Verbindungsproblem mit MySQL Datenbank (gelöst)

Gesperrt
Contenider
Verbindungsproblem mit MySQL Datenbank (gelöst)

Beitrag von Contenider »

Hallo Zusammen,

ich habe mir gerade die aktuelle (inoffizielle) Out of the Box Version 4.6.8.5 heruntergeladen und auf den Server überspielt.

Bei der Installation erhalte ich zwei Fehlermeldungen, die ich zuvor mit einer anderen Version des von Rezeptionist zusammengestellten Pakets nicht hatte.

Fehlermeldungen:

Verbindung zur MySQL Datenbank fehlgeschlagen.
Setup konnte nicht mit dem MySQL Server (Server db660.1und1.de, Username dbo175320154) verbinden. Bitte überprüfen Sie die Verbindungsdaten zur Datenbank und versuchen es erneut.

Die Fehlermeldung von MySQL war: Access denied for user 'dbo175320154'@'212.227.109.177' (using password: NO).

Kann cms/cache/ nicht schreiben
Setup oder Contenido kann nicht die Datei cms/cache/ schreiben. Um das Problem zu lösen:

Ich kann mir nicht erklären wie es zu diesem Problemen kommen kann, die Suche hat nichts ergeben, weiß jemand Rat?
Zuletzt geändert von Contenider am Sa 26. Aug 2006, 17:55, insgesamt 3-mal geändert.
Ειμαστε στη μεση απο κατι...
Contenider
Beitrag von Contenider »

Ich habe probehalber die originale aktuelle 4.6.8 (offizielle) heruntergeladen und auf dem Server versucht zu installieren. Der Datenbankfehler ist wieder der gleiche, jedoch ist der Fehler mit dem Schreiben in den Ordner cms/chache/ verschwunden. Eventuell hängt das mit der Schreibberechtigung des Ordners zusammen, ich werde das prüfen.

Das Problem mit der Datenbank ist mir jedoch ein großes Rätsel, ich habe Sie jetzt gelöscht und neu eingerichtet, vielleicht geht es dann beim nächsten Anlauf.
Contenider
Beitrag von Contenider »

Das Problem mit der Datenbank besteht leider weiterhin, hat jemand eine Idee was der Grund dafür ist? Es handelt sich hierbei um eine MySQL 5.0 Datenbank, besteht durch die MySQL 5.0 Datenbank eventuell ein Konflikt mit Contenido?

Ich habe Contenido bereits mehrere Male zuvor ebenfalls mit einer MySQL 5.0 Datenbank genutzt, weshalb ich diesen Fehler nicht nachvollziehen kann.

Kann es sein dass das Installations- Skript falsche Daten an die Datenbank überliefert?
Contenider
Beitrag von Contenider »

Ich habe einen Fehler in dem Contenido 4.6.8.5 (inoffizielle Version) Installationspaket von Rezeptionist gefunden.

In dem Paket fehlt der Ordner Cache im Ordner cms, um dieses Problem zu beheben habe ich den fehlenden Ordner einfach aus dem Contenido 4.6.8 (offizielle Version) in das entsprechende Verzeichnis kopiert (Es reicht wenn man den Ordner über ein FTP Programm im Ordner cms erstellt, denn er enthält vor der Installation generell keine Daten).

Contenido 4.6.8 (offizielle Version)
http://www.contenido.org/opensourcecms/ ... -4.6.8.zip

Contenido 4.6.8.5 (inoffizielle Version)
http://www.rezeptionist.de/contenidofix ... .6.8.5.zip

Contenido 4.6.8.5 (inoffizielle Version) gepacht
http://www.feldarbeiter.com/downloads/c ... .6.8.5.rar
Zuletzt geändert von Contenider am Sa 26. Aug 2006, 19:21, insgesamt 2-mal geändert.
Contenider
Beitrag von Contenider »

Ich habe das Problem mit der Datenbank gelöst. Wie sollte es auch anders sein, der Microsoft Internet Explorer 6.0 scheint nicht fehlerfrei mit dem Contenido Installationsskript umgehen zu können. Ich habe einfach mal den Mozilla Firefox 1.5.0.3 für die Installation genutzt und siehe da, es funktioniert.

An dieser Stelle ein freundliches und großes Dankeschön an die Programmierer bei Microsoft, Ihr habt mir viel Zeit geraubt...
chills
Beitrag von chills »

hallo!
ich habe dieses problem auch gehabt, leider hat die lösung mit firefox mir nicht geholfen. hatte nach wie vor die fehlermeldung.

ich habe das ganze übrigens mit xampp auf meinem rechner installiert.
nach einiger zeit rumprobieren, habe ich auf der xampp oberfläche ein neuen mysql user angelegt. den hab ich dann im contenido setup eingetragen und siehe da, keine probleme bei der verbindung mit mysql!

kann vielleicht dem ein oder anderen auch noch helfen!
grüße!!!
Gesperrt