Terminliste universal V2.5.3 mit sKalender u. Mehrfachtermin

dussel
Beiträge: 7
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von dussel » Mi 23. Jan 2008, 11:02

Also zu
1. kann ich sagen das ich die 2.5 nutze,
2. ich glaub das is in Termineingabe/Ausagabe und zu 3. das ist im Frontend und 4. ich denk das es WAMP ist...............

Hab grad noch was rausgefunden. Ich muss wohl irgendwas mit einem expliziten typecast machen, aber was ist denn das?:evil:

Ähm, ich hab da gleich noch 2 Fragen. Gibts die Möglichkeit das man zu Terminen Bilder mit hochladen kann, die sollen aber icht in der Datenbank gespeichert werden sondern nur als Link??? Und dann wollt ich fragen ob man die Termine durch den Admin freischalten lassen kann???

Ich weiß ganz schön viele Ansprüche für einen Anfänger wie mich, aber das muss doch gehen, oder?

Gruß Dussel

salsa
Beiträge: 165
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 15:47
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

2.5 bug

Beitrag von salsa » Mi 23. Jan 2008, 14:36

Hi schlaucher,
im Modul-Template terminteaserliste_v2.html fehlt im Kopf

Code: Alles auswählen

<div id="mod_ttl">

schlaucher
Beiträge: 444
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 10:38
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von schlaucher » Mi 23. Jan 2008, 16:18

Läßt sich der Artikel denn im Backend editieren und anzeigen?
dussel hat geschrieben:Also zu
1. kann ich sagen das ich die 2.5 nutze,
2. ich glaub das is in Termineingabe/Ausagabe und zu 3. das ist im Frontend und 4. ich denk das es WAMP ist...............

Hab grad noch was rausgefunden. Ich muss wohl irgendwas mit einem expliziten typecast machen, aber was ist denn das?
Wo hast Du das rausgefunden? Das ist nichts vom den Modulen.
Gibts die Möglichkeit das man zu Terminen Bilder mit hochladen kann, die sollen aber icht in der Datenbank gespeichert werden sondern nur als Link
Das ist so nicht vorgesehen. Es werden die Bilder aus der eigenen CMS genutzt.
Und dann wollt ich fragen ob man die Termine durch den Admin freischalten lassen kann?
Nicht direkt. Aber du könntest die Terminartikel von einem Author estellen lassen und zum Freischalten in eine andere Kategorie verschieben.
Ich weiß ganz schön viele Ansprüche für einen Anfänger wie mich, aber das muss doch gehen, oder?
Mit den Terminmodulen ist vieles möglich und durch individuelle Anpassungen lässt sich das ganze noch erheblich erweitern. Nur zu.

salsa
Beiträge: 165
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 15:47
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Terminteaserliste V2.5

Beitrag von salsa » Mi 23. Jan 2008, 17:35

Die Formatierung des Terminteasers_v2.5 über css spinnt; z.B. läßt sich die Titelzeile nicht in der gesamten Breite darstellen; besteht die Titelzeile aus zwei Wörtern wird sie ggf. umgebrochen.
Mit v2.4 klappt die Darstellung - natürlich ohne Bild.
Mir scheint, dass das Terminteaser-Modul überhaupt überflüssig ist - es sei denn es werden noch die zusätzlichen Abfragen ergänzt.
Mit der Terminliste lassen sich bereits komfortable Teaser basteln.

schlaucher
Beiträge: 444
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 10:38
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Terminteaserliste V2.5

Beitrag von schlaucher » Mi 23. Jan 2008, 17:55

salsa hat geschrieben:Die Formatierung des Terminteasers_v2.5 über css spinnt; z.B. läßt sich die Titelzeile nicht in der gesamten Breite darstellen; besteht die Titelzeile aus zwei Wörtern wird sie ggf. umgebrochen.
Mit v2.4 klappt die Darstellung - natürlich ohne Bild.
Mir scheint, dass das Terminteaser-Modul überhaupt überflüssig ist - es sei denn es werden noch die zusätzlichen Abfragen ergänzt.
Mit der Terminliste lassen sich bereits komfortable Teaser basteln.
Hi salsa,

das css habe ich nicht angefasst, das muss sich sowieso jeder für seine Seite anpassen.

