Login / Bearbeiten auf der Weboberfläche wie bei Joomla!!
Login / Bearbeiten auf der Weboberfläche wie bei Joomla!!
Hallo,
bin ein Neuling bei Contenido.
Habe bis jetzt immer mit Joomla gearbeitet.
Wenn man sich im Fronted einlogt, sollte man doch die Texte editieren können oder nicht? Bei Joomla sieht man nach der Anmeldung sofort eine Editierbutton. Bei Contenido sehe ich das nicht?
Kann man bei Contenido nicht direkt auf der Weboberfläche den Inhalt editieren?
bin ein Neuling bei Contenido.
Habe bis jetzt immer mit Joomla gearbeitet.
Wenn man sich im Fronted einlogt, sollte man doch die Texte editieren können oder nicht? Bei Joomla sieht man nach der Anmeldung sofort eine Editierbutton. Bei Contenido sehe ich das nicht?
Kann man bei Contenido nicht direkt auf der Weboberfläche den Inhalt editieren?
Hallo,
wenn Du im Frontend editieren willst, dann nimm doch einfach Joomla?!
Anders gesagt: Welchen Vorteil bringt Dir Contenido im Vergleich mit Joomla?
Die Möglichkeit direkt im Frontend zu editieren wurde hier afaik schonmal diskutiert und die Mehrheit konnte sich mit der Methode nicht anfreunden. Der Konsens war, dass es mehr Sinn macht lieber beschränkte Backendrechte für die Redakteure zu vergeben.
Der Login im Frontend ist für geschützte Bereiche gedacht auf die nur spezielle Nutzergruppen Zugriff haben. Mit Seitenediting hat das nichts zu tun.
Grüße
_Marc
wenn Du im Frontend editieren willst, dann nimm doch einfach Joomla?!
Anders gesagt: Welchen Vorteil bringt Dir Contenido im Vergleich mit Joomla?
Die Möglichkeit direkt im Frontend zu editieren wurde hier afaik schonmal diskutiert und die Mehrheit konnte sich mit der Methode nicht anfreunden. Der Konsens war, dass es mehr Sinn macht lieber beschränkte Backendrechte für die Redakteure zu vergeben.
Der Login im Frontend ist für geschützte Bereiche gedacht auf die nur spezielle Nutzergruppen Zugriff haben. Mit Seitenediting hat das nichts zu tun.
Grüße
_Marc
Es gibt zwei Handbücher für Contenido,kenman hat geschrieben:danke für die schnelle Antwort.
Und wo kann man die Rechte im Backend angeben? evtl. um eine genaue Beschreibung wenns möglich ist.
Würde mich sehr freuen.
eines für den Admin und eines für den Radakteur.
Dort steht einiges dazu drin.
Download hier:
http://www.contenido.org/opensourcecms/ ... a-104.html
Hallo Leute!
Dazu muß ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich habe gerade 2 Sites mit Joomla realisiert - und ich kann euch sagen, es hat mich so einiges an Nerven gekostet.
Auch bei mir war in beiden Fällen das Kriterium "Frontend-Editing" ausschlaggebend, Joomla einzusetzen. Aber damit habe ich mir keinen Gefallen getan. Joomla mangelt es dermaßen an Flexibilität... Es trennt eben auch nicht strikt Layout/Struktur, Funktionalität und Inhalt, wie das bei Contenido der Fall ist.
Das Frontend-Editing ist bei Joomla letztlich auch nur deshalb integriert, weil Joomla kein Rechtemanagement hat. Es gibt zwar ein paar Rollen für das Backend, aber die sind sehr rudimentär und bieten keine reale CMS-Lösung.
Also, Backend-Editing unter einem guten Rechtemanagement ist optimal.
Dennoch, bei ModX habe ich gerade ein Modul gefunden, mit dem optional ein Frontend-Editing eingesetzt werden kann. Ich spreche nicht gut genug PHP, um das Skript zu beurteilen und poste es jetzt mal hier. Vielleicht mögen die PHP-Cracks von euch da mal einen Blick drauf werfen und es beurteilen. Ist es vertrauenswürdig? Könnte man es zu Contenido portieren?
