katalog und preisliste

Gesperrt
mvf
katalog und preisliste

Beitrag von mvf »

hallo community

wir betreiben ein kleines kosmetik studio und möchten unsere anwendungen in einer art katalog führen.

der erste geadnke war ein cms zu nutzen um gerade diesen katalog schnell als 'readkteur' bearbeiten zu können. jetzt wo ich ein wenig mehr einblick in contenido habe, stellt sichmir die frage, wie man das am besten realisiert?

aussehen soll das ganze dann folgendermassen. es gibt einen kategoriebaum

Code: Alles auswählen

Studio
   unser Angebot
      Anwendungen
         Kat1
         Kat2
         Kat3 
         ...
die einzelnen kategorien kat1 bis x enthalten dann entweder weitere unterkategorien oder es bfinden sich 1 bis x artikel darin. wenn es mehr als 1 artikel sind, dann gibt es einen startartikel der über das newsmodul eine 'preview-list' der anwendungen in dieser kategorie zeigt. einen überblick über die anwendungen also der startartikel in der kategorie 'Anwendungen' selbst könnte beispielsweise eine sitemap sein.

das template für die anwendungen wird immer das selbe sein

container1: CMS_HTMLHEAD1 - name der anwendung
container2: CMS_HTML1 - artikelnummer
container3: CMS_HTML2 - kurzbeschreibung
container4: CMS_HTML3 - langtext
container5: CMS_HTML4 - dauer
container6: CMS_HTML5 - preis
container7: CMS_HTML6 - image

ändern des newsmoduls und teaser_templates sollte kein problem sein.

nun aber zur den fragen.

I.) wie kann ich eine 'gesamtpreisliste' erstellen die mir aus allen Kat1 bis x eine liste wie den newsmodulausput aller artikel produziert?

II.) gibt es gar eine möglichkeit, so einen katalogmit einer upload möglichkeit für den content aus z.b. einem flatfile zu kombinieren? verschieben der artikel in die einzelnene kategorien wäre ja noch machbar aber den gesamten content eindatteln/bzw. copy pasten wäre mühsam, wo der doch schon besteht.

III.) habe mal nach einem katalogmodul oder preisliste etc. gesucht, ohne erfolg. did I miss something? das wäre ja genial wenn es sowas gäbe.
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams
mvf
Beitrag von mvf »

hallo community

nochmal zaghaft nachgefragt... :?

vieleicht habe ich mich auch (mal wieder) kompliziert ausgedrückt? Wie man hier sieht, gibt es unter den anwendungen mehrere subcats die jeweils mehrere artikel (einzelne) anwendungen enthält. die startartikel sollen dann zukünftig eine 'artikelübersicht' enthalten.

Besipiel:

Code: Alles auswählen

Studio
    unser Portfolio
        Anwendungen
            classics
                artikel1 (startartikel mit newsliste)
                artikel2 (erste anwendung)
                artikel3 (zweite anwendung)
                artikel4 (dritte anwendung)
            Specials
            Anti-Ageging
wie kann ich bitte in 'Anwendungen' einen startartikel erstellen, der dann eine grosse übersicht über alle anwendungen, wiederum in form einer newsliste (sozusagen eine aneinanderreihung der einzelnen startatikel aus Classics-Specials-AntiAgeging, ausgibt?
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Oldperl »

Indem du ein Modul schreibst, bzw. ein Listenmodul so umbaust, das es den Content den du brauchst, sprich den Content aller Artikel der Kategorie auser dem Startartikel in der Form die du haben willst anzeigt. :wink:

Und für eine Gesamtübersicht das gleiche nur rekursiv durch eine vorgegebene Verzeichnisstruktur.

Schau dir mal die Klassen Article und ArticleCollection in der class.article.php in /classes an, recht gut dokumentiert und für diesen Zweck, rein zum auslesen, wie geschaffen.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
mvf
Beitrag von mvf »

Oldperl hat geschrieben:Indem du ein Modul schreibst, bzw. ein Listenmodul so umbaust, das es den Content den du brauchst, sprich den Content aller Artikel der Kategorie auser dem Startartikel in der Form die du haben willst anzeigt. :wink:
das habe ich bereits getestet, ist ja ein standard modulin der 4.6.2 NEWS
contentanpassungen passen auch
Oldperl hat geschrieben: Und für eine Gesamtübersicht das gleiche nur rekursiv durch eine vorgegebene Verzeichnisstruktur.

Schau dir mal die Klassen Article und ArticleCollection in der class.article.php in /classes an, recht gut dokumentiert und für diesen Zweck, rein zum auslesen, wie geschaffen.
an klassen und functions habe ich mich noch nicht rangetraut, momentan konnte ich noch alles lösen mit layouts modulen und templates. aber ich werde da mal reinschauen und gucken was ich so verstehe :?
Grüsse, Guido

Gesperrt