Die Kristallkugel ...

Halchteranerin
Beitrag von Halchteranerin »

Dodger77 hat geschrieben:Vielleicht brauchen wir einfach eine Checkliste, die jeweils vor dem Posten erscheint (Beispiel folgt):
Die Checkliste an sich ist gut, aber wie Beleuchtfix schon schrieb ... wer liest sie schon? :( Hoechstens, wenn bei jedem Klick auf Absenden einer Nachricht jeweils ein Punkt der Liste (mit ok-Button), alle nacheinander, erscheinen wuerde. :lol:
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
Halchteranerin
Beitrag von Halchteranerin »

Ich habe Dodgers Checkliste bei Punkt 1 etwas erweitert. :wink:
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

Halchteranerin hat geschrieben:
Dodger77 hat geschrieben:Vielleicht brauchen wir einfach eine Checkliste, die jeweils vor dem Posten erscheint (Beispiel folgt):
Die Checkliste an sich ist gut, aber wie Beleuchtfix schon schrieb ... wer liest sie schon? :( Hoechstens, wenn bei jedem Klick auf Absenden einer Nachricht jeweils ein Punkt der Liste (mit ok-Button), alle nacheinander, erscheinen wuerde. :lol:
Dass die wahrscheinlich nicht gelesen wird, ist wohl nicht zu verhindern. Ich schrieb ja auch "Vielleicht...". Wenn sich aber einige Leute vor dem Posten mehr Gedanken machen würden, hätten hier einige mehr Freizeit. :wink:

Ansonsten sind wir hier einfach zu nett. In Newsgroups, die ich früher benutzt habe, hatte ich gelegentlich den Eindruck, dass sich durch regelmäßiges RTFM und Verweise auf "Wie man Fragen richtig stellt" durchaus etwas geändert hat.
rezeptionist
Beitrag von rezeptionist »

Da sagt du wahre worte Dodger ich kenne andere Foren da heißt es "ist das mein Problem !" grins hier nicht habe gestern bei Selfhtml nen Thread gelesen da wollte jemand nen umbau einen Newsmoduls haben betonung auf haben

Originalzitat
1.) Der Verein hier heisst "selfHTML" mit betonung auf "SELF". Sprich hier wird dir gerne geholfen wenn du im Gegenzu die Bereitsxchaft zeigst irgend was selber machen zu wollen. Ein freies Script von Quelle A zu nehmen und es hier zu posten damit Forum User B es dir auch noch so anpasst wie du willst zählt aber nicht unter "SELF".

2.) Es wird hier absolut nicht gern gesehen seitenweise Quelltext zu posten. Ganz ehrlich zumindest für mich gilt: Ich habe besseres zu tun als meine Lebenszeit damit zu verschwenden Quellcode von irgendwelchen Leuten zu lesen und zu verstehen nur damit ich irgendjemand anderem seine Arbeit machen kann

3.) Wenn du schon seit Tagen verzweifelst versuchst das zu ändern solltest du deine bisherigen Erkientnisse hier beschreiben und uns sagen wo das Problem liegt oder was nicht funktioniert. Auf eine Frage wie "Ich habe dieses und jenes getan und trotzdem wird beim blättern die falsche Anzahl von Seiten angezeigt" antwortet es sich weit besser (und vor allem mehr) als auf "Funktioniert nicht - mach mal".
Name der Redaktion bekannt

sind hier einige zu nett ?? lach ja !
greets
mvf
Beitrag von mvf »

rezeptionist hat geschrieben:sind hier einige zu nett ?? lach ja !
aber genau das macht auch irgendwie den unterschied zu anderen boards aus, hier ist es eben mehr als nur nett dank den uns bekannten 'seniors'

und ... am ende sind es immer die menschen, die den wert des lebens ausmachen. ;)

also lasst uns die mods entlasten, und ohne oberlehrerhaft zu sein, den absoluten einsteigern helfen, dann bleibt dieses board so wundervoll wie es ist und die 'cracks' haben die möglichkeit ihre kostbare zeit für die suche nach lösungen für wirkliche probleme zum vorantreiben eines fantastischen cms zu nutzen. ein board sollte wie eine familie sein, wo nicht immer nur die 'eltern' auf alle kids achten, sondern auch die grossen geschwister auf die kleineren und die wiederum auf die ganz kleinen schauen ;)
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams
rezeptionist
Beitrag von rezeptionist »

lach ja ! <<<< der war Ironie. Bin ja auch froh das diese community allen hilft selbst wenn man nicht weiss was Html oder css ist von Php gar nicht zu reden. :wink:
mvf hat geschrieben: also lasst uns die mods entlasten
genau deshalb meine Frage wegen ner Html und css Kategorie dann hätten die Mods schon mal den Teil von der Backe :idea:
greets
mvf
Beitrag von mvf »

rezeptionist hat geschrieben:lach ja ! <<<< der war Ironie.
eh klar ;)
rezeptionist hat geschrieben: genau deshalb meine Frage wegen ner Html und css Kategorie dann hätten die Mods schon mal den Teil von der Backe :idea:
habe den verweis auf das posting oben im thread gelesen und muss zum einen zustimmen, dafür gitb es andere boards.

