Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit, einen Mandanten relativ automatisiert auf einen Server zu übertragen. Die Pflege des Mandanten soll bei mir lokal auf dem Rechner durchgeführt werden, anschließend möchte ich nur die notwendigen Dateien (DB-Dump + neue Images) auf den Server schieben.
Hab jetzt folgendes probiert: Lokal läuft mein Mandant auf 4.6.8 ohne Probleme. Auf dem Server ist eine Standard 4.6.8 mit Beispielmandant installiert.
Nun hab ich mein Mandantenverzeichnis auf den Server kopiert und die config.php des Mandanten angepasst. Außerdem hab ich von meiner lokalen DB einen Dump gezogen und auf dem Server eingespielt. In der DB hab ich in CON_CLIENTS die Pfade an den Server angepasst.
Anschließend gabs Probleme, weil einige der übertragenen Dateien nicht dem richtigen Linux-Benutzer gehörten ... hab ich angepasst, scheint jetzt zu funktionieren. Nun hab ich folgendes Problem. Wenn ich die Startseite aufrufe bekomme ich die Meldung:
--- snip ---
Warning: file_exists() [function.file-exists]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 796 is not allowed to access / owned by uid 0 in /srv/www/web4/html/contenido-4.6.8/contenido/includes/functions.i18n.php on line 100
--- snip ---
Auch hier fehlen mir anscheinend die Rechte, auf ein Verzeichnis (womöglich das Root-Verz. ?) zuzugreifen. Wenn ich ihn wieder auf die alte Beispiel-DB umbiege kommt die Meldung nicht, vermute daher eine Einstellung in der DB, die ich noch nicht gefunden hab.
die Zeile, die ihm mißfällt lautet
if(!file_exists($i18nDomains[$domain].$i18nLanguage."/LC_MESSAGES/".$domain.".po"))
Ich hab mal die Variablen ausgeben lassen über:
echo "domain = ".$domain;
echo "i18nDomains = ".$i18nDomains[$domain].$i18nLanguage;
kann aber kein PHP, hoffe, die Syntax passt. Auf jeden Fall sind beide Variablen leer, allerdings auch in der funktionierenden Beispielinstallation?
Meine Frage ist nun, warum versucht er bei meinem Mandanten auf das Root-Verzeichnis zuzugreifen, auf das er nicht die Berechtigung hat und warum versucht er es beim Beispielmandanten nicht, obwohl die Variablen m.E. nach in beiden Fällen leer sind?!?
Danke
Michael
Mandant auf Server übertragen / Zugriff auf "/" ve
Mal abgesehen davon, dass man nach der Übertragung auch das Setup mit "Migration" aufrufen sollte, hast Du ein Problem mit dem Safe Mode - hierbei wird auch der Owner einer Datei überprüft.
Sofern Du kannst, würde ich den Safe Mode deaktivieren. Warum er versucht / zu öffnen, weiss ich gerade nicht, da würde ich auf die Pfadangaben tippen.
Gruß
HerrB
Sofern Du kannst, würde ich den Safe Mode deaktivieren. Warum er versucht / zu öffnen, weiss ich gerade nicht, da würde ich auf die Pfadangaben tippen.
Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!
Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
Das Migrationsskript von Contenido möchte ich deshalb nicht explizit aufrufen, weil ich die ganze Geschichte möglichst automatisieren möchte und dieser Aufruf läßt sich m.E. nach schwer automatisieren ...
Die Vermutung mit der Pfadangabe teile ich ja, nur frag ich mich halt, aus welcher Tabelle der wohl noch irgend nen Pfad hervorzaubert, da ich den Fehler ja schon allein durch Austausch der DB provozieren kann ...
Grüße
Michael
Die Vermutung mit der Pfadangabe teile ich ja, nur frag ich mich halt, aus welcher Tabelle der wohl noch irgend nen Pfad hervorzaubert, da ich den Fehler ja schon allein durch Austausch der DB provozieren kann ...
Grüße
Michael
-
ich habe erst diese woche 2 projekte von local auf den kundenserver umgezogen (dank nochmal an herrB -
bin immernoch beschämt, dass mir so ein blöder fehler unterlaufen ist
)
und auch bei diesen beiden umzügen habe ich KEINE migration durchgeführt!
mein vorgehen:
local entwickeln
komplettes directory auf den server spielen
datenbank anlegen und den local dump einspielen
config auf dem server manuell anpassen (pfade, und db eventuell MR settings)
backend aufrufen einloggen und mandantenpfade anpassen
concode und caches löschen
thats it
migration ist also nicht zwingend notwendig
wenn du danach nichts auf dem server machst und nur local content einplegst und erweiterungen machst, dann sollte das überspielen der DB sowie der directories in den bilder, templates, css liegen eigentlich ausreichen
anschliessend wieder con_code und caches löschen

und auch bei diesen beiden umzügen habe ich KEINE migration durchgeführt!
mein vorgehen:
local entwickeln
komplettes directory auf den server spielen
datenbank anlegen und den local dump einspielen
config auf dem server manuell anpassen (pfade, und db eventuell MR settings)
backend aufrufen einloggen und mandantenpfade anpassen
concode und caches löschen
thats it
migration ist also nicht zwingend notwendig
wenn du danach nichts auf dem server machst und nur local content einplegst und erweiterungen machst, dann sollte das überspielen der DB sowie der directories in den bilder, templates, css liegen eigentlich ausreichen
anschliessend wieder con_code und caches löschen
Grüsse, Guido
"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams
"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Hmmm ... klingt nicht völlig anders als das, was ich so gemacht hab ...
Allerdings hab ich die MAndantenpfade nicht über das Backend geändert sondern direkt in der DB (CON_CLIENTS), da ich mit meiner DB auch das Backend nicht mehr aufrufen kann (gleiche Fehlermeldung wie beim Mandanten).
zwei Fragen hab ich aber noch dazu: Was
Allerdings hab ich die MAndantenpfade nicht über das Backend geändert sondern direkt in der DB (CON_CLIENTS), da ich mit meiner DB auch das Backend nicht mehr aufrufen kann (gleiche Fehlermeldung wie beim Mandanten).
zwei Fragen hab ich aber noch dazu: Was
-
yep con_code in der DB und cms/cache/ leerenBlop hat geschrieben:... uuuppps ... aus Versehen abgesendet
hier also meine zwei Fragen:
1) Was sind MR-Settings?
2) Du schreibst was con concode und anderen caches ... was gibt es denn noch für caches und wie kann ich die löschen? concode hab ich vor dem Ziehen des Dumps geleert.
Grüße
Michael
MR = mod_rewrite
und nicht vergessen die verzeichnis owner/group/rights alle zu überprüfen
Grüsse, Guido