Fragen zum Menü (horizontales / vertikales)

Gesperrt
renew84
Fragen zum Menü (horizontales / vertikales)

Beitrag von renew84 »

Ich habe ein schon bestehendes Contenido CMS (4.6.2) übernommen und mich schon ein wenig eingearbeitet. Jetzt habe ich ein paar Fragen zu den beiden Menü-Modulen (horizontal / vertikal)

Auf der bestehenden Seite wird die 1. Kategorie-Ebene horizontal, alle weiteren Ebenen vertikal angezeigt. Jetzt ist die Anforderung, dass bis zu 4 Ebenen angezeigt werden - also bis zu 3 Ebenen im vertikalen Menü.

Derzeit werden im vertikalen Menü max. 2 Ebenen angezeigt. Ist das nur eine Konfigurationssache (die ich noch nicht gefunden habe) - oder muss ich mich in den Modul-Code einlesen?

Und die 2. Frage die ich allg. zum Menü habe: Wie bzw. wo zeichnet das CMS die aktuell ausgewählte Kategorie aus? Damit meine ich, dass derzeit einfach ein "style:text-decoration:underline" hinzu gefügt wird und so das aktuelle Menü hervor gehoben wird. Ich würde statt dessen gerne eine eigene CSS Klasse verwenden, da dies um einiges flexibler ist.
Das habe ich leider auch noch nirgends gefunden (weder als Setting, noch direkt im Modul-Code...)

Herzlichen Dank, mfg renew
wosch

Beitrag von wosch »

Die 2 gestellten Fragen werfen bei dem der sie beantworten will zig weitere Fragen auf.

Der Reihe nach:
Frage 1:
Welches Modul bzw. welche Modifikation eines Modules verwendest du?
Das was du beschreibst nennt sich "geteilte Navigation"
und wird nicht als Standard bei Contenido mit "ausgeliefert".

Frage 2:
Ist wieder teilweise abhängig von deiner Antwort zu Frage 1.
Aber als Tipp, die Menüpunkte / Navi-Kategorien verwenden "Templates",
und die haben nichts mit den "Templates" des Layout gemeinsam.
Für die Menü-Templates schau mal unter Style - und dort den Menü-Punkt rechts.
(Im Verlauf der Versionen haben sich die Menü-Bezeichnungen geändert)
Die Dateien sind unter cms/templates als HTML-Dateien abgelegt.
Navigations-Templates fangen in der Regel immer an mit nav_xxxx_xx.html
renew84
Beitrag von renew84 »

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich bin vorher leider nicht dazu gekommen.

zu 1)
Das ist der "Header" vom horizontalen Menü:

Code: Alles auswählen

<?php
/***********************************************
* CONTENIDO MODUL - OUTPUT
*
* Modulname  :      Hauptnavigation
* Author(s)   :     Jan Lengowski, Andreas Lindner, 4fb
* Copyright   :     Contenido - four for business, Andreas Lindner
* Created     :     12.08.2005
************************************************/
Nachdem dieser Header beim horizontalen, wie beim vertikalen Menü gleich ist, und du schreibst, dass dies standardmäßig nicht dabei ist, vermute ich, dass mein "Vorgänger" das Standardmenü von Contenido als Vorgabe genommen hat und dieses für die geteilte Navigation angepasst hat.

Somit muss ich mich wohl in den Code einarbeiten.

Gibt es irgendwelche How-Tos zum Thema Menü-Programmierung? Ich habe gerade auch gesehen, dass im Forum ein Modul splittedNavigation gepostet wurde. Mal schaun ob ich mir dort schneller einarbeiten könnte, als in mein "bestehendes".

Was ich noch nicht ganz gecheckt habe ist die Trennung in Input und Output bei den Modulen. Output ist klar, das ist das was auf dem Front-End angezeigt wird.
Aber Input?
Sind das die Einstellungen die man dann beim Bearbeiten des Templates einer Kategorie konfigurieren kann? Wo werden diese Settings abgespeichert? (Datenbank, ...)

zu Frage 2)
Alles klar, danke. Werde dort einmal nachsehen - ich hoffe ich werde fündig. :) Aber zumindest weiß ich schonmal, wofür diese HTML Dateien nun da sind.

Nochmals danke, mfg renew
Gesperrt