allerdings gebe ich dir auch recht, zumindest eine zusätliche kat im board pro version, in der alles... sagen wir mal 'technisches', also kein smalltalk sondern eben fragen zu html css servern und was weiss ich ... ganz einfach seinen platz findet. dann bräuchten die mods nur noch einen schubs machen ohne kommentar

was ich für die 'kristallkugel' noch als anregung hätte, wäre die möglichkeit innerhalb eines threads zu suchen. gibt dere ja einige in 'module' z.b. mit über 10 seiten, da wird es schnell zeitraubend zu suchen, seien die stichworte noch so gut, auch z.b. die ffsearch zu nutzen bedeutet immernoch jede seite anzuschauen :( mit bb SW kenne ich mich nicht gut aus, kenne aber einige foren in denen suche innerhalb eines thread möglich ist
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams
HerrB
Beitrag von HerrB »

Sagen wir mal so, ich habe ernsthaft überlegt, mal zu erwähnen, dass wir kein CSS-, (X)HTML-, JS- oder Server-Administration-Hilfs-Forum sind.

Aber schließlich und endlich weiß kaum jemand alles und solange jemand da ist, der den Fragenden bei HTML und CSS-Fragen hilft: Warum nicht... Eine separate Kategorie würde ich auch unterstützen.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
Beleuchtfix
Beitrag von Beleuchtfix »

Dann liebe Moderatoren/ Administratoren richtet eins ein (mit anderen Worten, ich bin auch dafür).
Übrigens kann in der Anmoderation auch ein Hinweis auf die FAQs http://www.contenido-faq.de stehen, dort gibt es schon ca. 20 CSS Grundsatzartikel. Snoopy hat sich da viel Arbeit gemacht.
Gruß
Florian
jenal
Suchfunktion?

Beitrag von jenal »

Ich möchte mich eigentlich nicht gross in eure tiefsinnige Diskussion einmischen und nur darauf hinweisen, dass die Suchfunktion ja auch nicht das Gelbe von Ei ist. Ich bin auf diesen Thread hier gestossen, als ich nach "Kategorie schützen" gesucht habe. Mach Sinn, oder? Im Übrigen habe ich noch keine Lösung für mein Problem gefunden, dass der Button mit dem Schlüssel absolut zu keiner Reaktion führt. Vielleicht wisst ihr ja grad einen Thread, der das Thema behandelt?

Beste Grüsse
Marcus
Dodger77
Re: Suchfunktion?

Beitrag von Dodger77 »

jenal hat geschrieben:Ich möchte mich eigentlich nicht gross in eure tiefsinnige Diskussion einmischen und nur darauf hinweisen, dass die Suchfunktion ja auch nicht das Gelbe von Ei ist.
Dann gehe ich davon aus, dass du "Nach irgendeinem Wort suchen" benutzt hast. Das wäre dann normal, dass ein Thread gefunden wird, in dem mehrmals das Wort "Kategorie" vorkommt.
jenal hat geschrieben:Im Übrigen habe ich noch keine Lösung für mein Problem gefunden, dass der Button mit dem Schlüssel absolut zu keiner Reaktion führt. Vielleicht wisst ihr ja grad einen Thread, der das Thema behandelt?
http://www.contenido.org/forum/viewtopi ... sch%FCtzen

Und wenn du nun "Nach allen Wörtern suchen" benutzt hättest, wäre das der 7. oder 8. Thread gewesen, der noch dazu der einzige ist, der im Forum "Bugs 4.6.4" auftaucht. Ich sehe da keine Probleme bei der Suche.
jenal
Beitrag von jenal »

Man(n) lernt nie aus ... Danke für den Tip.

Grüsslein
M
Thorsten Gruber
Beitrag von Thorsten Gruber »

Vielleicht liegts auch einfach dranne das die Suche schei... ist ?

Kenne leider keine andere Forensoftware, die so eine schlechte Suche hat. Bin ich übrigens nicht alleine mit dieser Meinung. Wundert mich dass das hier keiner anspricht. Wenn man in der Suche z.B. "Login" eingibt sollten Ergebnisse angezeigt werden, die wenigstens das Wort Login enthalten.

Was wird angezeigt? Erstmal kommen Sachen wie "up&download Modul" ; "migration" und andere Sachen die mal vföllig nichts mit dem zu suchenden Wort zu tun haben.

