Original AdvancedMod Rewrite 4.6.15
-
Grundsätzliche Frage zum Update-Vorgang:
Wir haben eine frühere mr-Version von dir im Einsatz (4.5.3 beta).
Da sich ja seit damals grundlegende Dinge geändert haben:
Was muss ich beachten, wenn ich von 4.5.3 beta MR auf die aktuelle Version updaten möchte? Der reine Update-Vorgang ist klar. Ich meine darüber hinausgehend.. Für Hinweise bin ich dankbar (bevor ich hier folgenschwere Fehler mache).
Gruß,
Stefan
Grundsätzliche Frage zum Update-Vorgang:
Wir haben eine frühere mr-Version von dir im Einsatz (4.5.3 beta).
Da sich ja seit damals grundlegende Dinge geändert haben:
Was muss ich beachten, wenn ich von 4.5.3 beta MR auf die aktuelle Version updaten möchte? Der reine Update-Vorgang ist klar. Ich meine darüber hinausgehend.. Für Hinweise bin ich dankbar (bevor ich hier folgenschwere Fehler mache).
Gruß,
Stefan
eigentlich nichts groß - es sollte alles im normalen upgrade vorgang entahlten sein, also checken von evtl. unterschiedlichen spaltennamen der artikel aliase etc.
sicherheitshalber wie immer ein backup (files und db) machen, der rest ist contenido eigene setup routine, wenn die also korrekt durchläuft sollte es auch mit dem neuen mr paket klappen.
sicherheitshalber wie immer ein backup (files und db) machen, der rest ist contenido eigene setup routine, wenn die also korrekt durchläuft sollte es auch mit dem neuen mr paket klappen.
Suchmaschinenfreundliche URLS durch Advanced ModRewrite 4.6.x
Module: Modul Download Liste 4.6 | Halbautomatischer Artikel-Seitenwechsel 4.6.x
Amazon Wunschzettel
Module: Modul Download Liste 4.6 | Halbautomatischer Artikel-Seitenwechsel 4.6.x
Amazon Wunschzettel
ein verbesserungsvorschlag, den ich bei mir eingebaut habe:
class.modrewrite.php, zeile 554:
bei aufruf von kategorien wird der alias des startartikel als link generiert.
statt:
/kategorie/kategorie/
dann:
/kategorie/kategorie/startartikel.html
cu
cg
class.modrewrite.php, zeile 554:
Code: Alles auswählen
// cgEdit ->
else {
if (isset($idcat) && $idcat > 0) {
$db = new DB_Contenido;
$sql = "SELECT startidartlang FROM ".$cfg["tab"]["cat_lang"]." WHERE idcat='$idcat'";
$db->query($sql);
if ($db->next_record()) {
$idart = $db->f("startidartlang");
$str_article = ModRewrite::get_art_websafename ( $idart, $idlang ) . ".htm";
}
}
}
// <- cgEdit
statt:
/kategorie/kategorie/
dann:
/kategorie/kategorie/startartikel.html
cu
cg
is schmodder dein snippet, weil:
1.) startidartlang != idart sondern idartlang, funktioniert nur anfangs - sobal mal was gelöscht oder eine weitere sprache hinzukommt hast du ein problem
2.) du ersetzt die idart generell, wenn es eine idcat gibt, toll, aber was wenn du einen artikel ansprechen willst, der kein startartikel in der kategorie ist?
3.) .htm endung wird von meiner standard htaccess nicht unterstützt
4.) ist es den modulen überlassen, url korrekt zusammenzubauen. der richtigere ansatz wäre also gewesen dien navigationsmodul abzuändern (was einige leute schon im forum getan haben)
1.) startidartlang != idart sondern idartlang, funktioniert nur anfangs - sobal mal was gelöscht oder eine weitere sprache hinzukommt hast du ein problem
2.) du ersetzt die idart generell, wenn es eine idcat gibt, toll, aber was wenn du einen artikel ansprechen willst, der kein startartikel in der kategorie ist?