Natürlich könnte man mit der Terminliste den Teaser komplett ablösen, aber ich wollte den Teaseretwas schlanker halten.

Gruß
sclaucher

dussel
Beiträge: 7
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von dussel » Mi 23. Jan 2008, 22:02

Also liegt mein Fehler in der CSS Datei?

Danke für die Hilfe.

salsa
Beiträge: 165
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 15:47
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Terminteaserliste V2.5 u.a.

Beitrag von salsa » Do 24. Jan 2008, 18:52

schlaucher hat geschrieben: das css habe ich nicht angefasst, das muss sich sowieso jeder für seine Seite anpassen.
Ich hab's ja auch nicht verändert; demzufolge gibt v2.5 Informationen aus, z.B. das Bild, was css nicht richtig interpretiert, möglicherweise wird die Breite der Titelzeile irgendwo festgelegt.

Noch ein Bug: Die v2.5 sortiert nicht richtig bei der Uhrzeit. Termine, die vor v2.5 eingegeben wurden, werden in der richtigen Reihenfolge sortiert. Neu eingegebene Termine rücken immer an die erste Stelle. Ich hab's x-mal getestet. Es liegt am Listenmodul v2.5!

schlaucher
Beiträge: 444
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 10:38
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Terminteaserliste V2.5 u.a.

Beitrag von schlaucher » Fr 25. Jan 2008, 09:26

salsa hat geschrieben:
schlaucher hat geschrieben: das css habe ich nicht angefasst, das muss sich sowieso jeder für seine Seite anpassen.
Ich hab's ja auch nicht verändert; demzufolge gibt v2.5 Informationen aus, z.B. das Bild, was css nicht richtig interpretiert, möglicherweise wird die Breite der Titelzeile irgendwo festgelegt.

Noch ein Bug: Die v2.5 sortiert nicht richtig bei der Uhrzeit. Termine, die vor v2.5 eingegeben wurden, werden in der richtigen Reihenfolge sortiert. Neu eingegebene Termine rücken immer an die erste Stelle. Ich hab's x-mal getestet. Es liegt am Listenmodul v2.5!
Hallo salsa,

herzlichen Dank! Du hast mein Wochenende gerettet. Ich hätte nicht gewusst, was ich mit der ganzen freien Zeit anfangen soll. Jetzt wühle ich mich eben noch mal durch den Code der Terminliste :cry:

Scherz bei Seite. Danke für das ausführliche Testen. Werde das Wochenende nutzen, die Fehler zu beseitigen.

Gruß
schlaucher

schlaucher
Beiträge: 444
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 10:38
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Version 2.5.1 online

Beitrag von schlaucher » Mo 28. Jan 2008, 11:33

Die gefixte Version 2.5.1 ist nun online. Herzlichen Dank an Salsa für die Tests und Rückmeldungen. :D

Zusätzlich kann man nun einen zweiten Kategoriebereich (wieder 10 Kategorien) anlegen. Die Vorselektierung nach Kategorien ist jetzt auch in der Modulkonfiguration der Terminliste möglich.

Gruß
schlaucher

salsa
Beiträge: 165
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 15:47
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von salsa » Di 29. Jan 2008, 18:17

Hi schlaucher,
da hast du noch mal toll was drauf gelegt - super!
Einen Fehler habe ich noch gefunden:
Bei der Abfrage in der Terminliste "Anzahl Tage" wird immer ein Tag mehr ausgegeben (ist aber kein Problem für mich).

Das Upgrade auf 2.51 hat zur Folge, dass bei allen Terminen eine Kategorie angegeben werden muss; sonst wird von der Terminliste v.2.5 nichts eingelesen. Darum rate ich, zunächst die Termineingabe/anzeige und alle Termine zu ändern und erst, wenn dieser Prozess abgeschlossen ist, die Terminliste und die übrigen Module zu ändern.
Oder ist es möglich, noch eine Option einzufügen, auf die Kategorien ganz zu verzichten? Bei wenigen Terminen braucht's die ja net.

