Terminliste universal V2.5.3 mit sKalender u. Mehrfachtermin

nicnac
Beiträge: 326
Registriert: Do 6. Jan 2005, 15:21
Wohnort: Bln
Kontaktdaten:

Beitrag von nicnac » Di 12. Sep 2006, 09:52

stop.
es geht wieder... :D
frag bitte nicht warum. ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es mir zweimal passiert ist, dass ich den falschen ordner benutzt habe ---- vielleicht lag es auch daran, dass ich zwischendurch ein anderes modul installiert hatte???
trotzdem vielen dank, dass du mir helfen wolltest und für dieses problem da warst...

gruß nicole
Gruß nicnac
---------------
arbeite seit Contenido Version 4.4.5 mit dem System, ca. 30 Websites mit Contenido umgesetzt auf domainfactory, Strato und 1und1.

schlaucher
Beiträge: 444
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 10:38
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von schlaucher » Di 12. Sep 2006, 09:52

nicnac hat geschrieben:na deins. ich habe vorhin auf deine bitte ja ein anderes installiert und das ging.
ach nee, warte. stimmt. ich glaub zwischendurch ist mir die engl. version runtergerutscht, weil ich zuvor ja im engl. sprachigen ordner war und da die dateien gleich heißen, habe ich nicht dran gedacht eine ebene höher zu wechseln.

wie krieg ich das jetzt wieder hin?
leider bin ich da noch nicht sooo der profi um aus dem effeff zu wissen, was ich machen muß.
ich würde die Module noch einmal komplett löschen und dann wie oben beschrieben vorgehen (nur XML aus Verzeichnis \Module und nicht aus \Module\englische Translation). Wenn Du die englische Version Übersetzung nicht benötigst, dann lasse sie einfach weg.


Gruß
schlaucher

nicnac
Beiträge: 326
Registriert: Do 6. Jan 2005, 15:21
Wohnort: Bln
Kontaktdaten:

Beitrag von nicnac » Di 12. Sep 2006, 11:50

so noch mal vielen dank an der stelle für die super module... funktioniert nach meinem bedienungsfehler jetzt alles super...
eine frage habe ich aber noch, da ich das auf den ersten blick nicht gefunden habe. beim Link wird ja immer der Artikelname ausgegeben, wenn ich hier aber zum Beispiel einfach nur '...mehr >' oder so zu stehen haben möchte, wie gehe ich da am besten vor...?

danke schon mal.
Gruß nicnac
---------------
arbeite seit Contenido Version 4.4.5 mit dem System, ca. 30 Websites mit Contenido umgesetzt auf domainfactory, Strato und 1und1.

schlaucher
Beiträge: 444
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 10:38
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von schlaucher » Di 12. Sep 2006, 12:43

nicnac hat geschrieben:so noch mal vielen dank an der stelle für die super module... funktioniert nach meinem bedienungsfehler jetzt alles super...
eine frage habe ich aber noch, da ich das auf den ersten blick nicht gefunden habe. beim Link wird ja immer der Artikelname ausgegeben, wenn ich hier aber zum Beispiel einfach nur '...mehr >' oder so zu stehen haben möchte, wie gehe ich da am besten vor...?

danke schon mal.
Hi nicnac,

freut mich, dass nun alles funktioniert.

Die Änderung muss in den Modulen erfolgen. Da ich jetzt nicht weiss, welches Modul (Terminliste, Teaser oder Terminein-/ausgabe) Du ändern möchtest, hier mal Infos für alle 3.

Die Link's werden je nach Konfigurationseinstellung zusammengesetzt. Der komplette Link wird dann an das HTML Template übergeben.

Für die Terminliste beginnt dies ab Zeile 656 (beim Teaser ab 339)