Viele Grüße,
Ayshe
Dazu muß ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich habe gerade 2 Sites mit Joomla realisiert - und ich kann euch sagen, es hat mich so einiges an Nerven gekostet.
Auch bei mir war in beiden Fällen das Kriterium "Frontend-Editing" ausschlaggebend, Joomla einzusetzen. Aber damit habe ich mir keinen Gefallen getan. Joomla mangelt es dermaßen an Flexibilität... Es trennt eben auch nicht strikt Layout/Struktur, Funktionalität und Inhalt, wie das bei Contenido der Fall ist.
Das Frontend-Editing ist bei Joomla letztlich auch nur deshalb integriert, weil Joomla kein Rechtemanagement hat. Es gibt zwar ein paar Rollen für das Backend, aber die sind sehr rudimentär und bieten keine reale CMS-Lösung.
Also, Backend-Editing unter einem guten Rechtemanagement ist optimal.
Dennoch, bei ModX habe ich gerade ein Modul gefunden, mit dem optional ein Frontend-Editing eingesetzt werden kann. Ich spreche nicht gut genug PHP, um das Skript zu beurteilen und poste es jetzt mal hier. Vielleicht mögen die PHP-Cracks von euch da mal einen Blick drauf werfen und es beurteilen. Ist es vertrauenswürdig? Könnte man es zu Contenido portieren?
Code: Alles auswählen
/*
* Written by: Adam Crownoble
* Created: 8/14/2005
* Updated: 8/20/2005 - Added documentation page support
* Updated: 11/27/2005 - Added show Manager & Help link options and apply (AJAX saving)
* Updated: 12/05/2005 - Added editable fields as configuration option
* For: MODx cms (modxcms.com)
* Name: QuickEdit
* Description: Edit pages from the frontend of the site
* Parameters: &mod_path=Module Path (from site root);string;assets/modules/quick_edit &show_manager_link=Show Manager Link;int;1 &show_help_link=Show Help Link;int;1 &editable=Editable Fields;string;pagetitle,longtitle,description,content,alias,introtext,menutitle,published,hidemenu,menuindex,searchable,cacheable
* Parameter sharing: enabled
* Dependencies: QuickEdit plugin
*/
/*
License
QuickEdit - A MODx module which allows the editing of content via
the frontent of the site
Copyright (C) 2005 Adam Crownoble
This program is free software; you can redistribute it and/or modify
it under the terms of the GNU General Public License as published by
the Free Software Foundation; either version 2 of the License, or
(at your option) any later version.
This program is distributed in the hope that it will be useful,
but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the
GNU General Public License for more details.
You should have received a copy of the GNU General Public License
along with this program; if not, write to the Free Software
Foundation, Inc., 51 Franklin St, Fifth Floor, Boston, MA 02110-1301 USA
*/
// Set configuration variables if not already set
if(!isset($mod_path)) { $mod_path = 'assets/modules/quick_edit'; }
if(!isset($show_manager_link)) { $show_manager_link = 1; }
if(!isset($show_help_link)) { $show_help_link = 1; }
if(!isset($editable)) { $editable = 'pagetitle,longtitle,description,content,alias,introtext,menutitle,published,hidemenu,menuindex,searchable,cacheable,template'; }
$basePath = $modx->config['base_path'];
// If we cant't find the module files...
if(!file_exists($basePath.$mod_path)) {
// Log an error
$error_message = '<strong>QuickEdit module not found!</strong></p><p>Edit the QuickEdit module, click the Configuration tab and change the Module Path to point to the module.</p>';
$modx->Event->alert($error_message);
$modx->logEvent(0, 3, $error_message, 'QuickEditor');
} else {
$GLOBALS['qe_editable'] = $editable;
$GLOBALS['quick_edit_path'] = $mod_path;
include($basePath.$mod_path.'/editor.class.inc.php');
$qe = new QuickEditor;
$html = '';
$doc_id = 0;
$var_id = 0;
$mod_id = 0;
$save = 0;