"Nach oben"-Anker springt immer auf Startseite zur
mach es nicht im editor sondern in ein extra modul in den output bereich - den top button willst du wahrscheinlich auf jeder seite haben - da macht das mehr sinn - im editor ist kein PHP erlaubt
Suchmaschinenfreundliche URLS durch Advanced ModRewrite 4.6.x
Module: Modul Download Liste 4.6 | Halbautomatischer Artikel-Seitenwechsel 4.6.x
Amazon Wunschzettel
Module: Modul Download Liste 4.6 | Halbautomatischer Artikel-Seitenwechsel 4.6.x
Amazon Wunschzettel
Hi,
danke für den Tipp. Leider muß dieser Anker mehrmals nach gewissen Absätzen erfolgen, weil die Seite so lang ist. Für den Button im Footer habe ich es jetzt so gelöst, dass er fest im Layout verankert ist, vorher hatte ich noch die Idee ihn über ein Modul zu integrieren.
was bleibt denn da noch übrig, wenn ich kein javascript benutzen will?
danke für den Tipp. Leider muß dieser Anker mehrmals nach gewissen Absätzen erfolgen, weil die Seite so lang ist. Für den Button im Footer habe ich es jetzt so gelöst, dass er fest im Layout verankert ist, vorher hatte ich noch die Idee ihn über ein Modul zu integrieren.
was bleibt denn da noch übrig, wenn ich kein javascript benutzen will?
Gruß nicnac
---------------
arbeite seit Contenido Version 4.4.5 mit dem System, ca. 30 Websites mit Contenido umgesetzt auf domainfactory, Strato und 1und1.
---------------
arbeite seit Contenido Version 4.4.5 mit dem System, ca. 30 Websites mit Contenido umgesetzt auf domainfactory, Strato und 1und1.
-
im grunde funzt es doch auf deiner seite? und den top anker den du breits im content unten rechts hast kannst du doch ausser im layout auch über jedes beliebige modul setzen? where's da prob?nicnac hat geschrieben:*g*
ich habe es versucht...
hatte nicht gewußt, dass das nicht geht. Welche Möglichkeit habe ich noch?
Grüsse, Guido
"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams
"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams
nicht ganz, nicht ganz. aber mein praktikant hatte das layout wohl vorher nicht validiert. Verstehe auch nicht wie ein p-Tag und ein Link das Design zerhauen können, aber das ist ein anderes Problem.mvf hat geschrieben:im grunde funzt es doch auf deiner seite?
naja, wenn man nicht auf die idee kommt, dann ist das schon ein Problem. Andererseits ist es aber doch ganz schön umständlich, wenn ich mehrere Bereiche mit mehreren 'nach oben' Sprungpunkten habe für jeden einzelnen Bereich ein eigenes Textmodul mit nem Anker zu integrieren. oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?mvf hat geschrieben:where's da prob?
Gruß nicnac
---------------
---------------
naja mit ein bisschen php kenntniss (sollte man ja eigentlich haben, wenn man ein cms richtig nutzt) kann man mittels preg_replace z.b. in dem modul deines CMS_HTML Objektes alle <a href="#top"> suchen und durch den entsprechenden korrekten pfad ersetzen können.
wenn man die lust und zeit hat, ist eigentlich nichts unmöglich.
wenn man die lust und zeit hat, ist eigentlich nichts unmöglich.
Amazon Wunschzettel
Amazon Wunschzettel
hm, ich glaub ich verstehe jetzt deinen Kommentar nicht ganz.
Also ich hatte im Editor versucht die Links zu integrieren mit, da wird aber das php nicht korrekt ausgegeben. Jetzt kam der Tipp, es in ein Modul zu integrieren. Wenn ich aber 5 Bereiche untereinander innerhalb der Seite habe, die jeweils einen Sprungpunkt haben, würde das doch bedeuten, dass ich 5 Textmodule mit dem Anker in das Template integrieren muß. oder habe ich jetzt mal wieder auf dem Schlauch gestanden?
Also ich hatte im Editor versucht die Links zu integrieren mit
Code: Alles auswählen
<a href="<?php echo $_SERVER['REQUEST_URI']; ?>#top">
Gruß nicnac
---------------
---------------
ja schlauch.
dein modul für die text eingabe schaut doch so in etwa aus:
statt den kompletten inhalt jetzt direkt mit echo ausgeben zu lassen, kannst du die inhalte komplett in eine variable speichern, und diese dann nach <a href="#top"> durchsuchen und die korrekte url setzen.
dein modul für die text eingabe schaut doch so in etwa aus:
<?php
echo "CMS_HTML[1]";
?>
Amazon Wunschzettel
Amazon Wunschzettel
"Nach oben"-Anker springt immer auf Startseite zur
Ich bin Anfänger hier. Ich finde hier keine Antwort auf diese einfache Frage. Alle Anker im Artikel springen auf die Startseite.
Wie setze ich die Anker richtig?
Wie setze ich die Anker richtig?
@ hwe
stimmt. ich habe es bis jetzt auch noch nicht lösen können innerhalb des moduls text.
wenn du nur einen am Ende der Seite benötigst um nach oben zu springen, dann setze am besten in dein layout an der entsprechenden Stelle. Das müßte eigentlich funktionieren, aber halt nur, falls apache verwendet wird. steht jedenfalls so auf der ersten Seite dieses Posts.
stimmt. ich habe es bis jetzt auch noch nicht lösen können innerhalb des moduls text.
wenn du nur einen am Ende der Seite benötigst um nach oben zu springen, dann setze am besten
<a href="<?php echo $_SERVER['REQUEST_URI']; ?>#top">
Gruß nicnac
---------------
---------------
weiß nicht. nachdem was ich bisher auf meine Frage für Antworten bekommen habe, ist es wohl doch nicht so einfach wie normalerweise in HTML, also einfach nen name und nen href zu setzen.
Tja... vielleicht findest Du ja eine passende Lösung. Ich habe dieses Posting auf alle Fälle abonniert.
Tja... vielleicht findest Du ja eine passende Lösung. Ich habe dieses Posting auf alle Fälle abonniert.

Gruß nicnac
---------------
---------------
Es gibt eine Java-Script-Lösung.nicnac hat geschrieben:Tja... vielleicht findest Du ja eine passende Lösung. Ich habe dieses Posting auf alle Fälle abonniert.
Die wurde hier mal im Forum kurz angedeutet.
Müßte ich auch langwierig suchen.
In dem Thema habe ich auch gepostet und gefragt (sinngemäß):
"wie hast du den Sprung nach oben realisiert."
Bevor ich suche - könnt ihr auch selber suchen - über mein Profil - alle Postings - und dann eben alles mal anklicken.