schlaucher
Beiträge: 444
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 10:38
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von schlaucher » Mi 30. Jan 2008, 09:39

salsa hat geschrieben:Hi schlaucher,
da hast du noch mal toll was drauf gelegt - super!
Einen Fehler habe ich noch gefunden:
Bei der Abfrage in der Terminliste "Anzahl Tage" wird immer ein Tag mehr ausgegeben (ist aber kein Problem für mich).
Hast Du auch die functions.terminliste.php aus dem 2.5.1 Paket benutzt? Dort ist der Fehler gefixt.
salsa hat geschrieben:Das Upgrade auf 2.51 hat zur Folge, dass bei allen Terminen eine Kategorie angegeben werden muss; sonst wird von der Terminliste v.2.5 nichts eingelesen. Darum rate ich, zunächst die Termineingabe/anzeige und alle Termine zu ändern und erst, wenn dieser Prozess abgeschlossen ist, die Terminliste und die übrigen Module zu ändern.
Oder ist es möglich, noch eine Option einzufügen, auf die Kategorien ganz zu verzichten? Bei wenigen Terminen braucht's die ja net.
Das ist so nicht richtig. In der Modulkonfiguration der Terminliste kannst Du nun eine Vorselektierung nach Kategorien A und B einstellen. Dann werden auch nur die Termine angezeigt, die der Selektierung entsprechen.

Wenn Du auf die Vorselektierung verzichten möchtest, lässt Du einfach die beiden Haken bei Nach Kategorien A selektieren und Nach Kategorien B selektieren weg. Dann wird keine Vorselektierung durchgeführt und auch Termine ohne Kategorien angezeigt.

Gruß
schlaucher

salsa
Beiträge: 165
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 15:47
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

v2.51

Beitrag von salsa » Mi 30. Jan 2008, 22:33

Bei mir ist jetzt nur noch dieser Fehler: Die Sortierung der Uhrzeit ist nicht korrekt. In der Liste erscheint der zuletzt eingegebene Termin an erster Stelle.

Ich hatte einige Dateien übersehen. Also, wer von v2.5 auf v2.51 wechselt, muss genau auf das Erstellungs-Datum achten oder gleich alles komplett austauschen.
Ein wahnsinnig vielseitiges Modulpaket - sehr zu empfehlen!
Großen Dank an schlaucher!

schlaucher
Beiträge: 444
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 10:38
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: v2.51

Beitrag von schlaucher » Do 31. Jan 2008, 10:15

salsa hat geschrieben:Bei mir ist jetzt nur noch dieser Fehler: Die Sortierung der Uhrzeit ist nicht korrekt. In der Liste erscheint der zuletzt eingegebene Termin an erster Stelle.

Ich hatte einige Dateien übersehen. Also, wer von v2.5 auf v2.51 wechselt, muss genau auf das Erstellungs-Datum achten oder gleich alles komplett austauschen.
Ein wahnsinnig vielseitiges Modulpaket - sehr zu empfehlen!
Großen Dank an schlaucher!
Tja, das war wirklich noch ein Bug :oops:

In der Terminliste und im Teaser werden die Termine mit dem Befehl array_multisort noch falsch sortiert:

falsch:

Code: Alles auswählen

	if( !empty($MOD_TL_termine["datum1"]) ) 
		{
		// nach Datum und Zeit sortieren
		if ($MOD_TL_sort == 'ASC') 
			{
			array_multisort ( $MOD_TL_termine["datum1"], SORT_ASC, SORT_STRING, 
						$MOD_TL_termine["datum2"], SORT_ASC, SORT_STRING,
						$MOD_TL_termine["zeit1"], SORT_ASC, SORT_STRING,
						$MOD_TL_termine["zeit2"], SORT_ASC, SORT_STRING,
						$MOD_TL_termine["idart"], 
						$MOD_TL_termine["ort"], 
						$MOD_TL_termine["titel"], 
						$MOD_TL_termine["html"],
						$MOD_TL_termine["link"], 
						$MOD_TL_termine["linkframe"], 
						$MOD_TL_termine["hightlight"] ); 
			}
		else 
			{
			array_multisort ( $MOD_TL_termine["datum1"], SORT_DESC, SORT_STRING, 
						$MOD_TL_termine["datum2"], SORT_ASC, SORT_STRING,
						$MOD_TL_termine["zeit1"], SORT_ASC, SORT_STRING,
						$MOD_TL_termine["zeit2"], SORT_ASC, SORT_STRING,
						$MOD_TL_termine["idart"], 
						$MOD_TL_termine["ort"], 
						$MOD_TL_termine["titel"], 
						$MOD_TL_termine["html"],
						$MOD_TL_termine["link"], 
						$MOD_TL_termine["linkframe"], 
						$MOD_TL_termine["hightlight"] ); 
			}
		}
richtig:

