Wieviel Frontend-Benutzer sind eigentlich möglich?

Gesperrt
tommykoeln
Wieviel Frontend-Benutzer sind eigentlich möglich?

Beitrag von tommykoeln »

Hallo,

ich habe jetzt vor mit der neuen Contenidoversion (4.6) eine Community für unsere Schule zu machen.
Da unsere Schule in etwa 800 Schüler hat, müsste ich auch 800 Frontend-Benutzer anlegen.

Schafft das Contenido 4.6, so viele Benutzer zu verwalten oder gibt es dabei Probleme? (Verwaltungsprobleme / Datenbankprobleme) Hat das irgendeiner schon mal mit so vielen Frontend-Benutzern ausprobiert?

Würde mich über jede Antwort und Erfahrungsberichte freuen. :D

PS: Finde ich richtig super, dass man nun "richtige" Frontend-Benutzer anlegen kann. Ein großen Lob an die Entwickler von Contenido für die neue Version!
timo
Beitrag von timo »

Es kann bei dieser Menge Benutzern zu Performanceproblemen bei der Benutzerverwaltung kommen, wenn du eigene Plugins für die Benutzerdaten verwendest. Du kannst allerdings die Pluginsuche (die das ganze langsam macht) komplett abschalten, dazu findest du in der docs/techref/backend/backend.customizing.html nähere Infos zu dieser Option.
tommykoeln
Beitrag von tommykoeln »

Ah ja, danke!!

Hab ich mir schon fast gedacht, dass es irgendwelche Performaneprobleme geben wird :(
Da ich ein PlugIn benutze werde, weil ich jedem Schüler noch Zusatzdaten hinzufügen will, muss ich vol diese "Pluginsuche" deaktivieren.
Danach funktioniert es aber ohne Probleme, oder?
timo
Beitrag von timo »

Ja, du kannst auch weiterhin Daten in den Frontenduser-Plugins pflegen, nur die Suche danach ist nicht mehr ohne weiteres möglich.
tommykoeln
Beitrag von tommykoeln »

timo hat geschrieben:Ja, du kannst auch weiterhin Daten in den Frontenduser-Plugins pflegen, nur die Suche danach ist nicht mehr ohne weiteres möglich.
Also ich habe das aussprobiert, und es passiert auch das, was du geschrieben hast: man kann keine Benutzer mehr suchen lassen.

Aber es wäre doch jetzt möglich, im laufenden Betrieb der Webseite pluginsearch auf true zu stellen, um einen Benutzer zu suchen und es später wieder auf false zu setzen, damit die Performance hoch bleibt, oder?

Gruß
Thomas
timo
Beitrag von timo »

jup, richtig
Gesperrt