Code: Alles auswählen

               if (strlen($MOD_TL_termine["link"][$MOD_TL_durchlauf]) > 0 && $MOD_TL_linkyn == 'yes')
                    {
                    if (substr(urldecode($MOD_TL_termine["link"][$MOD_TL_durchlauf]), 0,7) == "http://")
                        {                
                        $MOD_TL_link ='<a href="'.urldecode($MOD_TL_termine["link"][$MOD_TL_durchlauf]).'" target="'.$MOD_TL_termine["linkframe"][$MOD_TL_durchlauf].'">'.$MOD_TL_termine["titel"][$MOD_TL_durchlauf].'</a>';
                        }
                    else
                        {
                        $MOD_TL_navmod_link = 'front_content.php?&idcatart='.$MOD_TL_termine["link"][$MOD_TL_durchlauf].'';
                        $MOD_TL_link ='<a href="'.$sess->url("$MOD_TL_navmod_link").'" >'.$MOD_TL_termine["titel"][$MOD_TL_durchlauf].'</a>';
                        }
                    }
...
...
... 
Hier musst Du die Variable $MOD_TL_link (oder $MOD_TT_link für Teaser) nach Deinen Wünschen anpassen.
$MOD_TL_link ='<a href="'.urldecode( ... ).'" target="'. ... .'">'.$MOD_TL_termine["titel"][$MOD_TL_durchlauf].'</a>';

Für die Einzelansicht eines Termins findest Du die Ausgabe eines weiterführenden Links im Modul ab Zeile 536

Code: Alles auswählen

    if (strlen("CMS_LINKDESCR[9]") > 1) { $MOD_TE_linkdesc = "CMS_LINKDESCR[9]"; } else { $MOD_TE_linkdesc = mi18n("Link zum Artikel"); }
   
    $MOD_TE_html = "CMS_HTML[8]";
    $MOD_TE_link = "CMS_LINK[9]";


    if (strlen($MOD_TE_ort) > 1)
        {
        echo '<h2>'.mi18n("Veranstaltungsort:").'</h2>';
        echo '<p>'.$MOD_TE_ort.$MOD_TE_ort_detail.'';
        }

    if (strlen($MOD_TE_link) > 7)
        {
        echo '<p><h2>'.mi18n("Link zum Artikel").'</h2><a href="'.$sess->url("$MOD_TE_link").'" >'.$MOD_TE_linkdesc.'</a>';
        }
Hoffe das hilft weiter!

Gruß
schlaucher

nicnac
Beiträge: 326
Registriert: Do 6. Jan 2005, 15:21
Wohnort: Bln
Kontaktdaten:

Beitrag von nicnac » Di 12. Sep 2006, 14:17

supi. danke.
habe jetzt im teaser die zeile gegen

Code: Alles auswählen

$MOD_TT_link ='<a href="'.urldecode($MOD_TT_termine["link"][$MOD_TT_durchlauf]).'" target="'.$MOD_TT_termine["linkframe"][$MOD_TT_durchlauf].'">'.mi18n("... mehr >").'</a>';
ausgetauscht, aber er bringt immer noch das alte.

hm
Gruß nicnac
---------------
arbeite seit Contenido Version 4.4.5 mit dem System, ca. 30 Websites mit Contenido umgesetzt auf domainfactory, Strato und 1und1.

schlaucher
Beiträge: 444
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 10:38
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von schlaucher » Di 12. Sep 2006, 14:26

nicnac hat geschrieben:supi. danke.
habe jetzt im teaser die zeile gegen

Code: Alles auswählen

$MOD_TT_link ='<a href="'.urldecode($MOD_TT_termine["link"][$MOD_TT_durchlauf]).'" target="'.$MOD_TT_termine["linkframe"][$MOD_TT_durchlauf].'">'.mi18n("... mehr >").'</a>';
ausgetauscht, aber er bringt immer noch das alte.

hm
Die Variable $MOD_TT_link ist im Modul mehrmals vorhanden: Zeile 344, 349 und 355. (je nach Konfiguration des Teasers). Hast Du alle 3 geändert?

Gruß
schlaucher

nicnac
Beiträge: 326
Registriert: Do 6. Jan 2005, 15:21
Wohnort: Bln
Kontaktdaten:

Beitrag von nicnac » Di 12. Sep 2006, 14:33

asche auf mein haupt. natürlich nicht... ich habe zwei zeilen drüber und drunter nach der Variablen geschaut anstatt die Suche zu benutzen... :oops:

und dann wohl noch nicht mal richtig. jetzt geht alles... war auch schon fleißig am css dran und habe die tabelle rausgeschmissen...
du siehst, wenigstens etwas kann ich und den rest lerne ich auch noch ;-)
Gruß nicnac
---------------
arbeite seit Contenido Version 4.4.5 mit dem System, ca. 30 Websites mit Contenido umgesetzt auf domainfactory, Strato und 1und1.

nicnac
Beiträge: 326
Registriert: Do 6. Jan 2005, 15:21
Wohnort: Bln
Kontaktdaten:

