Nach Serverwechsel Probleme mit Seiten, nur Errorcode

Gesperrt
Tom
Nach Serverwechsel Probleme mit Seiten, nur Errorcode

Beitrag von Tom »

Moin Leute,

HHHIIILLLFFFEEE .... :-)

Ich habe meinen Server neu aufsetzen lassen. Grundsätzliche Unterschiede sind Suse 9.3 (alt: Suse 9.0), PHP 5.0.3 (alt: 5.0.5), mySQL
4.1.10a (alt: glaube 3.23.x ?) incl. ZendOptimizer (alt: ohne), sowie Apache 2.x (alt: 1.3.x).

Das PHP ist "so alt" weils die 5.0.3er Version im aktuellen Suse Image inclusive ist. Sagt das RZ ... Anfangs gab es einen Haufen Probleme, die aber nun beseitigt sind. Dachte ich. Bis auf 2-3 kleinere selbstgestrickte Applikationen lüppt alles prima. Auch Contenido ... dachte ich zumindest. ...

Fakt ist, dass in einer meiner Contenido Installationen die Startseite funzt, und auch alle Links von der Startseite aus auf andere Seiten. Nur die internen Seiten von Contenido funzen im Frontend nicht. Es erscheint jeweils folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Could not display error page. Error to display was: 'No code available'
Warning: Unexpected character in input: '\' (ASCII=92) state=1 in /srv/www/htdocs/web99/html/cms/cms/front_content.php(820) : eval()'d code on line 84

Parse error: parse error, unexpected T_LNUMBER in /srv/www/htdocs/web99/html/cms/cms/front_content.php(820) : eval()'d code on line 142

Die Fehlerseite ist natürlich korrekt eingetragen. Vor dem Server Relaunch war auch alles tutti ... und in Zeile 84 in der front_content.php gibt es natürlich auch kein '\' .... wäre ja auch zu einfach ....

Vielleicht hat die Meldung aber auch damit zu tun, dass im Error Log noch weiter dieser folgende Code auftaucht:

Code: Alles auswählen

.....
                a.idartlang AS idartlang
                                    FROM
                                        \\\".$cfg[\\\"tab\\\"][\\\"art_lang\\\"].\\\" AS a,
                                        \\\".$cfg[\\\"tab\\\"][\\\"cat_art\\\"].\\\" AS b,
                                        \\\".$cfg[\\\"tab\\\"][\\\"cat\\\"].\\\" AS c
                                    WHERE
                                        b.idcat     = \\\'\\\".$db->f(\\\"idcat\\\").\\\"\\\' AND
                                        c.idclient  = \\\'\\\".$client.\\\"\\\' AND
                                        c.idcat     = b.idcat AND
                                        a.idart     = b.idart AND
                                        a.idlang    = \\\'\\\".$lang.\\\"\\\'\\\";

$db2->query($sql);
                            $flag = false;
							while ($db2->next_record()&&!$flag) {
	                            if (isStartArticle($db2->f(\\\"idartlang\\\"), $db->f(\\\"idcat\\\"), $lang))
	                            {
									$flag = true;
	                                $target = ( $db2->f(\\\"ext\\\") == 0 ) ? \\\'_self\\\' : \\\'_blank\\\';

$navitems_mod9000[$db->f(\\\"idcat\\\")] = array(\\\"idcat\\\"      => $db->f(\\\"idcat\\\"),
	                                                                    \\\"name\\\"      => $db->f(\\\"name\\\"),
	                                                                    \\\"target\\\"    => $target,
						                        	                    \\\"public\\\" => $db->f(\\\"public\\\"),
		            					            	                \\\"idcatlang\\\" => $db->f(\\\"idcatlang\\\"));

.....
also ... irgendwie sind mir hier zu viele \\\ :-) ach so. ich muss dabei sagen, dass ich nur Anwender bin, also von PHP Programmierung keine Ahnung habe. ...

Als weitgeren Fehler im Error Log wird folgendes manchmal mit angegeben:

[26-Sep-2006 06:44:49] /cms/contenido/index.php?contenido=14c5cff00c305e8277cd8310d417ac1b MySQL error 1044: Access denied for user 'web99'@'localhost' to database 'usr_web99_2'
lock tables con_sequence write
[26-Sep-2006 06:44:49] /cms/contenido/index.php?contenido=14c5cff00c305e8277cd8310d417ac1b lock() failed.
[26-Sep-2006 06:44:49] /cms/contenido/index.php?contenido=14c5cff00c305e8277cd8310d417ac1b cannot lock con_sequence - has it been created?
[26-Sep-2006 06:44:49] /cms/contenido/index.php?contenido=14c5cff00c305e8277cd8310d417ac1b MySQL error 1062: Duplicate entry '0' for key 1

Gehe ich recht in der Annahme, dass dem User der DB einfach das LOCK Recht fehlt?

Ich hoffe es erbarmt sich einer von Euch mir unwissenden den Weg zum Glück, äh, einer funzenden Contenido Version zu zeigen :P

Thx für Eure Antworten ....

Tom
Wer rechtschreipfeler Vindet darv die auch gerne behallten :-)
Tom
Beitrag von Tom »

vergessen ... :

Contenido Version 4.6.4
Contenido Pfad /srv/www/htdocs/web99/html/cms/contenido/

Anzahl Benutzer 2
Anzahl der Artikel 59
Server Betriebssystem Apache/2.0.53 (Linux/SUSE)
PHP MySQL database extension mysql
MySQL Serverversion 4.1.10a
Installierte PHP-Version 5.0.3
safe_mode Deaktiviert
magic_quotes_gpc Aktiviert
magic_quotes_runtime Deaktiviert
gpc_order
memory_limit 100M
max_execution_time 90
Deaktivierte Funktionen nichts deaktiviert
Gettext extension nicht geladen
sql.safe_mode Deaktiviert

:P
Tom
Beitrag von Tom »

moin ...

habe mir dann schon selbst gehilft :-) dank der boardsuche mal einen tipp probiert und siehe da ... funzt.

schuld war scheinbar das fehlende DB recht lock_tables. kann mich nicht erinnern, dass dieses recht zuvor vergeben war und komischerweise habe ich noch 2 andere contenido installationen die ohne dieses recht auskommen ...

an einer erklärung wäre ich daher brennend interessiert, auch wenn das ursächliche prob gelöst ist :-)

grüsse
tom ...
Gesperrt