Hallo,
kann ich mit einem sql-statement user aus einer csv datei in contenido einlesen? was muss diese datei beinhalten? reicht username und pw?
gruesse rene
user über csv datei einlesen
frontenduser oder backenduser?
sollen die existierenden Passwörter erhalten bleiben ? liegen sie im klartext vor?
soll der import nur einmal ablaufen? oder später noch inkrementell neue user hinzugefügt werden? in ein frisches contenido, oder in eine existierende installation die man nicht ohne weiteres platt machen kann wenn der import nicht auf Anhieb klappt?
Ich hab schon user aus einer Fremddatenbank nach contenido importiert. ich kann Dir ein paar codeschnipsel posten, das wird aber nicht reichen, Du wirst selbst Hand anlegen müssen- z.B.: in der Regel werden User auch Gruppen zugeordnet, d.h. diese Gruppen wirst Du wohl auch anlegen wollen.
Auch die genaue Verwaltung des Primärschlüssels am System vorbei erfordert einiges an Sorgfalt.
Hier ist ein Ausschnitt aus einem Perl-Script welches Frontenduser per SQL Direktzugriff in die Datenbank einträgt. Pseudocode! Ich habe viele Fehlerprüfunden rausgenommen. Aber es zeigt welche Spalten man braucht.
sollen die existierenden Passwörter erhalten bleiben ? liegen sie im klartext vor?
soll der import nur einmal ablaufen? oder später noch inkrementell neue user hinzugefügt werden? in ein frisches contenido, oder in eine existierende installation die man nicht ohne weiteres platt machen kann wenn der import nicht auf Anhieb klappt?
Ich hab schon user aus einer Fremddatenbank nach contenido importiert. ich kann Dir ein paar codeschnipsel posten, das wird aber nicht reichen, Du wirst selbst Hand anlegen müssen- z.B.: in der Regel werden User auch Gruppen zugeordnet, d.h. diese Gruppen wirst Du wohl auch anlegen wollen.
Auch die genaue Verwaltung des Primärschlüssels am System vorbei erfordert einiges an Sorgfalt.
Hier ist ein Ausschnitt aus einem Perl-Script welches Frontenduser per SQL Direktzugriff in die Datenbank einträgt. Pseudocode! Ich habe viele Fehlerprüfunden rausgenommen. Aber es zeigt welche Spalten man braucht.
Code: Alles auswählen
## $d: current date .
## $feu: frontenduser
@fieldnames = qw(idfrontenduser idclient username password active author created modified modifiedby);
for ( my $i = 0 ; $i < @$logins ; $i++ ) {
my $u = $logins->[$i]{loginname};
my $p = $logins->[$i]{password};
make_insert_into_sql( $feu, \@fieldnames,
[ $glb_idFEuser, $glb_idClient, $u, md5_hex($p), $feu_is_active, md5_hex($addedby), $d, $d, $addedby ] );
$stho->execute(
$glb_idFEuser, $glb_idClient, encode_entities($u), md5_hex($p), $feu_is_active, md5_hex($addedby), $d, $d, encode_entities($addedby) );
$glb_idFEuser++;
}
Gruss,
Knut
Knut
hallo,
erstmal die antworten auf deine fragen.
- es sollen frontend user werden in der gruppe "Kunden".
- die passwörter sollen erhalten bleiben und liegen als md5 vor.
- der import soll auch später incrementell zufügen.
- kein frisches contenido !!!produktivsystem!!! - testsystem steht zur verfügung
die daten ziehe ich mit sql aus der ursprungsdatenbank und speichere sie als txt datei ab. diese daten kann ich dann per drag & drop in meinen sql string einbauen. muss aber nicht sein. für andere lösungungen bin ich immer offen.
hoffentlich wird das nicht zu wild
gruesse rene
erstmal die antworten auf deine fragen.
- es sollen frontend user werden in der gruppe "Kunden".
- die passwörter sollen erhalten bleiben und liegen als md5 vor.
- der import soll auch später incrementell zufügen.
- kein frisches contenido !!!produktivsystem!!! - testsystem steht zur verfügung

die daten ziehe ich mit sql aus der ursprungsdatenbank und speichere sie als txt datei ab. diese daten kann ich dann per drag & drop in meinen sql string einbauen. muss aber nicht sein. für andere lösungungen bin ich immer offen.
hoffentlich wird das nicht zu wild

gruesse rene