3.) .htm endung wird von meiner standard htaccess nicht unterstützt
4.) ist es den modulen überlassen, url korrekt zusammenzubauen. der richtigere ansatz wäre also gewesen dien navigationsmodul abzuändern (was einige leute schon im forum getan haben)
Amazon Wunschzettel
Amazon Wunschzettel
ok, da reicht wohl eine woche auseinandersetzung mit contenido noch nicht, um als nicht-phpler/nicht-programmierer sinnvolle vorschläge zu machen
1.) autsch, könnte stimmen
2.) wird nicht generell ersetzt, sondern nur wenn keine vorgegeben wurde
3.) habe nicht beachtet, dass ich auf htm umgebaut hatte, das aber nicht standard ist
4.) danke für die bessere variante, so werde ich es machen
cu
cg

1.) autsch, könnte stimmen
2.) wird nicht generell ersetzt, sondern nur wenn keine vorgegeben wurde
3.) habe nicht beachtet, dass ich auf htm umgebaut hatte, das aber nicht standard ist
4.) danke für die bessere variante, so werde ich es machen
cu
cg
aber trotzdem danke fürs feedback, wenn du weitere verbesserungsvorschläge hast, immer posten, nur machte dieser nicht wirklich sinn in meinen augen ;)
Amazon Wunschzettel
Amazon Wunschzettel
was mache ich nur falsch???
hab alles so gemacht wie es in der installations anleitung steht!
(update von 4.6.8.5 auf mr 4.6.8 neuste)
also .htaccess angepasst, config.php angepasst, aliase vorhanden!
modrewrite ist angeschaltet.
habe das für mehrere mandanten umgesetzt... also .htaccess (rewritebase gelöscht) in dem mandantenverzeichnis und config.php im mandantenverzeichnis angepasst (config.php in contenido/includes auch angepasst). domain zeigt ins mandantenverzeichnis. in den mandanteneinstellungen ist auch modrewrite angeschaltet.
trotzdem passiert nichts!
muss ich weitere mir unbekannte einstellungen bzw. anpassungen vornehmen?

hab alles so gemacht wie es in der installations anleitung steht!
(update von 4.6.8.5 auf mr 4.6.8 neuste)
also .htaccess angepasst, config.php angepasst, aliase vorhanden!
modrewrite ist angeschaltet.
habe das für mehrere mandanten umgesetzt... also .htaccess (rewritebase gelöscht) in dem mandantenverzeichnis und config.php im mandantenverzeichnis angepasst (config.php in contenido/includes auch angepasst). domain zeigt ins mandantenverzeichnis. in den mandanteneinstellungen ist auch modrewrite angeschaltet.
trotzdem passiert nichts!
muss ich weitere mir unbekannte einstellungen bzw. anpassungen vornehmen?

Zuletzt geändert von lar_zzz am Mi 23. Aug 2006, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
ich möchte erste Erfahrungen mit einem CMS sammeln und habe dafür Contenido gewählt. Dafür habe ich mit die Version von Polycoder heruntergeladebn und habe nun leider auch schon ein Problem.
Die nötigen Änderungen an der config.php habe ich vorgenommen und aus den urls wurden im Frontend auch Verzeichnisse und nicht mehr die Nummern etc. Leider wurden aber keine Seiten aus der Beispielwebsite mehr gefunden. Da muss ich mal schauen, ob das eingetragene root-Verzeichnis wirklich das richtige ist.
Ich habe dann die _.htaccess umbenannt in .htaccess, wodurch aber ein Serverfehler entsteht Kann mir jemand sagen, ob ich irgendwo den neuen Dateinamen noch eintragen muss? Habe im Thread keine passende Antwort gefunden.
Danke & Grüsse
Sten
ich möchte erste Erfahrungen mit einem CMS sammeln und habe dafür Contenido gewählt. Dafür habe ich mit die Version von Polycoder heruntergeladebn und habe nun leider auch schon ein Problem.
