Dateiverwaltung kommt mit Bilddimensionen nicht klar
-
So nun habe ich auch folgendes in der Benutzerverwaltung versucht (docs\techref\backend\backend.customizing.html):
imagemagick
available
Set "1" if ImageMagick is available on your server to receive best results when resizing images System, Groups, Users
Kein Erfolg!
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass derjenige den Pfad /user/bin/convert/ in das Modul einer Bildergalerie gesteckt hat!
Eine wichtige Frage habe ich noch: Was spricht dagegen seine Seite unter php-cgi laufen zu lassen? Da gibt es doch bestimmt einen Haken, ausgenommen dieser Sache: http://www.contenido.org/forum/viewtopi ... ght=phpcgi!
MfG
imagemagick
available
Set "1" if ImageMagick is available on your server to receive best results when resizing images System, Groups, Users
Kein Erfolg!
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass derjenige den Pfad /user/bin/convert/ in das Modul einer Bildergalerie gesteckt hat!
Eine wichtige Frage habe ich noch: Was spricht dagegen seine Seite unter php-cgi laufen zu lassen? Da gibt es doch bestimmt einen Haken, ausgenommen dieser Sache: http://www.contenido.org/forum/viewtopi ... ght=phpcgi!
MfG
-
Hatte ich ja hier schon geschrieben:derSteffen hat geschrieben:So nun habe ich auch folgendes in der Benutzerverwaltung versucht (docs\techref\backend\backend.customizing.html):
imagemagick
available
Kein Erfolg!
http://www.contenido.org/forum/viewtopi ... 950#107950
Wenn das seitens des Hosters angeboten wird und die Performance stimmt, spricht m.E. gar nichts dagegen.derSteffen hat geschrieben:Eine wichtige Frage habe ich noch: Was spricht dagegen seine Seite unter php-cgi laufen zu lassen? Da gibt es doch bestimmt einen Haken, ausgenommen dieser Sache: http://www.contenido.org/forum/viewtopi ... ght=phpcgi!
das ist eine never ending story. deshalb noch einmal ganz kurz und zum mitschreiben: solange exec() deaktiviert ist, wird contenido imagemagick nicht nutzen können. auch wenn es pfadangaben geben würde und diese stimmen würden und imagemagick einwandfrei funktionieren würde, auch dann würde es nicht funktionieren, wenn exec() deaktiviert ist.
man kann imagemagick über exec() ansprechen oder über ein api. da du kein api zur verfügung hast, bleibt nur noch exec(). und nebenbei bemerkt unterstützt contenido derzeit kein api, sondern verwendet exec().
man kann imagemagick über exec() ansprechen oder über ein api. da du kein api zur verfügung hast, bleibt nur noch exec(). und nebenbei bemerkt unterstützt contenido derzeit kein api, sondern verwendet exec().
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
-
ja ich weiß das hast du mir geschrieben, ich wollte nur damit noch sagen das ich es auch versucht habe.
Also wenn ich php-cgi verwende brauche ich auch keine größeren Sicherheitsbedenken haben, als wenn ich das CMS normal als PHP laufen lasse?
Trotzdem bleibt die Frage immer noch, warum es bei meiner andern CMS-Seite klappt:
Wenn es nicht an der PHP-Version liegt, nicht an der ini_restore und wahrscheinlich auch nicht mal an den memory_limit, woran dann?
Danke an euch beide!
Ich werde trotzdem am Ball bleiben!
ja ich weiß das hast du mir geschrieben, ich wollte nur damit noch sagen das ich es auch versucht habe.
Also wenn ich php-cgi verwende brauche ich auch keine größeren Sicherheitsbedenken haben, als wenn ich das CMS normal als PHP laufen lasse?
Trotzdem bleibt die Frage immer noch, warum es bei meiner andern CMS-Seite klappt:
Wenn es nicht an der PHP-Version liegt, nicht an der ini_restore und wahrscheinlich auch nicht mal an den memory_limit, woran dann?
Danke an euch beide!
Ich werde trotzdem am Ball bleiben!
bist du sicher, dass die speicherlimite gleich ist? und wie sieht es dann mit den gd-versionen aus? sind die auch gleich?
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
-
Dazu am besten mal folgendes lesen:derSteffen hat geschrieben:Also wenn ich php-cgi verwende brauche ich auch keine größeren Sicherheitsbedenken haben, als wenn ich das CMS normal als PHP laufen lasse?
http://www.rootforum.de/wiki/howto/php/ ... vs_php-cgi
Zum eigentlich Thema. Es wird ja wahrscheinlich so sein, dass auf beiden Webspaces ImageMagick nicht funktioniert. Evtl. mal hiermit testen:
Code: Alles auswählen
<?php
if (isImageMagickAvailable()) echo "ImageMagick kann per exec() ausgeführt werden";
else echo "ImageMagick kann NICHT per exec() ausgeführt werden";
?>
-
wenn du dir immer noch nicht sicher bist, ob exec() funktioniert oder nicht (aber du darft dir sicher sein, dass es nicht funktioniert). dann erstellst du eine datei mit folgendem inhalt und sprichst sie über den browser an:
ich vermute, du wirst einen fehler erhalten, weil eben exec() deaktiviert ist. aber versuche es ruhig mal aus.
Code: Alles auswählen
<?php
exec('ls');
passthru('ls');
?>
-
Also ich habe jetzt Dodgers-Output eingefügt:
Ergebnis:
Im Webseitenauftritt wo große Bilder nicht skaliert werden:
Ohne php-cgi: ImageMagick kann NICHT per exec() ausgeführt werden
Mit php-cgi: ImageMagick kann per exec() ausgeführt werden
Im Webseitenauftritt wo große Bilder skaliert werden:
gleiches Ergebnis wie oben!
Somit hätten wir das erstmal erklärt.
Ich werde noch mal mit den Provider sprechen und fragen woran es nun wirklich liegt das es bei den einen klappt, bei den anderen nicht! Bin ja gespannt!
Danke Euch jedenfalls ganz dolle!
MfG Steffen
Ergebnis:
Im Webseitenauftritt wo große Bilder nicht skaliert werden:
Ohne php-cgi: ImageMagick kann NICHT per exec() ausgeführt werden
Mit php-cgi: ImageMagick kann per exec() ausgeführt werden
Im Webseitenauftritt wo große Bilder skaliert werden:
gleiches Ergebnis wie oben!
Somit hätten wir das erstmal erklärt.
Ich werde noch mal mit den Provider sprechen und fragen woran es nun wirklich liegt das es bei den einen klappt, bei den anderen nicht! Bin ja gespannt!
Danke Euch jedenfalls ganz dolle!
MfG Steffen
Pfadänern zu imagemagick
Hallo,
ich möchte die Magick-Datei nicht im tmp Verzeichnis der DB abspeichern, sondern in einem Verzeichnis auf der Root. Bei meinem Projekt ist das tmp verzeichniss zu klein und 1&1 macht das nicht größer hat aber vorgeschlagen den Pfad auf die root zu legen- Nur wo und wie stelle ich das ein.
Danke im Voraus.
ich möchte die Magick-Datei nicht im tmp Verzeichnis der DB abspeichern, sondern in einem Verzeichnis auf der Root. Bei meinem Projekt ist das tmp verzeichniss zu klein und 1&1 macht das nicht größer hat aber vorgeschlagen den Pfad auf die root zu legen- Nur wo und wie stelle ich das ein.
Danke im Voraus.