Probleme mit PHP

Gesperrt
creitz1978
Probleme mit PHP

Beitrag von creitz1978 »

Hallo zusammen,

hatte bis vor kurzem eine lauffähige c4.6.4 mit php4-4.3.10. Jetzt habe ich mehr oder weniger plötzlich festgestellt, dass contenido nicht mehr läuft. Ich komme u.a. nicht mehr in das Frontend, das mit einer Meldung
"Parse error: parse error, unexpected '/' in /srv/www/htdocs/cms/front_content.php(792) : eval()'d code on line 572" abbricht.

Ich habe eine Groupware installiert und vorher einen UPDATE von php4 auf Version 4.4.x gemacht (Kein RPM, sondern per make). Kann das damit zusammenhängen?

Mittlerweile habe ich die RPM's von suse nochmal per yast reinstalliert, ich habe also wieder php4 4.3.10 --> ohne Erfolg. Außerdem habe ich contenido auf Version 4.6.8 upgedatet.

Leider habe ich nach wie vor das Problem, dass sich viele Parser-Fehlermeldungen bekomme. Hat jemand einen Tip für mich?

Ciao,
Christoph
stese
Beitrag von stese »

das is nen syntax fehler -
2 möglichkeiten:
1.) bitte pfade in der config überprüfen
2.) module überprüfen, ob die mit der neuen contenido version nicht klarkommen

in der config.misc stehen auch ein paar debug einstellungen - z.b. kann der komplette frontendcode in einer kleinen textarea ausgegeben werden - damit kannst du dann den genauen standort der fehlerquelle anhand der in der fehlermeldung angegeben zeilennummer herausfinden und weiter reagieren.
creitz1978
Beitrag von creitz1978 »

Hi stese,

danke für die superschenlle Antwort. Habe mich auch gleich auf die Suche gemacht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

zu 1) die Pfade in der config sind ok!
zu 2) damit bin ich nicht zurecht gekommen. Kannst Du mir das näher erläutern? Das ware nett.

Interessant war das Debug-Fenster. Den Code habe ich rauskopiert und einen Editor geschoben. Zeile 572 war " } else { "

Der Code des If-Blocks sieht komplett so aus:
=====
if (!editmode) {
echo "<h1 class=\"header1\">".strip_tags("CMS_<p><strong>Herzlich Willkommen</strong></p>
<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>"</h1>";
} else {
echo "<h1 class=\"header1\">"."CMS_<p><strong>Herzlich Willkommen</strong></p>
<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>"</h1>";
}
=====

Ich sehe hier nichts, was nicht in Ordnung wäre. Im übrigen ist das hier beschriebene ja nur ein Beispiel. Beim Anmelden am Backend kommen wieder andere Fehlermeldungen. Daher hoffe ich auf die Modulüberprüfung.
stese
Beitrag von stese »

lade am besten noch einmal die contenido version 4.6.8.5 (aus dem forum) hoch - wenn auch im backend fehlermeldungen kommen, hat es mit hoher wahrscheinlichkeit nix mit den modulen zu tun. bitte kein ws_ftp nutzen falls das der fall ist.
creitz1978
Beitrag von creitz1978 »

hi nochmal,

ich habe jetzt die aktuelle c4.6.8.5 aus dem Forum (--> Link auf www.rezeptionist.de) auf meiner Kiste. Beim Anmelden am Backend kommt in dem Contenido-Seitenkopf die Meldung:

Warning: mb_strpos(): Unknown encoding or conversion error. in /srv/www/htdocs/contenido/classes/class.xml.php on line 306

Natürlich bleibt auch der Fehler von oben (im Frontend) nach wie vor bestehen.

Irgendetwas stimmt doch hier mit dem Parser und damit der PHP-Installation nicht oder sehe ich das falsch? Die Groupware (ist übrigens eGroupware, die auf phpGroupware basiert) hat aber anscheinend keine Probleme damit.

Für weitere Ideen / Anregungen / Vorschlage bin ich nach wie vor offen ... :wink:
creitz1978
Beitrag von creitz1978 »

Nochmal hallo,

habe mittlerweile die Lösung gefunden.
Ich habe PHP5 installiert, womit die Backend-Probleme gelöst waren. Den Bezug der Fehlermeldung im Frontend habe ich durch Suchen der in der Klammer statt als Line angebene Zeile gefunden. Dort stand Eval (...)

Ich habe diese Zeile zunächst auskommentiert und mit einer Kopie ein wenig experimentiert. Nachdem das alles ergebnislos blieb habe ich die auskommentierte Zeile wieder einkommentiert und, was soll ich sagen, es ging dann.

Seltsam, seltsam... Aber solange es geht, soll es mir recht sein :?

Danke nochmal, stese, für die schnellen Anworten. Der Tip mit dem Debug hat mir noch öfter geholfen.

Ciao.
Gesperrt