Problem bei Dateiverwaltung / Upload

Gesperrt
mreif
Problem bei Dateiverwaltung / Upload

Beitrag von mreif »

Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem:
Im Upload Verzeichnis will ich eine neues Verzeichnis erstellen. Das funktioniert.
Das Verzeichnis wird mit den Rechten 775 erstellt.

Bei dem Versuch eine Datei in das Verzeichnis hochzuladen, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Warning: move_uploaded_file(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 1578 is not allowed to access /srv/www/htdocs/web.../upload/test owned by uid 30 in /srv/www/htdocs/web.../contenido/includes/include.upl_files_overview.php on line 175
Keine Dateien gefunden / vorhanden.

Selbst wenn ich mich am Server anmelde und veruche das Recht des Verzeichnisses auf 777 zu ändern, wird dies verweigert.

Erstelle ich aber direkt auf dem Server ein Verzeichnis, so wird dieses mit den Attributen 755 erstellt und ich kann es auf 777 ändern.

Räumt sich das Script von Contenidoe bei der Erstellung des Verzeichnisses mehr Rechte ein, als der Eigentümer selbst hat?
Als Besitzer des Verzeichnisses ist auf dem Server "wwwrun" eingetragen und nicht mein Account.

So wie zur Zeit der Status ist, kann ein Redakteur zwar ein Verzeichnis im Bereich Upload erstellen, aber keine Dateien darin ablegen.

Danke für Eure Infos und Einfälle zur Lösung des Problems.
PS: das Upload Verzeichnis hat das Recht 777.

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von mreif am Fr 6. Jan 2006, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
emergence
Beitrag von emergence »

Code: Alles auswählen

Räumt sich das Script von Contenidoe bei der Erstellung des Verzeichnisses mehr Rechte ein, als der Eigentümer selbst hat? 
Als Besitzer des Verzeichnisses ist auf dem Server "wwwrun" eingetragen und nicht mein Account. 
das ist leider eine der blödheiten vom php safe mode...
daran ist nicht contenido schuld sondern php
-> http://bugs.php.net/bug.php?id=16042

ein ordner der via php mkdir im safemode erzeugt wird bekommt automatisch die uid des servers...
auf gut deutsch man kann zwar ordner anlegen, aber diese dann nicht weiter benützen...
*** make your own tools (wishlist :: thx)
mreif
Beitrag von mreif »

Prima und danke für die schnelle Rückmeldung.
Dann weiss ich ja jetzt wo der Haken ist.

So schlimm ist es ja nicht - dann erstellen mir die Redaktuere auch keine Verzeichnisse, die ich vielleicht von der Struktur so nicht haben will.
Der Bug hat also auch irgendwo seinen Vorteil.
Man muss eben nur positiv denken :)

Gruß
Michael
salsa
Beitrag von salsa »

emergence hat geschrieben: das ist leider eine der blödheiten vom php safe mode...
daran ist nicht contenido schuld sondern php
-> http://bugs.php.net/bug.php?id=16042

ein ordner der via php mkdir im safemode erzeugt wird bekommt automatisch die uid des servers...
auf gut deutsch man kann zwar ordner anlegen, aber diese dann nicht weiter benützen...
Und was soll ich da machen?
Ich kann im Uploadverzeichnis keine nutzbaren Ordner anlegen und wenn ich eine Datei hochlade bekomme ich folgende Meldung:
Warning: file_exists() [function.file-exists]: Unable to access in /home/www/htdocs/nachbarschaftstreff-althoffblock.de/contenido/includes/include.upl_files_overview.php on line 145

Warning: file_exists() [function.file-exists]: Unable to access in /home/www/htdocs/nachbarschaftstreff-althoffblock.de/contenido/includes/include.upl_files_overview.php on line 145

Warning: file_exists() [function.file-exists]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 23435 is not allowed to access /home/www/htdocs owned by uid 0 in /home/www/htdocs/nachbarschaftstreff-althoffblock.de/contenido/includes/include.upl_files_overview.php on line 145

Warning: file_exists() [function.file-exists]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 23435 is not allowed to access owned by uid 0 in /home/www/htdocs/nachbarschaftstreff-althoffblock.de/contenido/includes/include.upl_files_overview.php on line 145

Warning: file_exists() [function.file-exists]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 23435 is not allowed to access owned by uid 0 in /home/www/htdocs/nachbarschaftstreff-althoffblock.de/contenido/includes/include.upl_files_overview.php on line 145
Ich habe die V4.6.8 bei EVANZO gehostet; safe_mode ist aktiv und kann laut Aussage des Providers dort nicht deaktiviert werden.
Bei meinen anderen Websites bei PRETAGO ist safe_mode deaktiviert und es gibt kein Problem mit der Berechtigung.
EVANZO schreibt, dass Contenido von ihnen nicht supportet wird. Und ich bekam eine Liste von Links über php. Da steige ich aber nicht durch und bei der Diskussion im Forum zu diesem Problem auch nicht, z.B. die 'umask' ändern.
Was kann ich da tun? CHMOD habe ich bereits entsprechend gesetzt.
Michael
mreif
Beitrag von mreif »

Lösche erst einmal das Verzeichnis "über Contenido", das Du "über Contenido" angelegt hast.

Versuche es dann mal mit einem direkten FTP Zugriff auf Deinen Webspace.
Lege mit einem FTP Programm das Verzeichnis an, das Du mit dem Up- & Download Modul nutzen willst (nicht über Contenido anlegen).
(Erstelle also wieder das Verzeichnis über das FTP Programm, das Du gerade über Contenido gelöscht hattest)

Verändere die Attribute (ebenfalls über das FTP Programm) des neuen Verzeichnisses und gib dem Verzeichnis den Attribut-Wert "777".

IMHO sollte es dann funktionieren.

Gruß
Michael
Version 4.6.15 - ältere Versionen kommen nicht auf die Kiste
emergence
Beitrag von emergence »

salsa hat geschrieben:Und was soll ich da machen?
die selbe gegenfrage könnte ich auch stellen...

das ist kein contenido problem sondern eine php gegebenheit...
ändern kann dies der provider(also nicht du) durch umask...
*** make your own tools (wishlist :: thx)
salsa
umask

Beitrag von salsa »

Danke für die Hinweise!
Die Verwaltung des Uploads über FTP klappt; aber das allein ist nicht konfortabel. Ich hoffe ich kann den Provider überzeugen, 'umask' zu ändern.
Grüße
Michael
php0815
Beitrag von php0815 »

Schaut mal hier halousi hat da was in der Datei includes/functions.upl.php geändert.

Wenn ich die Rechte im mkdir befehl angebe (bei meinem Modul) wird er ignoriert, deswegen habe ich einfach noch ein chmod angehäng und die sacht funzt.
Ich kenne mich mit dem System nicht so aus und weiß auch nicht wo die Funktion überall verwendet wird.
Datei functions.general.php zeile 440

Code: Alles auswählen

function recursive_copy($from_path, $to_path)
{
	mkdir($to_path, 0777);
	chmod($to_path, 0777); // Hinzugefügt
	$old_path = getcwd();
	$this_path = getcwd();
In der Ruhe liegt die Kraft den wer suchet der findet
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten, Codefehler können gemeldet werden.
Gesperrt