variable Rahmenhöhe

Gesperrt
Pummeluff
variable Rahmenhöhe

Beitrag von Pummeluff »

Nachdem ich mich jetzt ein paar Tage in Contenido eingearbeitet habe, beginnt es langsam richtg Spass zu machen. :D
Nun stehe ich aber vor folgendem Problem.

Ich habe einen Container, der beliebig mit Text und Bildern gefüllt wird. Dieser liegt in einem div-Tag und wird von diesem umrahmt.
Nun möchte ich gerne daß sich die Rahmenhöhe auch an die Höhe des Containerinhalts anpasst, dh. mit zunehmenden Inhalt auch der Rahmen länger wird.

Meine Vorüberlegung war, die Angabe der div-Höhe durch ein PHP-Skript / Container zu ermitteleln und somit die optimale Höhe als Ergebniss des Skripts auszugeben (Bsp.: echo $höhe).
Gibt es da eine Möglichkeit die Maße der container zu ermitteln bzw. lässt sich sowas überhaupt realisieren?
Bin für Hilfe dankbar :wink: !!!
php0815
Beitrag von php0815 »

Hast du kein CSS-Buch zur Hand :wink:
Gibt es da nicht was mit Autowerte wo sich die Box sich automatisch anpasst, na ich weiß auch nicht, kenn mich da auch nicht so aus. :roll:
In der Ruhe liegt die Kraft den wer suchet der findet
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten, Codefehler können gemeldet werden.
MyAccount

Beitrag von MyAccount »

Wenn Du keine Höhe definierst und auch kein overflow, wächst das umgebende <div> automatisch mit. Definierst Du eine Höhe und spielst mit overflow, siehst Du je nach dem den Text und den Rahmen. Ansonsten mal selfhtml.de schau'n. :-)
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

MyAccount hat geschrieben:Ansonsten mal selfhtml.de schau'n. :-)
http://de.selfhtml.org dürfte aber noch besser sein.
MyAccount

Beitrag von MyAccount »

Dodger77 hat geschrieben:
MyAccount hat geschrieben:Ansonsten mal selfhtml.de schau'n. :-)
http://de.selfhtml.org dürfte aber noch besser sein.
Oh?! Ja. hihihi Pfui aber auch!
Pummeluff
Beitrag von Pummeluff »

Mein Problem gestaltet sich jetzt etwas komplizierter. Der Rahmen desv<div>-Tags, in dem der Text und Bilder stehen passt sich nun problemlos an.
Das Problem ist nun das Menü, welches ebenfalls die Höhe des Textfeldes annehmen soll. Dieses verfügt allerdings über einen seperaten <div>-Tag. Hier funktioniert das mitwachsen leider nicht, weil das Menü den Text nicht umgibt.
Hat dafür eventuell noch jemand eine Lösung?
Gesperrt