Modul: Newsletter-Module V4.6.0 bis V4.6.15

HerrB
Beitrag von HerrB »

Na, Du schreibst in den Text, wo Du es gerne haben möchtest %s (jeweils für Name und E-Mail) und ersetzt dann $txtMail... (habe jetzt den richtigen Termin nicht im Kopf) mit sprintf($txtMail..., <Name>, <E-Mail>) - muss man sich mal aus dem Code suchen.

Unbestätigte Empfänger werden bei Extras -> Newsletter -> Aktionen bereinigt (Standard ist 30 Tage).

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
wosch

Beitrag von wosch »

Den HerrB mal weiter mit Verbesserungvorschlägen quälen muß 8)

Momentan kann man über die Selectbox sich sowohl An- als auch Abmelden.
Für das An- und Abmelden für den Newsletter wollte ich aber jeweils eine eigene Seite haben die keine Auswahl zuläßt.

Also,
newsletter_form kopiert, neues Modul mit der Kopie angelegt mit Namen newsletter_form_an, dort das HTML-Template geändert in newsletter_form_an, neues HTML-Template angelegt newsletter_form_an.html und die Selectbox gekürzt auf Anmeldung.
Sinngemäß das gleiche für Abmeldung.
Nun 2 neune Templates angelegt, Anmedlung, Abmeldung, ...

Funktioniert, ist aber nicht schön und elegant.

Schöner wäre es wenn man im (Original-)Modul in der Konfiguration wählen könnte ob An-, Ab-, oder beides möglich sein soll.
wosch

Beitrag von wosch »

achdem der Newsletter soweit eingerichtet ist habe ich ein Problem.
Mit dem Import-Script hier:

http://www.contenido.de/forum/viewtopic.php?t=15588
habe ich vorhandene E-Mail Adressen eingelesen, die Adressen wurden jeweils einer von 2 Gruppen zugewiesen.

Eine Gruppe enthält ca. 740 Adressen, die andere 1115

Die Daten laut System:
memory_limit 14M
max_execution_time 600

Nach mehreren Tests sollte gestern der Newsletter versendet werden.
Einstellung war:
In Blöcken senden: aktiv
Blockgröße: 30
Verzögerung: 10

Immer nach den (anscheined richtigen Versenden) der Blöcke 1 bis 5 kam diese Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, xxx@xxx.xx and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log
Das Contenido-Errorlog ist leer.
Ein Gespräch mit dem Hoster brachte auch keinen Anhaltspunkt, auch seine Errorlogs zeigen keinen Fehler.

Was ist hier los?
Was muß ich machen das der Newsletterversand funktioniert?
wosch

Beitrag von wosch »

Nächster Versuch, mit dem gleichen Ergebnis = Fehlermeldung wie oben.

Diesmal war gewählt:
Einstellung war:
In Blöcken senden: aktiv
Blockgröße: 25
Verzögerung: 10

Abbruch nach dem Senden des Blockes 19 (von 44)
wosch

Beitrag von wosch »

Auf der Suche warum es zu einem Serverfehler kommt und warum die Newsletter nicht komplett gesendet werden habe ich weitergesucht.

Dabei habe ich folgendes gefunden.

Diese Gruppe sollte den Newsletter bekommen:

Bild

Dort fällt auf das es einen Empfäger ( ) gibt (mit der idnewsrcp = 1134)

Dieser Empänger ist auch in der Tabelle con_news_groupmembers mit der idnewsrcp = 1134 eingetragen.

Bild

Jedoch gibt es in der con_news_rcp keinen User (Empfänger) mit der idnewsrcp = 1134

Bild

Kann das den Fehler verursacht haben?
Was kann ich machen damit dieser Empfänger ( ) verschwindet?
Einfach die entsprechende Spalte in der Tabelle con_news_groupmembers löschen?

Oder ist es sinnvoller alle Tabellen zu leeren
con_news / con_news_groupmembers / con_news_groups / con_news_rcp / ???
und die Empfänger neu zu importieren / Gruppen neu anlegen ?
Und ist es dann sinnvoll in der Tabelle con_sequence die ID für die con_news_groups zurückzusetzen ? (Wenn ja, auf welchen Wert?)
HerrB
Beitrag von HerrB »

Es genügt, wenn Du die ID aus der groupmember-Tabelle löscht. Ansonsten scheint es noch ein Problem zu geben, wenn bestimmte Zeichen im Namen eines Empfängers enthalten sind. Z.B. ' könnte so ein Beispiel sein.

