heftiges Problem mit TinyMCE und Ankern
heftiges Problem mit TinyMCE und Ankern
Hi,
ich hab den Fehler schon an anderer Stelle beschrieben, aber vielleicht ging er in dem thread unter.
Ich hab eine FAQ gebaut, die mit Ankern funktioniert. Hat bis zum update auch problemlos funktioniert.
Die Anker sind ganz normal mit <a name="1"></a> angelegt und ansonsten gibt's ne Menge <p>-Tags.
Wenn ich nun was im TinyMCE2 was abspeichere, zerledert er den kompletten Quellcode. Zum einen verschwinden komplette Texte, zum anderen löscht er alle Attribute aus den p-tags.
Die für den Editor gesetzen vars sind body[*],table[*],div[*],span[*],a[*],tr[*],td[*],p[*]
Das Problem tritt generell mit Ankern auf. Weiß jemand Abhilfe?
Oops, habs aus Versehen im falschen thread gepostet, sorry...
ich hab den Fehler schon an anderer Stelle beschrieben, aber vielleicht ging er in dem thread unter.
Ich hab eine FAQ gebaut, die mit Ankern funktioniert. Hat bis zum update auch problemlos funktioniert.
Die Anker sind ganz normal mit <a name="1"></a> angelegt und ansonsten gibt's ne Menge <p>-Tags.
Wenn ich nun was im TinyMCE2 was abspeichere, zerledert er den kompletten Quellcode. Zum einen verschwinden komplette Texte, zum anderen löscht er alle Attribute aus den p-tags.
Die für den Editor gesetzen vars sind body[*],table[*],div[*],span[*],a[*],tr[*],td[*],p[*]
Das Problem tritt generell mit Ankern auf. Weiß jemand Abhilfe?
Oops, habs aus Versehen im falschen thread gepostet, sorry...
Für mehr Rechtschreibung im Netz:
richtig: wäre, falsch: währe
richtig: Standard, falsch: Standart
richtig: Paket, falsch: Packet
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
schau mal bei tinymce.moxiecode.com im forum nach ob etwas ähnliches dort zu finden ist...
die eingesetzte version des tinymce in der 4.6 müsste die 2.0rc2 sein...
wäre möglich das es dort schon eine aktuellere version gibt...
es gibt dort auch eine online version des editors... du kannst dort ja mal testen ob das selbe problem mit den ankern auftritt...
die eingesetzte version des tinymce in der 4.6 müsste die 2.0rc2 sein...
wäre möglich das es dort schon eine aktuellere version gibt...
es gibt dort auch eine online version des editors... du kannst dort ja mal testen ob das selbe problem mit den ankern auftritt...
*** make your own tools (wishlist :: thx)
-
mir ist zu der anker-geschichte auch noch etwas aufgefallen.
wenn ich einen anker erzeugt habe und über das link-icon die funktion auf anker verlinken auswähle wird mir sowas ausgegeben "#ankername" damit das aber richtig funkt muss ich ja zusätzlich auf den aktuellen artikel verweisen. das heisst alles händisch wieder ändern. gibt es dafür schon eine lösung?
mir ist zu der anker-geschichte auch noch etwas aufgefallen.
wenn ich einen anker erzeugt habe und über das link-icon die funktion auf anker verlinken auswähle wird mir sowas ausgegeben "#ankername" damit das aber richtig funkt muss ich ja zusätzlich auf den aktuellen artikel verweisen. das heisst alles händisch wieder ändern. gibt es dafür schon eine lösung?
Habe auch eine Ankerverlinkung so gelößt aber unter 4.6.* noch nicht getestet.
Code: Alles auswählen
<a href='?idcat=<?echo"$idcat";?>#<?echo"$anker";?>
Wir haben das Anker Problem auch.
Bei Moxiecode gibt es inzwischen releaseCandidate 4.
Kann man denn die files im contenido/external/wysiwyg/tinymce2/jscripts verzeichnis einfach so überschreiben?
Anscheinend nicht.
Hat hier einer schon mal eine Anleitung dazu gepostet den tinymce2 zu upgraden?
Ich meine NICHT den 11-seiten thread zu tinyMCE-1.
Ich probier derweil noch ein bisschen herum ...
Gruss Knut
Bei Moxiecode gibt es inzwischen releaseCandidate 4.
Kann man denn die files im contenido/external/wysiwyg/tinymce2/jscripts verzeichnis einfach so überschreiben?
Anscheinend nicht.
Hat hier einer schon mal eine Anleitung dazu gepostet den tinymce2 zu upgraden?
Ich meine NICHT den 11-seiten thread zu tinyMCE-1.
Ich probier derweil noch ein bisschen herum ...
