Webservice oder DB gesucht für PLZ

Gesperrt
MyAccount

Webservice oder DB gesucht für PLZ

Beitrag von MyAccount »

Hallo Community,

ich suche einen Service oder besser SQL-Daten zur einfachen Adressüberprüfung mittels PLZ- und Straßen-Abgleich. Im ersten Schritt nur für DE, später aber sicherlich auch für CH und AT. Aber nur, wenn die ein ebenso kompliziertes PLZ-System haben. ;-)

Gruß MyAccount
PS: OpenSource wäre natürlich reizvoll. :-) Micropayment-Lösung ginge aber auch.
stony
Beitrag von stony »

hatte mal via google.de eine sql datenbank gefunden mit allen postleitzahlen. vielleicht einfach mal suchen!
MichFress
Beitrag von MichFress »

sql-Daten für Stadt/PLZ-Zuordnungen hab ich wohl... falls du etwas, was darüber hinausgeht, findest, sag bescheid... insbesondere Straßen-Koordinaten fänd ich spontan sehr hilfreich..
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)
MyAccount

Beitrag von MyAccount »

Mit Google bin ich nur auf kostenpflichtige Inhalte gestoßen, die die Auskünfte bei den Meldeämtern einholen. Eine Auskunft 2,50 Euro!!! Dann kommt noch die Amtsgebühr hinzu. Also alles andere als Micropayment, wenn ihr mich fragt. :-)

Geodaten mit PLZ zu Koordinaten ist wohl zur Zeit bei 'nem Freund im Einsatz. Aber mit Koordinaten zu Straßen kann ich leider nicht aushelfen. Und Stadt/PLZ gibt's tatsächlich häufig. Aber eben nicht PLZ/Straße.
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

PLZ und Straße ist auch nicht wirklich eindeutig. Straßennamen werde in größeren Städten auch mehrmals vergeben und eine Straße kann mehrere PLZ haben.

Aber evtl. macht es Sinn, sich die Google Maps API anzuschauen:

http://www.google.de/apis/maps/document ... TP_Request

Für kostenpflichtige Dienst usw. muss man wohl hier anfragen:

http://www.google.com/enterprise/maps/
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

Habe die API gerade mal dahingehend getestet, eine nichteindeutige Kombination Straße und Stadt zu nutzen. Dabei werden dann auch mehrere Orte zurückgegeben.

Allerdings gibt es wohl auch Fälle, in denen die PLZ nicht mit zurückgegeben wird.
MyAccount

Beitrag von MyAccount »

Danke Didger877,

was genau meinst Du denn damit?
Dodger77 hat geschrieben:Allerdings gibt es wohl auch Fälle, in denen die PLZ nicht mit zurückgegeben wird.
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

Hallo MoAccent, :wink:
MyAccount hat geschrieben:Danke Didger877,

was genau meinst Du denn damit?
Dodger77 hat geschrieben:Allerdings gibt es wohl auch Fälle, in denen die PLZ nicht mit zurückgegeben wird.
anscheinend wird bei Straßen, die sich nicht nur in einem PLZ-Gebiet befinden, teilweise gar keine Postleitzahlen angezeigt. Wenn man Hausnummern mit angibt, tritt das dann aber teilweise (!) nicht mehr auf.

Teste das doch einfach mal mit folgender Anfrage:
Voerder Straße 199, Dinslaken, Germany
im Gegensatz zu:
Astridweg,+Dinslaken,+Germany
bundeswehr_soldat
Beitrag von bundeswehr_soldat »

Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

bundeswehr_soldat hat geschrieben:teste doch mal http://www.opengeodb.de/
Das funktioniert aber nur für Koordinaten und Postleitzahlen. Straßennamen sind dort IMO nicht drin.
Gesperrt