Genauer konnte ich es noch nicht eingrenzen.

Gruß
HerrB

http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
wosch

Beitrag von wosch »

HerrB hat geschrieben:Es genügt, wenn Du die ID aus der groupmember-Tabelle löscht. Ansonsten scheint es noch ein Problem zu geben, wenn bestimmte Zeichen im Namen eines Empfängers enthalten sind. Z.B. ' könnte so ein Beispiel sein.

Genauer konnte ich es noch nicht eingrenzen.

Gruß
HerrB
HerrB,
erstmal Danke für deine schnelle Reaktion.

Ja, es waren bei einigen Adressen das Zeichen ' im Namen enthalten
zB. B. Dirk's Network o.ä.
teilweise habe ich sie später rausgelöscht, teilweise waren sie maskiert mit \ (aber auch rausgelöscht).
Es gab 3 Adressen die ich mit der Suche (bei Newsletter-User) mit dem Ausdruck ( gefunden haben.
U. a. den User mit der ID newsrcp= 1132
Alle 3 habe ich gelöscht, aber ich kann im Moment nicht nachstellen welche Adresse/Name das waren und ob Sonderzeichen darin enthalten waren.

Ich werde mal den User 1134 aus der con_news_groupmembers löschen.,
der nächste Newsletter sollte nächste Woche (EDIT: Anfang August ist falsch, Termin versemmelt) rausgehen.
Ich werde berichten was passiert ist.
HansGeorg
Fehlerhafte Links für Aktivieren, etc. bei 4.6.15?

Beitrag von HansGeorg »

Hallo
ich lerne gerade am unveränderten Beispelmandanten mit Beispielinhalten von 4.6.15.
Ich erhalte für den Willkommens-Newsletter, aber auch für Pausieren, Fortsetzen und Abmelden den gleichen Link, der mich zu einer Seite führt, die darauf aufmerksam macht, dass ein Fehler aufgetreten ist.
Der Empfänger wird nicht automatisch aktiviert, pausiert, fortgesetzt oder beendet. Hier die Links:

Willkommens-Newsletter:
...cms/front_content.php?changelang=1&idcatart=96&confirm=68c618c7de6987322469c734f9f612
Antwort:
"Newsletter
Leider ist bei dem Versuch, Ihr Abonnement zu aktivieren, ein Problem aufgetreten. Bitte wenden Sie sich an den Webseiten-Administrator."

E-Mail ändern: ...cms/front_content.php?changelang=1&idcatart=96&change=68c618c7de6987322469c734f9f612
Antwort:
"Newsletter
...nichts..", d. h, die leere Seite des Newsletter -Handlers, der ich eine Überschrift "Newsletter" gegeben habe.

Abmelden:
...cms/front_content.php?changelang=1&idcatart=96&unsubscribe=68c618c7de6987322469c734f9f612
Antwort:
"Newsletter:
Leider ist bei dem Versuch, Ihre E-Mail-Adresse von der Liste der Newsletter-Empfänger zu löschen, ein Problem aufgetreten. Bitte wenden Sie sich an den Webseiten-Administrator."

Pausieren: ...cms/front_content.php?changelang=1&idcatart=96&stop=68c618c7de6987322469c734f9f612
Antwort:
"Newsletter
Leider ist bei dem Versuch, den Newsletter-Empfang für Ihre E-Mail-Adresse auszusetzen, ein Problem aufgetreten. Bitte wenden Sie sich an den Webseiten-Administrator."

Fortsetzen: ...cms/front_content.php?changelang=1&idcatart=96&goon=68c618c7de6987322469c734f9f612
Antwort:
"Newsletter
Leider ist bei dem Versuch, den Newsletter-Empofang für Ihre E-Mail-Adresse wieder zu aktivieren, ein Problem aufgetreten. Bitte wenden Sie sich an den Webseiten-Administrator."

Das steht im Beispielmandanten in den Mandanteneinstellungen:
newsletter dispatch
newsletter logtofile
newsletter purgetimeframe 1
newsletter joingroups 5
newsletter idcatart 96
newsletter sendto all
newsletter joinsel Default

Der Newsletter-Handler hat die "idart"=90, die "idcatart"=96. Also die "idcatart", die immer in den Links auftaucht. Er ist unter "Systemseiten" als Startartikel online.

