Danke für den Tipp.
Aber javascript wollte ich dafür ehrlich gesagt nicht einsetzen.
Wie funktioniert denn eigentlich der Anke im Editor? Denn den habe ich noch nicht zum laufen gebracht. Oder funktioniert der gar nicht und deswegen habe ich das nicht hinbekommen?
"Nach oben"-Anker springt immer auf Startseite zur
generell funktioniert das momentan nicht, weil im head der seite ein <base href=""> mit dem grundpfad steht (also der startseite) und der im regelfall nicht benötigt wird, allerdings sobald mod rewrite im spiel ist, zwingend benötigt wird.
der weg wie man es lösen kann wurde ja schon mehrmals aufgezeigt - ein klein wenig eigeninitiative bringt einem schon eine lösung zum problem, siehe meine postings auf der vorhergehenden seite. noch ein kleiner hinweis. das ganze kann man mit den php funktionen preg_replace oder str_replace lösen. eine fertige lösung werde ich aus zeitgründen hier nicht hinstellen. ausserdem soll doch was an lerneffekt für euch über bleiben ;)
alternativ kann man sich den contenido core umschreiben und die base zeile einfach entfernen - ist beim nächsten update jedoch wieder da.
der weg wie man es lösen kann wurde ja schon mehrmals aufgezeigt - ein klein wenig eigeninitiative bringt einem schon eine lösung zum problem, siehe meine postings auf der vorhergehenden seite. noch ein kleiner hinweis. das ganze kann man mit den php funktionen preg_replace oder str_replace lösen. eine fertige lösung werde ich aus zeitgründen hier nicht hinstellen. ausserdem soll doch was an lerneffekt für euch über bleiben ;)
alternativ kann man sich den contenido core umschreiben und die base zeile einfach entfernen - ist beim nächsten update jedoch wieder da.
Zuletzt geändert von stese am Fr 19. Mai 2006, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Suchmaschinenfreundliche URLS durch Advanced ModRewrite 4.6.x
Module: Modul Download Liste 4.6 | Halbautomatischer Artikel-Seitenwechsel 4.6.x
Amazon Wunschzettel
Module: Modul Download Liste 4.6 | Halbautomatischer Artikel-Seitenwechsel 4.6.x
Amazon Wunschzettel
Hier mal der einfache Versuch einer Erklärung:hwe hat geschrieben:Was ist denn daran so schwierig? Das ist doch eine ganz simple Sache für eine Textseite.
Bei einer reinen HTML-Seite ist es kein Problem auf einer Seite mehrfach den Befehl für "Sprung nach oben/top" zu verwenden, da geht es immer.
Nun sind aber die Seiten in Contenido in/als php-Seiten gestaltet.
Und die URL lautet immer:
http://localhost/cms/front_content.php
Das nun unterschiedliche Inhalte ausgegeben werden liegt daran das diese front_content.php die Inhalte nach der id selber zusammen baut.
Beispiel:
http://localhost/cms/front_content.php?idcat=57
Deswegen funktioniert der normale Befehl (in HTML) für top nicht, bzw es wird zur Startseite gesprungen da es immer nur die front_content.php ist die die Inhalte dem Browser präsentiert.
Es geht also nur wenn gleichzeitig die idcat mit im Top-Sprunganker angegeben ist,
diese idcat ist aber dynamisch und für jede Seite unterschiedlich.
Also muß die idcat für jede Seite ausgelesen und eingesetzt werden.
Und das ausslesen/einsetzen ist mit HTML nicht möglich.
Das geht nur mit php (als Modul, da im Editor php verboten ist) oder mit Java-Script.
Das ist aber kein generelles Contenido-Problem sondern eine Eigenart alles CMS die auf Datenbanken basieren und deren URL nur auf IDs beruhen.
(Fachlich nicht ganz sauber beschrieben, aber vielleicht so besser verständlich)
Noch ein Nachtrag:
Es wäre interessant zu testen ob es mit mod_rewrite funktionieren würde.
@stese, ist es arg aufwendig das mal zu testen?
super. Danke für die Erklärung. Jetzt habe ich das Problem verstanden.
Daran habe ich natürlich gar nicht gedacht. Aber es ist natürlich mehr als einleuchtend. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht, denn darauf hätte ich auch selber kommen können - dass es daran liegt.
Gut, dann werde ich meine Lösung mit etwas Eigeninitiative dann wohl so stricken, wie letzte Seite beschrieben, also Textmodule mit jeweils nem eigenen Anker. Da ich dafür aber etwas mehr Hirnschmalz brauche als für CSS oder so (mach leider nicht täglich PHP - zu meinem Leidwesen - und vergesse daher schnell) wird das wohl noch etwas dauern.
Daran habe ich natürlich gar nicht gedacht. Aber es ist natürlich mehr als einleuchtend. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht, denn darauf hätte ich auch selber kommen können - dass es daran liegt.
Gut, dann werde ich meine Lösung mit etwas Eigeninitiative dann wohl so stricken, wie letzte Seite beschrieben, also Textmodule mit jeweils nem eigenen Anker. Da ich dafür aber etwas mehr Hirnschmalz brauche als für CSS oder so (mach leider nicht täglich PHP - zu meinem Leidwesen - und vergesse daher schnell) wird das wohl noch etwas dauern.
Gruß nicnac
---------------
arbeite seit Contenido Version 4.4.5 mit dem System, ca. 30 Websites mit Contenido umgesetzt auf domainfactory, Strato und 1und1.
---------------
arbeite seit Contenido Version 4.4.5 mit dem System, ca. 30 Websites mit Contenido umgesetzt auf domainfactory, Strato und 1und1.
@maribeauli
das mit modrewrite ist noch ne ganze ecke verzwickter.
theoretisch könnte man das mit der idart machen (weil es kann ja mehrere artikel in den kategorien geben) allerdings würde es wiederum nicht korrekt funktionieren, wenn man über eine standardnavigation geht, die nur die idcat übergibt und keine html seite in der url hat. denn das mit dem top button klappt nur, wenn der pfad vor dem top button identisch mit dem in der adressleiste des browsers ist - theoretisch müsste man da sogar noch alle fremdparameter mit berücksichtigen. und das is ne echt große aufgabe das serverübergreifend und browserübergreifend zu lösen
das mit modrewrite ist noch ne ganze ecke verzwickter.
theoretisch könnte man das mit der idart machen (weil es kann ja mehrere artikel in den kategorien geben) allerdings würde es wiederum nicht korrekt funktionieren, wenn man über eine standardnavigation geht, die nur die idcat übergibt und keine html seite in der url hat. denn das mit dem top button klappt nur, wenn der pfad vor dem top button identisch mit dem in der adressleiste des browsers ist - theoretisch müsste man da sogar noch alle fremdparameter mit berücksichtigen. und das is ne echt große aufgabe das serverübergreifend und browserübergreifend zu lösen
Suchmaschinenfreundliche URLS durch Advanced ModRewrite 4.6.x
Amazon Wunschzettel
Amazon Wunschzettel