Sorry aber mit Foren kenne ich mich schon ein wenig aus und das ist nunmal nicht optimal. Wenn man dann die suche bemüht hat und dank der tollen Ausgaben nichts brauchbares findet schreibt man nunmal einen Post. in jedem 2ten steht dann erstmal das man doch die Suche bemühen soll?

Soll echt nicht böse gemeint sein aber das muß eben auch mal gesagt werden.

gruß thorsten
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

Thorsten Gruber hat geschrieben:Vielleicht liegts auch einfach dranne das die Suche schei... ist ?
Hat ja auch keiner gesagt, dass die übermäßig gut ist. Aber 95% (evtl. lehne ich mich jetzt etwas weit aus dem Fenster) der Probleme mit der Suche befinden sich einen halben Meter vor dem Bildschirm.

Es ist klar, dass man nur auswählen kann "Titel und Text durchsuchen" oder "Nur Nachrichtentext durchsuchen". Eine zusätzliche Option "nur Titel durchsuchen" wäre gar nicht übel. Und die Gewichtung und daraus folgende Sortierung beachtet evtl. auch bestimmte Kriterien nicht ganz nachvollziehbar, aber die Suche funktioniert in meinen Augen durchaus. Und das weiß ich deshalb, weil ich diese selbst immer dann nutze, wenn ich jemandem antworte, er soll doch in Zukunft mal selbst suchen. Es kann doch nicht sein, dass jemand zu faul ist, selbst die Suche zu benutzen oder sich mit dieser mal auseinanderzusetzen (sinnvolle Suchbegriffe, Einschränken auf ein bestimmtes Forum, "Nach allen Wörtern suchen" anklicken), und somit andere (also die freiwilligen Supporter hier) für sich suchen lässt.
Thorsten Gruber hat geschrieben:Was wird angezeigt? Erstmal kommen Sachen wie "up&download Modul" ; "migration" und andere Sachen die mal vföllig nichts mit dem zu suchenden Wort zu tun haben.
Die werden soviel damit zu tun haben, dass in diesen Threads dein Suchbegriff vorkommt. Die Reihenfolge der Treffer hängt halt direkt mit dem letzten Post in dem jeweiligen Thread zusammen. Das ist vielleicht nicht schön, aber man findet dort doch durchaus einiges. Dass da nicht direkt das oben steht, was du gerne hättest, könnte auch damit zu tun haben, dass ein einzelnes Wort als Suchbegriff eben schon nicht optimal ist (wie bei Google und Co. eben auch). Die Suche kann doch nicht wissen, wonach du suchen willst, z.B. ob du wegen eines Problems mit den Backend-Login oder ein Modul für ein Frontend-Login suchst.

Fazit: die Suche hier könnte evtl. schon besser sein, aber dadurch wird:

http://contenido.org/forum/viewtopic.php?p=70993#70993

nicht weniger sinnvoll. :wink:
Thorsten Gruber
Beitrag von Thorsten Gruber »

Thorsten Gruber hat folgendes geschrieben:
Was wird angezeigt? Erstmal kommen Sachen wie "up&download Modul" ; "migration" und andere Sachen die mal vföllig nichts mit dem zu suchenden Wort zu tun haben.

Die werden soviel damit zu tun haben, dass in diesen Threads dein Suchbegriff vorkommt. Die Reihenfolge der Treffer hängt halt direkt mit dem letzten Post in dem jeweiligen Thread zusammen.
Es ist eben so das auf diesen Seiten nirgends nciht einmal das Wort "login" vorkommt. Desweiteren ist es eben nicht wie von euch beschrieben sinnvoll viel in die Suche zu schreiben sondern erst grob anzufangen, wie zum beispiel "login" und wenn zuviele Treffer kommen das ganze einzugrenzen. Sicher kann man auch direkt versuchen sein Problem genau zu umschreiben mit klaren worten, was aber nunmal auch nicht immer zum Erfolg führt.

Klar gebe ich dir Recht das man bestimmt keinen anderen für sich suchen lassen soll also nicht falsch verstehen. Ich will auf keinen Fall die in Schutz nehmen die mal eben nen Post erstellen ohne zu suchen, sondern nur drauf hinweisen, das man teilweise auch nicht zeit hat 3 seiten mit Treffern durchzuarbeiten bis mal etwas dabei ist.

Will da auch kein riesen Drama machen, die Suche ist eben wie sie ist auch wenn ich 95% für sehr weit her geholt halte :)

Gerade bei so einer Suche ist es doch toll, dass hier so viele nette user sind. Genau das macht eine "gute" community aus. (so nu hab ich mich rausgerissen ;))

Wenns um css, xhtml Fragen geht könnte man doch schauen ob man einen partner wie xhtmlforum hinzufügt.

greetz
Gesperrt