Umlaute werden nach Upgrade umgeschrieben

Gesperrt
marphin

Umlaute werden nach Upgrade umgeschrieben

Beitrag von marphin »

Hallo,

habe das Forum durchforstet, scheint aber niemand das Problem zu haben!?

Sämtliche Umlaute werden beim Upgrade auf 4.6.2 umgeschrieben (Köln, Hürth, Düren). Das betrifft die Navigation und das Layout. Lediglich Umlaute, die sich in Text-Containern befinden, bleiben unberührt. Woran kann das wohl liegen?

Ich habe mit dem Upgrade gleichzeitig den Server gewechselt, nicht aber den Provider (Profihost verlässt man nicht :) .
Dalamar
Beitrag von Dalamar »

Hi,

schau mal unter Administration --> Sprachen und guck was Du für eine Zeichencodierung für deinen Mandanten eingestellt hast. Standardmässig müsste ISO-8859-1 eingestellt sein. Wenn das nicht der Fall ist, probiers mal aus. Eventuell hilft auch der UTF-8 Zeichencode weiter!

Gruss,
Christian
Beruflich: eComradeGroup und Media Atoll
Privat: Fantasybuch.net ;)
marphin

Beitrag von marphin »

Hallo Christian,

iso-8859-1 war eingestellt, ich habe auf UTF-8 umgestellt und das Problem war behoben.

Aber dann gab es ein neues, nun wurden die Umlaute in den Text-Containern umgeschrieben und css-Formatierungen verworfen.

Folgendes steht im Quelltext:
<meta id="m2" http-equiv="Content-Type" content="application/xhtml+xml; charset=iso-8859-1">
Muss ich da vielleicht noch irgendwo Änderungen vornehmen?

Gruß, Martin
Dalamar
Beitrag von Dalamar »

Ich würde Dir empfehlen mit "iso-8859-1" weiter zu arbeiten. Somit werden die Inhalte aus der Datenbank erstmal richtig dargestellt. Alle Inhalte die fest im Layout vertratet sind, solltest Du überarbeiten und statt Umlauten lieber Entitäten benutzen.

Code: Alles auswählen

&uuml; statt ü
&auml; statt ä
&ouml; statt ö
&Uuml; statt Ü
&Auml; statt Ä
&Ouml; statt Ö
&szlig; statt ß
etc.
Gruss,
Christian
marphin

Beitrag von marphin »

Das Problem tritt nun auch im backend auf - na super. Es muss doch irgendwo Einstellungsmöglichkeiten geben.
Dalamar
Beitrag von Dalamar »

Vielleicht hast Du in deinem Browser ein falsches Decoding eingestellt!
timo
Beitrag von timo »

Wenn du einen Link zur Seite hast (Frontend dürfte reichen), kann man evtl mal genauer nachsehen
marphin

Beitrag von marphin »

Hallo, bin fast fertig mit dem manuellen Ändern der Seiten. Eine hab ich noch:

http://www.dragemo-zaunbau.de/cms/

Ich habe übrigens nichts am Browser verstellt, ich verwende mehrere auf verschiedenen rechnern. Der Fehler tritt überall auf.
timo
Beitrag von timo »

Nun ja, dein Content ist UTF-8, also mußt du auch UTF-8 bei deiner Website einstellen (unter Sprachen).

Vermutlich konnt das daher, daß dein Webserver per Default UTF-8 als Encoding mitschickt, und in alten Contenido-Versionen das Encoding nicht explizit gesetzt wurde...d.h. alles, was du jetzt mit ISO-8859-1 eingegeben hast, mußt du nochmal manuell in UTF-8 ändern, oder du änderst alles von UTF-8 in ISO-8859-1 zurück.

Bei einem Upgrade schreibt Contenido übrigens nicht "um", sondern setzt ab Version 4.6 endlich das Encoding richtig (und zwar das, was unter Sprachen definiert ist).
Gesperrt