Ordnerberechtigungen
Ordnerberechtigungen
Hallo zusammen... ich erhalte die selben Fehlermeldungen während der Installation. Ich denke aber, dass dies normal ist, da die Permissions richtig gesetzt werden müssen. Kann mir jemand sagen, welche Ordner welche Permissions haben müssen? Neu erstellte folders haben bei mir per default die Berechtigung 755, und Files per default 644. Vielen Dank für Eure Hilfe! Ist das erste mal dass ich Contenido benutze.
welche selbe fehlermeldung ?
vermutlich hast du anstelle von post replay auf new topic geklickt... poste beim richtig thread...
vermutlich hast du anstelle von post replay auf new topic geklickt... poste beim richtig thread...
*** make your own tools (wishlist :: thx)
:o)
Jep, sorry...
also hier meine messages... ich nehme mal an dass dies basics sind, doch ich möchte mir dies von einem profi erklären lassen... vielen dank für die hilfe!
also hier meine messages... ich nehme mal an dass dies basics sind, doch ich möchte mir dies von einem profi erklären lassen... vielen dank für die hilfe!
open_basedir-Einstellung könnte unzureichend sein
Setup hat erkannt, daß die PHP-Direktive vermutlich ausreichend konfiguriert ist. Wenn Sie jedoch Meldungen wie 'open_basedir restriction in effect. File is not within the allowed path(s): ' erhalten, müssen Sie die open_basedir-Direktive anpassen.
Kann contenido/logs/errorlog.txt nicht schreiben
Setup oder Contenido kann nicht die Datei contenido/logs/errorlog.txt schreiben. Um das Problem zu lösen:
Der Webserver ist ungleich dem Verzeichnisbesitzer, und ist nicht in der Webserver-Gruppe. Es wäre unsicher, dem Verzeichnis "world"-Schreibzugriff zu erlauben. Wenn Sie dennoch installieren möchten, aktivieren Sie Schreibzugriff für jedermann, z.b. mit chmod o+rw contenido/logs oder durch das Setzen der Rechtemaske 757.
Kann contenido/logs/setuplog.txt nicht schreiben
Setup oder Contenido kann nicht die Datei contenido/logs/setuplog.txt schreiben. Um das Problem zu lösen:
Der Webserver ist ungleich dem Verzeichnisbesitzer, und ist nicht in der Webserver-Gruppe. Es wäre unsicher, dem Verzeichnis "world"-Schreibzugriff zu erlauben. Wenn Sie dennoch installieren möchten, aktivieren Sie Schreibzugriff für jedermann, z.b. mit chmod o+rw contenido/logs oder durch das Setzen der Rechtemaske 757.
Kann contenido/cronjobs/pseudo-cron.log nicht schreiben
Setup oder Contenido kann nicht die Datei contenido/cronjobs/pseudo-cron.log schreiben. Um das Problem zu lösen:
Der Webserver ist ungleich dem Verzeichnisbesitzer, und ist nicht in der Webserver-Gruppe. Es wäre unsicher, dem Verzeichnis "world"-Schreibzugriff zu erlauben. Wenn Sie dennoch installieren möchten, aktivieren Sie Schreibzugriff für jedermann, z.b. mit chmod o+rw contenido/cronjobs oder durch das Setzen der Rechtemaske 757.
Kann contenido/cronjobs/session_cleanup.php.job nicht schreiben
Setup oder Contenido kann nicht die Datei contenido/cronjobs/session_cleanup.php.job schreiben. Um das Problem zu lösen:
Der Webserver ist ungleich dem Verzeichnisbesitzer, und ist nicht in der Webserver-Gruppe. Es wäre unsicher, dem Verzeichnis "world"-Schreibzugriff zu erlauben. Wenn Sie dennoch installieren möchten, aktivieren Sie Schreibzugriff für jedermann, z.b. mit chmod o+rw contenido/cronjobs oder durch das Setzen der Rechtemaske 757.