Wie gesagt, es handelt sich um den unveränderten Beispielmandanten mit Beispielinhalten von 4.6.15!
Muss ich für jede Funktion, d.h. Aktivieren, Pausieren, Fortsetzen, Abmelden einen Artikel schreiben, online setzen und dessen "idcatart" oder "idart" in den Mandanteneinstellungen angeben?
Oder brauche ich für jede dieser Funktionen ein eigenes Moddul mit dazugehörigem HTML-Template?
Wie gesagt, ich bin noch neu bei dieser Funktion, habe die Threads gelesen. Einmal hieß es, dass Contenido hier fehlerhafte Links liefert, aber das war bei 4.4 bzw. 4.5. In den Faq habe ich auch nichts gefunden.

Wäre sehr daaaaankbar, wenn mir "auf die Sprünge hilft"! :?:

Ich finde Contenido einfach Klasse. Mein Dank an die Entwickler!
Danke im voraus
Hans Georg
HerrB
Beitrag von HerrB »

Bitte wirf' mal einen Blick in die DB, ob es überhaupt (noch) einen Empänger mit dem hash 68c618c7de6987322469c734f9f612 gibt (con_news_rcp).

Gruß
HerrB

HansGeorg
Ein Blick in die DB (con_news_rcp).

Beitrag von HansGeorg »

Hallo HerrB,
ich hab alles noch mal von vorne gemacht. Jetzt lande ich auf der Startseite bei allen erwähnten Links, aber keine Reaktion, so wie vorher.

1 Was mir aber aufgefallen ist, die E-Mail Adresse in der DB (con_news_rcp) schaut "kryptisch" aus:

hg%40online.de

Real heißt sie "hg - at - online.de"!

2 Muss ich in "Administration -> System -> Systemeinstellungen" den Eintrag

newsletter 	newsletter-recipients-plugin 	false 
auf

newsletter 	newsletter-recipients-plugin 	true 
stellen?

Wie gesagt ich habe den unveränderten Beispielmandanten von 4.6.15 und versuche gerade rauszufinden wie es geht - nach Lektüre der Threads und Faqs.
Halt "Frischling", aber ich wills können! 8)
Wiederum vielen Dank für Deine Bemühungen!
HansGeorg
wosch

Re: Ein Blick in die DB (con_news_rcp).

Beitrag von wosch »

HansGeorg hat geschrieben:ich hab alles noch mal von vorne gemacht. Jetzt lande ich auf der Startseite bei allen erwähnten Links, aber keine Reaktion, so wie vorher.
Es ist nicht gut ein Problem in 2 Thread zu Posten, hinterher blickt keiner mehr durch.

Entweder hier oder im anderen Beitrag, besser wäre allerdings hier.

@anjaka hat dir eine Variante genannt die bei ihr zum Erfolgt führte.
Und bei mir war es fast genau so wie anjaka beschrieben hat.
(Auch in einer fast jungfräulichen Installation 4.6.15 mit Beispielmandant,
OHNE das ich was in den Mandanteneinstellungen geändert habe)
Erst als ich alle Vorkonfigurationen, Konfigaration, Gruppen, ... angelegt und ausgefüllt hatte, funktionierte der Newsletter und die Links in den Mails.
HerrB hat geschrieben:Bitte wirf' mal einen Blick in die DB, ob es überhaupt (noch) einen Empänger mit dem hash 68c618c7de6987322469c734f9f612 gibt (con_news_rcp).
Hast du das gemacht?
Ergebnis?

HansGeorg hat geschrieben:die E-Mail Adresse in der DB (con_news_rcp) schaut "kryptisch" aus
Das ist o.k. so
HansGeorg
Okay, ich poste nur hier! Tut mir leid ..

Beitrag von HansGeorg »

Hallo wosch,
tut mir leid für meine Threads. Soll nicht wider vorkommen!

Ja, es ist ein genau 1 Empfänger mit erwähnter Adresse.

Okay, vielen Dank erst mal. Ich grüble weiter.....
HansGeorg
wosch

Re: Okay, ich poste nur hier! Tut mir leid ..

Beitrag von wosch »

HansGeorg hat geschrieben:Ja, es ist ein genau 1 Empfänger mit erwähnter Adresse.
Es geht nicht um den Empfänger, es geht darum ob dieser Hash-Wert überhaupt in der DB (con_news_rcp) vorhanden ist.

EDIT:
Wenn du ein paar Einträge weiter oben liest wirst du feststellen das es Empfänger gibt, die es gar nicht (mehr) gibt.
Siehe mein Problem mit dem ( )
wosch

Beitrag von wosch »

HerrB,

so nächster Versuch.
Den ( ) habe ich aus der Tabelle gelöscht.
Dann habe ich den Errorlog des Newsletters aktiviert.
Und den Newsletter versendet.
Nach einer Zeit kam wieder der gleiche Fehler:

Internal Server Error 
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request. 

