Entwicklung eines Einsteigertutorials (jetzt wird's ernst!)

Dinkel
Beitrag von Dinkel »

wie gesagt, ich bin gerade eher auf der Seite von OpenSource, als auf der Seite eines 50EUR-Buches, da ich überlegt hab, was ich als Anfänger gewollt hätte ;)

Aber wenn mein Prof mir das schon ermöglich, das Ding zu verlegen, dann will ich mich da erst genau erkundigen, weil ich eben einen Preishammer, sondern eher ein beliebtes Werk schaffen möchte.
selbstentwickelte Module:
Downloads und Infos zu den Modulen: gibt es hier.
Modul: Forum | Version 0.9 | getestet: 4.6.24 MR, 4.8.11, 4.8.11 AMR
Modul: Galleriffic | Version: 0.3.4 BETA | getestet: 4.8.11, 4.8.11 AMR, 4.8.12, 4.8.12 AMR
Modul: Metadata | Version: 2.0 | getestet: 4.9.7, 4.9.7 AMR
Modul: Slider Gallery | Version: 1.0 | getestet: 4.9.12 AMR
Modul: Up- & Download | Version: 4.1 | getestet: 4.9.12 AMR
stb
Beitrag von stb »

Wir warten.

Es ist dir @Dinkel frei überlassen, was du mit deinem Werk machst.
Ich persönlich würde auch eher ein qualitatives hochwertiges Buch verlegen, als einen Kassenschlager - Qualität statt Quantität.

Dennoch meiner Seits schon mal ein großes Danke, dass du uns mit deinem Werk unterstützen mchtest.
Exercitatio artem parat -
Übung macht den Meister
creamcandy
DAU als Korrekturleser gefällig?

Beitrag von creamcandy »

Hi, hier spricht die Zielgruppe.

Ich bin gern bereit, einen Beitrag zu leisten - egal, ob es ein Buch wird oder Tutorial:

Insider übersehen gern, dass Einsteiger das Eine oder Andere einfach nicht kapieren können - weil zu viel voraus gesetzt wird. Wobei es oft ganz leicht wäre, durch ein paar richtig (d.h. DAU-gerecht) formulierte erklärende Sätze den gedanklichen Einstieg zu ermöglichen.

An der Stelle könnte ich aushelfen und möchte das auch gern tun. Denn contenido ist wirklich ein sehr gutes CMS, zu dessen Weiterbestehen und Entwicklung ich im Rahmen meiner Möglichkeiten beitragen möchte. Wenn also Bedarf besteht an "Korrekturlesen" im oben beschriebenen Sinne - ich wäre dabei.

Grüße, Susanne
Contenider
Beitrag von Contenider »

Hallo Susanne, ich finde dass sehr nett. Ich werde mal mit HerrB sprechen, sodass er Dich für dem Documentation bereich freischaltet.
Ειμαστε στη μεση απο κατι...
HerrB
Beitrag von HerrB »

Erledigt.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
Vetinari
Beitrag von Vetinari »

ich bin für die wiki variante. das mit dem tutorial ist ein wenig zu gross und ich könnte nicht garantieren, dass ich da am ball bleibe.

da ich gerade selbst am einarbeiten in contenido bin, könnte ich so die beiträge auch aus einsteiger-sicht schreiben, was dann wieder für neulinge von vorteil wäre.

kann ich im wiki sofort artikel schreiben, wenn ich dort freigeschaltet bin?

V.
Si non confectus, non reficiat. (Motto der Vetinaris)
Solange etwas nicht kaputt ist, repariere es nicht.
oder:
Lass die Dinge einfach laufen, die meisten Probleme erledigen sich eh von selbst.
webmaus

nett hier

Beitrag von webmaus »

Da ich ganz neu und ohne Ahnung bin, würde ich mich auch für so ein Tutorial nach dem Motto "So baue ich meine erste Seite" interessieren.
Was ist denn aus der Diplomarbiet geworden? Habe dazu nichts mehr gefunden, schade.
Na, dann fange ich morgen mal mit den Tips an, die ich heute hier im Forum gefunden habe.
Männer... müssen nicht nach dem Weg fragen. Für eine gute Abkürzung ist ihnen kein Umweg zu weit.
Dinkel
Beitrag von Dinkel »

Meine Diplomarbeit wird über meine Hochschule verlegt. Sobald das Buch fertig ist, schreibe ich es hier.
Modul: Galleriffic | Version: 0.3.4 BETA | getestet: 4.8.11, 4.8.11 AMR, 4.8.12, 4.8.12 AMR
webmaus

viel Erfolg

Beitrag von webmaus »

@Dinkel,
danke für die Antwort, dann viel Erfolg beim Verlegen.
Contenido sieht wirklich gut aus, ich hoffe wirklich, es schläft nicht ein, wie hier zum Teil befürchtet.
Ich denke, zum Diplom kann man auch schon gratulieren?
webmaus
Männer... müssen nicht nach dem Weg fragen. Für eine gute Abkürzung ist ihnen kein Umweg zu weit.
Dinkel
Beitrag von Dinkel »

jupp, kann man, danke ;)
Toddydererste
Videoschulung

Beitrag von Toddydererste »

Hallo ich bin neu hier und ein Fan von Videoschulungen. In der letzten c`t wurde ein kostenloses Programm zum mitschneiden der Desktopaktivitäten vorgestellt. Es heißt Wink.
Es würde mir schon erheblich weiterhelfe, wenn ich in so einer videoschulung zusehen könnte, wie eine neue Mandantenseite entsteht usw. :?
Jamest
Beitrag von Jamest »

Ich würde mich ebenfalls gern an diesem Dokumentationsprojekt beteiligen, ist das noch möglich?

Grüße

Jamest
Gesperrt