Kann contenido/cronjobs/send_reminder.php.job nicht schreiben
Setup oder Contenido kann nicht die Datei contenido/cronjobs/send_reminder.php.job schreiben. Um das Problem zu lösen:
Kann contenido/cronjobs/optimize_database.php.job nicht schreiben
Setup oder Contenido kann nicht die Datei contenido/cronjobs/optimize_database.php.job schreiben. Um das Problem zu lösen:
Kann contenido/cronjobs/move_old_stats.php.job nicht schreiben
Setup oder Contenido kann nicht die Datei contenido/cronjobs/move_old_stats.php.job schreiben. Um das Problem zu lösen:
Kann contenido/cronjobs/move_articles.php.job nicht schreiben
Setup oder Contenido kann nicht die Datei contenido/cronjobs/move_articles.php.job schreiben. Um das Problem zu lösen:
Kann cms/cache/ nicht schreiben
Setup oder Contenido kann nicht die Datei cms/cache/ schreiben. Um das Problem zu lösen:
Der Webserver ist ungleich dem Dateibesitzer, und befindet sich nicht in der Webserver-Gruppe. Es wäre unsicher, den "world"-Schreibzugriff zu aktivieren. Wenn Sie dennoch installieren möchten, aktivieren Sie den Schreibzugriff für jedermann (world), z.b. mit chmod o+rw cms/cache/, oder durch das setzen der Rechtemaske auf 757.
Kann cms/css/ nicht schreiben
Setup oder Contenido kann nicht die Datei cms/css/ schreiben. Um das Problem zu lösen:
Der Webserver ist ungleich dem Dateibesitzer, und befindet sich nicht in der Webserver-Gruppe. Es wäre unsicher, den "world"-Schreibzugriff zu aktivieren. Wenn Sie dennoch installieren möchten, aktivieren Sie den Schreibzugriff für jedermann (world), z.b. mit chmod o+rw cms/css/, oder durch das setzen der Rechtemaske auf 757.
Kann cms/js/ nicht schreiben
Setup oder Contenido kann nicht die Datei cms/js/ schreiben. Um das Problem zu lösen:
Der Webserver ist ungleich dem Dateibesitzer, und befindet sich nicht in der Webserver-Gruppe. Es wäre unsicher, den "world"-Schreibzugriff zu aktivieren. Wenn Sie dennoch installieren möchten, aktivieren Sie den Schreibzugriff für jedermann (world), z.b. mit chmod o+rw cms/js/, oder durch das setzen der Rechtemaske auf 757.
Kann cms/logs/ nicht schreiben
Setup oder Contenido kann nicht die Datei cms/logs/ schreiben. Um das Problem zu lösen:
Der Webserver ist ungleich dem Dateibesitzer, und befindet sich nicht in der Webserver-Gruppe. Es wäre unsicher, den "world"-Schreibzugriff zu aktivieren. Wenn Sie dennoch installieren möchten, aktivieren Sie den Schreibzugriff für jedermann (world), z.b. mit chmod o+rw cms/logs/, oder durch das setzen der Rechtemaske auf 757.
Kann cms/templates/ nicht schreiben
Setup oder Contenido kann nicht die Datei cms/templates/ schreiben. Um das Problem zu lösen:
Der Webserver ist ungleich dem Dateibesitzer, und befindet sich nicht in der Webserver-Gruppe. Es wäre unsicher, den "world"-Schreibzugriff zu aktivieren. Wenn Sie dennoch installieren möchten, aktivieren Sie den Schreibzugriff für jedermann (world), z.b. mit chmod o+rw cms/templates/, oder durch das setzen der Rechtemaske auf 757.
