hallo,
ich bin gerade am konfigurieren.
ich habe ein feststehendes layout für alle inhalte
links: navi - mitte: inhalt - rechts: news
gibt es die möglichkeit, das man dieses layout immer beibehalten kann, ohne bei jedem artikel jedesmal den restlichen containern den platz zuzuweisen zu müssen.
vielleicht steige ich auch noch nicht so richtig durch.
z.b. layout und inhalte stehen und das ganze wird dem kunde übergeben.
dieser will einen artikel neu erstellen und muss bei dessen konfig. alle anderen inhalte ( z.b. modul im container 72 : news) auswählen.
ich kann mir vorstellen dass dies jedesmal vergessen wird.
gibt es die möglichkeit dies irgendwo zu verankern?
Anfängerfrage 3-spalten-layout
-
Die Zuordnung der Module in die Container geschieht in den Templates. Da muss man einen Redakteur ja nicht unbedingt dran lassen.
Nehmen wir mal das Beispiel News-Modul (kann auch eine andere Artikelliste sein): du weist der Kategorie, in der Newsartikel abgelegt werden, ein Template zu, das die Einzelansicht eines Newsartikels definiert. Dadruch kann der Redakteur in dieser Kategorie einen Artikel anlegen, muss aber gar kein Template auswählen, da dies schon durch die Kategorie vorgegeben ist.
Zusätzlich braucht man dann nur noch ein gesondertes Template für die Newsübersicht.
Nehmen wir mal das Beispiel News-Modul (kann auch eine andere Artikelliste sein): du weist der Kategorie, in der Newsartikel abgelegt werden, ein Template zu, das die Einzelansicht eines Newsartikels definiert. Dadruch kann der Redakteur in dieser Kategorie einen Artikel anlegen, muss aber gar kein Template auswählen, da dies schon durch die Kategorie vorgegeben ist.
Zusätzlich braucht man dann nur noch ein gesondertes Template für die Newsübersicht.