Gruss Knut
Gruss,
Knut
Knut
also habe diesen code aus der front_content.php ausgeklammert und siehe da es funktioniert.
mfg stony
$is_XHTML = getEffectiveSetting('generator', 'xhtml', false);
if ($is_XHTML == true) {
$baseCode = '<base href="'.$cfgClient[$client]["path"]["htmlpath"].'" />';
} else {
$baseCode = '<base href="'.$cfgClient[$client]["path"]["htmlpath"].'">';
}
Hi,
ich habe den code ausgeklammert und auch ein upgrade von TinyMCE auf RC4 gemacht.
Solange ich nur im im Editor bleibe, is alles ok. Sobald ich aber in den html-mode des editors wechsel, gibts datenmüll en masse, allerdings nur in der faq die ich gebaut habe.
Hier mal 2 Links:
Ganz:
Link wieder entfernt, weil Problem gelöst.
Kaputt:
Hier habe ich nix weiter gemacht als in den html-modus zu gehen und wieder zurück.
Wie ihr seht, schreibt er dann einfach mal fröhlich 50mal hintereinander
<a name="61"></a>
und löscht Textpassagen usw.
Wenn ich das gleiche wie von Emergence vorgeschlagen im Demo von tinymce mache, macht er alles brav und fehlerfrei.
mit schulterzuckenden Grüßen
unblack
ich habe den code ausgeklammert und auch ein upgrade von TinyMCE auf RC4 gemacht.
Solange ich nur im im Editor bleibe, is alles ok. Sobald ich aber in den html-mode des editors wechsel, gibts datenmüll en masse, allerdings nur in der faq die ich gebaut habe.
Hier mal 2 Links:
Ganz:
Kaputt:
Hier habe ich nix weiter gemacht als in den html-modus zu gehen und wieder zurück.
Wie ihr seht, schreibt er dann einfach mal fröhlich 50mal hintereinander
<a name="61"></a>
und löscht Textpassagen usw.
Wenn ich das gleiche wie von Emergence vorgeschlagen im Demo von tinymce mache, macht er alles brav und fehlerfrei.
mit schulterzuckenden Grüßen
unblack
Zuletzt geändert von unblack am Do 10. Nov 2005, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
ICH HAB'S! 
In die extended_valid_elements var z.B. statt
a[name|href|class|id|style|target]
ein
+a[name|href|class|id|style|target]
rein. Und schon macht er keinen Blödsinn mehr.

In die extended_valid_elements var z.B. statt
a[name|href|class|id|style|target]
ein
+a[name|href|class|id|style|target]
rein. Und schon macht er keinen Blödsinn mehr.
Abgesehen von der tatsache dass man vermutlich auch einfach nur die eine Zeile
auskommentieren könnte
kommentiere ich erstmal gar nichts in der frontend.php einfach aus ... Stattdessen habe ich wieder umgestellt auf tinymce 1 aus der 4.5.3 er version die ich in die 4.6.2er version mit rübergenommen hatte.
Das ist zwar weniger elegant aber es scheint für uns auch zu funktionieren. Nur das ständige Browsercache-Leeren und die langen Startupzeiten beim ersten Laden von tinymce nerven bzw verwirren unsere "Redakteure" ein wenig.
$code = str_ireplace_once("<head>", "<head>\n".$baseCode, $code);
//$code = str_ireplace_once("<head>", "<head>\n".$baseCode, $code);
Das ist zwar weniger elegant aber es scheint für uns auch zu funktionieren. Nur das ständige Browsercache-Leeren und die langen Startupzeiten beim ersten Laden von tinymce nerven bzw verwirren unsere "Redakteure" ein wenig.
Gruss,
Knut
Knut
Nochwas: dass die tags zwischen bzw. nach dem Anker gelöscht werden wie ursprünglich beschrieben, behebt obiges nicht, das ist definitiv ein bug im TinyMCE und im aktuellen RC behoben.
-
ad. http://tinymce.moxiecode.com/punbb/view ... hp?id=1476
jetzt ist eigentlich nur noch die frage wie der bugfix seitens moxiecode aussehen wird..
wenn es in zukunft nötig ist ein +a[*] zu verwenden müsste ebenfalls etwas seitens contenido geändert werden...
falls nicht müsste man auf die RC5 oder den final release der 2.0 version warten und dann in contenido integrieren...
jetzt ist eigentlich nur noch die frage wie der bugfix seitens moxiecode aussehen wird..
wenn es in zukunft nötig ist ein +a[*] zu verwenden müsste ebenfalls etwas seitens contenido geändert werden...
falls nicht müsste man auf die RC5 oder den final release der 2.0 version warten und dann in contenido integrieren...
*** make your own tools (wishlist :: thx)