Die nötigen Änderungen an der config.php habe ich vorgenommen und aus den urls wurden im Frontend auch Verzeichnisse und nicht mehr die Nummern etc. Leider wurden aber keine Seiten aus der Beispielwebsite mehr gefunden. Da muss ich mal schauen, ob das eingetragene root-Verzeichnis wirklich das richtige ist.
Ich habe dann die _.htaccess umbenannt in .htaccess, wodurch aber ein Serverfehler entsteht Kann mir jemand sagen, ob ich irgendwo den neuen Dateinamen noch eintragen muss? Habe im Thread keine passende Antwort gefunden.
Danke & Grüsse
Sten
hallo nochmal!
habe mein problem gelöst....
es lag daran: ich habe in contenido backend ein neuen mandanten erzeugt.
dabei wurde noch die alte front_content.php erzeugt und nicht die modifizierte von stese!
weis nicht ob das so bei anderen auch ist bzw. war?
hab einach die modifizierte kopiert und schon funzt es...
@stese: danke für das MR!!! Respekt
Gruss
habe mein problem gelöst....

es lag daran: ich habe in contenido backend ein neuen mandanten erzeugt.
dabei wurde noch die alte front_content.php erzeugt und nicht die modifizierte von stese!
weis nicht ob das so bei anderen auch ist bzw. war?
hab einach die modifizierte kopiert und schon funzt es...
@stese: danke für das MR!!! Respekt
Gruss
@sten
fehlerhafte konfiuration des servers. den thread genau durchlesen (und vor allem den post, auf den er dann direkt springt) und u.a. den links folgen
http://contenido.org/forum/viewtopic.php?p=66870#66870
fehlerhafte konfiuration des servers. den thread genau durchlesen (und vor allem den post, auf den er dann direkt springt) und u.a. den links folgen
http://contenido.org/forum/viewtopic.php?p=66870#66870
Amazon Wunschzettel
Amazon Wunschzettel
-
ich wollte heute die 4.6.8mr vom 03.06.06 auf die aktuell vom 06.08.06 manuel updaten. Ersetze ich jedoch die front_content.php meines Mandanten mit deiner aktuellen erscheint folgende Fehlermeldung:
Woran könnte dieser Fehlermeldung liegen?
Als Info: meine alte front_content ist auch größer als deine in der Version vom 06.08.06!
Vielen Dank schon mal
ich wollte heute die 4.6.8mr vom 03.06.06 auf die aktuell vom 06.08.06 manuel updaten. Ersetze ich jedoch die front_content.php meines Mandanten mit deiner aktuellen erscheint folgende Fehlermeldung:
Verwende Xampp und habe zur Zeit noch MR deaktiviert weil MR nicht auf meinem lokalen Server geht!Fatal error: Call to undefined method ModRewrite::contenido_html_anchor() in C:\Programme\ ..... cms\front_content.php(976) : runtime-created functio on lline 1
Woran könnte dieser Fehlermeldung liegen?
Als Info: meine alte front_content ist auch größer als deine in der Version vom 06.08.06!
Vielen Dank schon mal
weil änderungen nicht nur in der front_content vorgenommen wurden, sondern auch in diversen anderen dateien - grundsätzlich solltest du das include und classes verzeichnis immer mit neu hochladen
Amazon Wunschzettel
Amazon Wunschzettel
-
kann nicht sein, denn die class.modrewrite.php hast du nicht ersetzt - in der ist diese fehlende methode nämlich vorhanden. zumal sich der post oben auf die letzte version meines mr bundles zum damaligen zeitpunkt bezog. ich habe allein im juli 4 oder 5 verschiedene versionen draussen gehabt, daher ist immer anzuraten, das komplettpaket zu nehmen
@lar ... wie wirkt sich der fehler aus? wann geht nichts mehr zu editieren? die beschreibung von dir ist mehr als vaage
@lar ... wie wirkt sich der fehler aus? wann geht nichts mehr zu editieren? die beschreibung von dir ist mehr als vaage
Amazon Wunschzettel
Amazon Wunschzettel