Code: Alles auswählen

	if( !empty($MOD_TL_termine["datum1"]) ) 
		{
		// nach Datum und Zeit sortieren
		if ($MOD_TL_sort == 'ASC') 
			{
			array_multisort ( $MOD_TL_termine["datum1"], SORT_ASC, SORT_STRING, 
						$MOD_TL_termine["zeit1"], SORT_ASC, SORT_STRING,
						$MOD_TL_termine["zeit2"], SORT_ASC, SORT_STRING,
						$MOD_TL_termine["datum2"], SORT_ASC, SORT_STRING,
						$MOD_TL_termine["idart"], 
						$MOD_TL_termine["ort"], 
						$MOD_TL_termine["titel"], 
						$MOD_TL_termine["html"],
						$MOD_TL_termine["link"], 
						$MOD_TL_termine["linkframe"], 
						$MOD_TL_termine["hightlight"] ); 
			}
		else 
			{
			array_multisort ( $MOD_TL_termine["datum1"], SORT_DESC, SORT_STRING, 
						$MOD_TL_termine["zeit1"], SORT_ASC, SORT_STRING,
						$MOD_TL_termine["zeit2"], SORT_ASC, SORT_STRING,
						$MOD_TL_termine["datum2"], SORT_ASC, SORT_STRING,
						$MOD_TL_termine["idart"], 
						$MOD_TL_termine["ort"], 
						$MOD_TL_termine["titel"], 
						$MOD_TL_termine["html"],
						$MOD_TL_termine["link"], 
						$MOD_TL_termine["linkframe"], 
						$MOD_TL_termine["hightlight"] ); 
			}
		}
Die Sortierung der Zeit muss vor der Sortierung des Enddatum erfolgen, dann stimmts auch mit der Anzeige.

Werde heute noch ein Feld in die Termineingabe einbauen: zusätzliche Termine
Damit können zusätzlich Termine ohne erkennbaren Zyklus eingegeben werden. z.B. Termin jeden 1. im Monat und einmalig zusätzlich am 26.03.2008 und am 15.06.2008.

Wenn das fertig ist gibts die Version 2.5.2

Gruß
schlaucher

salsa
Beiträge: 165
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 15:47
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: v2.51

Beitrag von salsa » Do 31. Jan 2008, 15:02

schlaucher hat geschrieben: Tja, das war wirklich noch ein Bug

Werde heute noch ein Feld in die Termineingabe einbauen: zusätzliche Termine
Damit können zusätzlich Termine ohne erkennbaren Zyklus eingegeben werden. z.B. Termin jeden 1. im Monat und einmalig zusätzlich am 26.03.2008 und am 15.06.2008.

Wenn das fertig ist gibts die Version 2.5.2
Das hast ja rasch geklärt!
Für die neue Version habe ich eine Idee: Die Abfrage-Buttons in der Terminliste sind praktisch, aber nicht so nützlich. Ich schlage folgendes vor: heute - nächste 7 Tage - nächste 4 Wochen - nächste 3 Monate -
vergangene 7 Tage (- vergangenen 4 Wochen - vergangenen 3 Monate) oder so ähnlich.

schlaucher
Beiträge: 444
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 10:38
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Neue Version 2.5.2 fertig

Beitrag von schlaucher » Do 31. Jan 2008, 16:04

So, die Version 2.5.2 ist fertig.

- Bugfix in der Sortierreihenfolge der Terminliste.
- Es ist nun möglich, bei einem Termin zusätzliche Termine einzugeben. Damit kann man nun unregelmäßige Terminwiederholungen definieren.
z.B.:
Einzeltermin + zusätzlich 1 - x weitere Termine
oder
Terminzyklus + zusätzliche Termine außerhalb des Zyklus

Infos und Downloadlink wie immer im ersten Thread!


@salsa
sorry, Deine Vorschläge kamen zu spät! :wink:
Hast Du das für die Modulvorkonfiguration oder das Selektmenü gedacht?

Gruß
schlaucher

Gesperrt