Please contact the server administrator, xxx@xxx.xx and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error. 

More information about this error may be available in the server error log
Aber, und das ist das seltsame, laut Errorlog wurden alle Newsletter erfolgreich versendet.
Und beim letzten Empfänger war auf einmal ein X in der Betreff-Zeile.
(Dieser Empfänger war der Privat-Account eines Bekannten)

Und noch ein Versuch:
Diesmal mit einer anderen Gruppe.
Errorlog aktiviert, Block senden aktiviert.
senden Block6/7 o.k. / senden Block 7/7 ->
Wieder die Fehlermeldung wie oben.
Bis auf die vorletzte Adresse wurde laut Log alles erfolgreich versendet.
Im Errorlog ist die vorletzte Adresse angegeben mit:

2007-07-18 11:49:15:  xxxxx (meine@.xxxx--xxxx.de): Newsletter konnte an xxxxx (meine@.xxxx--xxxx.de nicht versendet werden.
2007-07-18 11:49:15: H. YYY Privat (yyyyyy@t-online.de): Erfolgreich versendet
Die vorletzte Mail-Adresse ist ungültig, es ist ein Punkt zuviel.
Es sieht hier beim 2. Versuch so aus als ob eine Fehlermeldung des Servers (Mailversand) Contenido veranlaßt einfach abzubrechen.
HansGeorg
Der Newsletter klappt jetzt, aber der Grund ist der Knüller

Beitrag von HansGeorg »

Hallo,
1 jetzt klappt es auch bei mir mit dem Newsletter. Aber der Grund ist der Knüller!
Es liegt nicht an Contenido, nicht an mir und meinen Einstellungen, dank eurer Hilfe ....
Es liegt an der Webmailoberfläche von 1&1!
Ich habe zuerst alles über eine E-Mail Adresse bei 1&1 getestet und über deren Webmailoberfläche die Links versucht zu aktivieren. Das hat, wie bekannt, keine entsprechenden Aktionen in der DB und bei Contenido ausgelöst.
Jetzt hab ich alles über eine E-Mail Adresse bei Web.de probiert. Da klappte alles von Anhieb aus der Webmailoberfläche; mit der Standardgruppe, ausgewählter Gruppe, mehrere Gruppen etc.
Zu guter letzt hab ich die E-Mails von 1&1 mit meinm E-Mail Client downgeloadet und dann die Links getestet. Auch hier hat alles funktioniert.
In der DB (con_news_rcp) war immer schön zu verfolgen wie die jeweiligen Aktivitäten die entsprechenden Handlungen in der DB und dann bei Contenido ausgelöst haben! Auch der Frontend-Nutzer wurde aktiviert bzw. gelöscht. Alles so wie vorgesehen.
Wer soll darauf kommen! :roll:

2 Nur bei der Aktivierung des Links zur Bestätigung des Newsletters trat folgende Felermeldung im Artikel des Newsletter-Handlers auf.

Newsletter
Fatal error: Call to a member function on a non-object in /var/www/web3/html/contenido/cms/front_content.php(884) : eval()'d code on line 308
Trotzdem wurde der Newsletter-Empfänger korrekt eingetragen, aktiviert und der Willkommens-Newsletter ging tadellos raus. Alle weiteren Links führten zur entsprechenden korrekten Meldung und lösten die gewünschten Aktionen aus.

3 Wie ich gelesen habe, soll bei der Aktivierung des Frontend-Nutzers automatisch ein Passwort versendet werden, wenn er sich über den Newsletter anmeldet. Stimmt das?
Das hat nämlich nicht geklappt. Braucht man da ein spezielles Modul bzw. ein HTML-Template oder geht das einfach so mit dem "jungfräulichen" Beispielmandanten 4.6.15?

Also, zuerst einmal vielen Dank für eure Bemühungen!!!
Dann, es lag nicht an Contenido! Je mehr ich es kennenlerne, umso mehr lerne ich Contenido im Vergleich zu anderen zu schätzen. ...und ich kenne einige. Contenido ist von seiner Oberfläche und von seinem Aufbau intuitiv verständlich - gerade für Kunden mit nicht alzu größen Kenntnissen ideal!
Na, jetzt fass ich wieder Mut. Ich dachte schon, ich bin zu doof, um den Newsletter trotz Eurer Hilfe, den Threads und den Faqs zum Laufen zu bekommen!
Hans Georg
8)
Gesperrt