Beitrag von nicnac » Mi 13. Sep 2006, 13:52

ich schon wieder.
bei den Terminen, jedenfalls bei mir, wird ja keine Info bzw. Beschreibung im Teaser oder in der Übersicht ausgegeben. Sprich ich habe dort nur Tag, Uhrzeit und jetzt natürlich meinen ... mehr> Link.
Wie kann ich zum Beispiel die ersten 75 Zeichen der Beschreibung mit ausgeben lassen? Denn genau der Teil wo die Beschreibung ein- und ausgegeben wird, funktioniert ja noch ohne Template... sonst würde ich das wohl selber hinkriegen... vielleicht
:wink:
Gruß nicnac
---------------
arbeite seit Contenido Version 4.4.5 mit dem System, ca. 30 Websites mit Contenido umgesetzt auf domainfactory, Strato und 1und1.

schlaucher
Beiträge: 444
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 10:38
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von schlaucher » Mi 13. Sep 2006, 14:34

nicnac hat geschrieben:ich schon wieder.
bei den Terminen, jedenfalls bei mir, wird ja keine Info bzw. Beschreibung im Teaser oder in der Übersicht ausgegeben. Sprich ich habe dort nur Tag, Uhrzeit und jetzt natürlich meinen ... mehr> Link.
Wie kann ich zum Beispiel die ersten 75 Zeichen der Beschreibung mit ausgeben lassen? Denn genau der Teil wo die Beschreibung ein- und ausgegeben wird, funktioniert ja noch ohne Template... sonst würde ich das wohl selber hinkriegen... vielleicht
:wink:
hui, so langsam näherst Du Dich einer neuen Artikel Liste :lol:

Diese Änderung ist nicht auf die Schnelle erledigt. Der einfachste Part davon ist, das HTML Feld im Teaser mit auszulesen (wie in der Terminliste).

Code: Alles auswählen

                case 8: // HTML 
                    $MOD_TT_termine["html"][$MOD_TT_zaehler] = $db->f("value"); 
                    break; 
Dann musst Du den HTML Text auf die benötigten 75 Zeichen beschränken. Dazu musst Du mal in diversen News und Artikellisten Modulen stöbern, dort wird diese Funktion immer wieder eingesetzt.

Zum Abschluss den gekürzten Text in das HTML Template übernehmen
z.B. {HTML-TEXT}

Ist leider im Moment nur die theoretische Kurzfassung. Hilft Dir das schon weiter?

Gruß
schlaucher

nicnac
Beiträge: 326
Registriert: Do 6. Jan 2005, 15:21
Wohnort: Bln
Kontaktdaten:

Beitrag von nicnac » Mi 13. Sep 2006, 14:39

ja. das hilft mir weiter.
Danke!
Gruß nicnac
---------------
arbeite seit Contenido Version 4.4.5 mit dem System, ca. 30 Websites mit Contenido umgesetzt auf domainfactory, Strato und 1und1.

ckemper
Beiträge: 13
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 21:47
Kontaktdaten:

Benötige Installationsanleitung für Kalender

Beitrag von ckemper » Mi 13. Sep 2006, 21:52

Hallo zusammen,
bin schon etwas verzweifelt als Contenido-Neuling. Bin zwar fit in HTML und PHP, aber die Contenido-Module machen mir noch einige Probleme.

Ich möchte gern den Kalender 2.1.1 in meine Homepage einbinden.
Folgende Schritte habe ich dazu schon ausgeführt:
- Erstellung der Module
- Einbinden des CSS-Styles
- Erstellung der HTML-Scripts gemäß der mitgelieferten Dateien.

Soweit so gut, wie gehts nun weiter?
Und wie wird die Administration der Termine durchgeführt?
Wäre nett wenn ich Auskunft bekäme, denn so komme ich nicht weiter.

Danke für Eure Mithilfe!
Carsten


I <3 Contenido

schlaucher
Beiträge: 444
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 10:38
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Benötige Installationsanleitung für Kalender

Beitrag von schlaucher » Do 14. Sep 2006, 16:23

ckemper hat geschrieben:Soweit so gut, wie gehts nun weiter?
Und wie wird die Administration der Termine durchgeführt?
Zunächst musst Du die Module in Deine Templates einfügen.

Die Terminliste, den Teaser oder den sKalender, kannst du zusammen mit anderen Modulen in den Templates betreiben.
Bei der Terminein-/ausgabe solltest Du auf zusätzliche HTML-Haeder und HTML-Text Module im Template verzichten.