Kann cms/upload/ nicht schreiben
Setup oder Contenido kann nicht die Datei cms/upload/ schreiben. Um das Problem zu lösen:
Der Webserver ist ungleich dem Dateibesitzer, und befindet sich nicht in der Webserver-Gruppe. Es wäre unsicher, den "world"-Schreibzugriff zu aktivieren. Wenn Sie dennoch installieren möchten, aktivieren Sie den Schreibzugriff für jedermann (world), z.b. mit chmod o+rw cms/upload/, oder durch das setzen der Rechtemaske auf 757.
Kann cms/config.php nicht schreiben
Setup oder Contenido kann nicht die Datei cms/config.php schreiben. Um das Problem zu lösen:
Der Webserver ist ungleich dem Dateibesitzer, und befindet sich nicht in der Webserver-Gruppe. Es wäre unsicher, den "world"-Schreibzugriff zu aktivieren. Wenn Sie dennoch installieren möchten, aktivieren Sie den Schreibzugriff für jedermann (world), z.b. mit chmod o+rw cms/config.php, oder durch das setzen der Rechtemaske auf 646.
-
hallo dinosaur
ein profi bin ich weis gott nicht, aber zu den eigentlich recht detailliert beschriebenen meldungen
die erste (open_base_directive) ist lediglich ein hinweis wenn es zu konflikten kommt, also z.b. fehlern mit -> File is not within the allowed path(s):
dann muss man da mal ansetzen, heisst nicht automatisch das es schief geht, also nur warnender hinweis
alle weiteren medlungen sind fehler ohne die das setup nicht ausgeführt werden kann. dies liegt daran, dass linux in besitzer/gruppe/alle unterteilt und dort expilzite rechte für schreiben/lesen/ausführen vergibt, undzwar für verzeichnisse wie auch einzelne dateien.
die erklärung steht dann ja immer darunter also welcher ordner(verzeichnis) bzw. einzelne datei welche rechte benötigt um das setup auszuführen.
wie gesagt das ist mal von einem laien an einen ...
ein profi bin ich weis gott nicht, aber zu den eigentlich recht detailliert beschriebenen meldungen
die erste (open_base_directive) ist lediglich ein hinweis wenn es zu konflikten kommt, also z.b. fehlern mit -> File is not within the allowed path(s):
dann muss man da mal ansetzen, heisst nicht automatisch das es schief geht, also nur warnender hinweis
alle weiteren medlungen sind fehler ohne die das setup nicht ausgeführt werden kann. dies liegt daran, dass linux in besitzer/gruppe/alle unterteilt und dort expilzite rechte für schreiben/lesen/ausführen vergibt, undzwar für verzeichnisse wie auch einzelne dateien.
die erklärung steht dann ja immer darunter also welcher ordner(verzeichnis) bzw. einzelne datei welche rechte benötigt um das setup auszuführen.
wie gesagt das ist mal von einem laien an einen ...

Grüsse, Guido
"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams
"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
-
Hast du gut gemacht.mvf hat geschrieben:wie gesagt das ist mal von einem laien an einen ...

Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
-
besser waere letzteres.dinosaur hat geschrieben:muss hier nur der ordner die vorgeschriebene berechtigung erhalten, oder die files, welche in diesem ordner sind gleich dazu? resp. gleiche berechtigung für folder UND darin enthaltene files?
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
-
folder und filesdinosaur hat geschrieben:muss hier nur der ordner die vorgeschriebene berechtigung erhalten, oder die files, welche in diesem ordner sind gleich dazu? resp. gleiche berechtigung für folder UND darin enthaltene files?
ausnahme die cms/config.php da natürlich wie beschrieben nur auf das file und danach kann man das für die config.php wieder zurücksetzen, so mache ich das immer und habe keine probleme
nachtrag: steht eigentlich ganz halchter unter 'speed'

2fast4me
Grüsse, Guido
-
Nein, aber manchmal kann ich mich auch kurz fassen und dann bin ich schneller.mvf hat geschrieben:nachtrag: steht eigentlich ganz halchter unter 'speed'