Nun erstellst Du eine Kategorie und legst dort Artikel an, die im Template das Terminein-/ausgabe Modul haben. (Deine Termine). Diese Artikel setzt Du online (nicht Startartikel)
Den Artikel mit der Terminliste im Template kannst Du als Startartikel in der gleichen Kategorie erstellen, er kann aber auch in einer anderen Kategorie sein. In der Konfiguration des Templates die Kategorie der Termine auswählen.

Teaser und sKalender können überall in den Templates eingebunden werden (egal welche Kategorie). Hier musst Du nur auf eine korrekte Konfiguration (Kategorie der Termine) und beim sKalender (Artikel mit der Terminliste) achten.

Gruß
schlaucher

netmax
Beiträge: 25
Registriert: Do 14. Sep 2006, 22:48
Kontaktdaten:

Beitrag von netmax » So 17. Sep 2006, 14:51

Hallo,

ich will meine Vereinsseite von Typo3 auf Contenido umstellen und da kommt mir Dein geniales Terminmodul gerade recht :wink:

Leider habe ich noch ein Problem (2.1.1-Version hier frisch geladen):

Nachdem ich auch das Problem mit dem Headline- und HTML-Modul in der Termineingabe (und somit mit der verschwindenden Endzeit) hatte, dies aber dank diesem Thread lösen konnte, bleibt dies hier:

Ich habe den sKalender in die Linke Navigationsleiste als Modul eingebunden. Ich habe auch die Kategorie der Termine, der Terminliste sowie den Artikel mit der Terminliste korrekt konfiguriert.

Trotzdem werden im Kalender weder die vorhandenen Termine markiert, noch können diese angezeigt werden. Ein Klick auf die Monatsüberschrift des sKalender springt auf die Startseite, nicht in die Terminliste.

Hier wurde gesagt, dass es an nicht vorhandener Konfiguration der Kategorien und Artikel liegt. Dies habe ich aber mehrmals überprüft - alles ist, wie es soll.

Den Container in der linken Spalte habe ich im Layout wie folgt definiert:

Code: Alles auswählen

<container id="55" name="Kalender" default="">Kalender</container>
Hast Du eine Idee, woran das liegen könnte?

LG
Marco

donner_blitz
Beiträge: 103
Registriert: Mi 28. Sep 2005, 08:50
Kontaktdaten:

Terminliste zeigt keine Termine

Beitrag von donner_blitz » Mo 18. Sep 2006, 08:16

Es ist wie verhext. Ich suche und suche und suche, finde aber keine Beschreibung zum Problem TERMINLISTE. Alle Termine sind eingegeben und wenn ich aber in meiner Terminliste reinschaue taucht dann immer das auf "Es liegen aktuell keine Termine vor!".

Ich habe folgendes gemacht:
Es gibt bei mir folgende Struktur:

Kalender
hier befindet sich die Terminliste als Startseite
alle weiteren Artikel in dieser Kategorie sind meine Termine

Ich habe nun zwei Termine angelegt und dieses sind auch vorhanden. Wenn ich nun die Terminliste aufrufe, kommt eben diese Anzeige mit angeblich nicht vorhandenen Terminen. Dementsprechen funktioniert natürlich das sKalender Modul auch nicht, weil dass ja auf die Terminliste zurgreift.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Achso: Ich arbeite mit der der Version 2.2 die ich direkt von der Homepage von http://www.go4support.de geloaded habe. Das war übrigens gestern. Also müsste es normalerweise eine version sein, die schon alle Fehlöer ausgeklammert hat. Oder gibt es möglicherweise eine Version von der ich noch nichts weiss?

Wer helfen kann, bitte kurz informieren.
gruß donner_blitz

schlaucher
Beiträge: 444
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 10:38
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Terminliste zeigt keine Termine

Beitrag von schlaucher » Mo 18. Sep 2006, 10:47

donner_blitz hat geschrieben:Es ist wie verhext. Ich suche und suche und suche, finde aber keine Beschreibung zum Problem TERMINLISTE. Alle Termine sind eingegeben und wenn ich aber in meiner Terminliste reinschaue taucht dann immer das auf "Es liegen aktuell keine Termine vor!".
Hi,

versuche mal bitte folgendes: http://contenido.org/forum/viewtopic.php?p=84587#84587

Werde ich in der nächsten Version auch so ändern.

Gruß
schlaucher

Gesperrt