Probleme mit Benutzer und Gruppen

Gesperrt
chrisonline
Probleme mit Benutzer und Gruppen

Beitrag von chrisonline »

Die Rechtevergabe im Administrationsbereich bereitet mir erhebliche Probleme:

1. Gruppenrechte werden nicht für Mitglieder übernommen
Ich habe eine neue Benutzergruppe angelegt und unter 'Bereiche' die entsprechenden Berechtigungen vergeben. Anschliessend habe ich einen neuen User angelegt. Dem User habe ich keine spezifischen Rechte vergeben, da er die Einstellungen der Gruppe welcher er angehört übernehmen soll. Dies tut er jedoch nicht, obwohl der Benutzer Mitglied der entsprechenden Gruppe ist.

2. Neuer User gehört automatisch allen Gruppen an
Lege ich neue Benutzer an, erscheint dieser automatisch als Mitglied in allen Gruppen die existieren. Kann man nirgends explizit eine Zuordnung des Benutzers zu einer Gruppe vornehmen? Falls nein. Ist es tatsächlich so, dass ein neuer Benutzer per default allen vorhandenen Gruppen zugeordnet wird und falls gewünscht aus einzelnen Gruppen herausgelöscht werden muss?

3. Gruppenmitglieder können nicht entfernt werden
Es ist nicht möglich einen Benutzer der einer bestimmten Gruppe angehört zu entfernen. Wähle ich im Bereich 'Mitglieder' einen Benutzer aus und führe die Aktion 'löschen' aus, wird der Benutzer nicht aus der Liste entfernt.

Kann mir jemand sagen was ich bloss falsch mache? Das Handbuch hat mir nicht weitergeholfen. Ich kann mir nicht vorstellen dass dies alles Bugs sind... Bin für jeden Ratschlag äusserst dankbar!

Gruss, Chris
HerrB
Beitrag von HerrB »

Wie soll ich Dir das jetzt schonend beibringen... nein, nicht einer der Punkte entspricht dem programmierten Verhalten.

Welche Contenido-Version verwendest Du?

Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen ... ach so: Fehlermeldungen im errorlog?

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
Maribeauli

Beitrag von Maribeauli »

HerrB hat geschrieben:Wie soll ich Dir das jetzt schonend beibringen... nein, nicht einer der Punkte entspricht dem programmierten Verhalten.
...
Gruß
HerrB
Eines muß man dir lassen :lol:
Du brauchst da schon "schonende" Worte um jemanden zu erklären das das "Handbuch" im Bezug auf Mitglieder/Redakteure und Gruppen von Experten für Experten geschrieben wurde.

Ich habe lange probiert / experiementiert bis ich für einen "Redakteur" die Rechte endlich richtig gesetzt hatte.

Und ohne "Handbuch" wäre ich genauso schnell oder langsam gewesen. 8)

Wie gesagt, ohne try and error geht es nicht :P
Halchteranerin
Beitrag von Halchteranerin »

Maribeauli hat geschrieben:Ich habe lange probiert / experiementiert bis ich für einen "Redakteur" die Rechte endlich richtig gesetzt hatte.
Damit die naechsten schneller sind, haettest du auch deine Vorgehensweise von Laien fuer Laien beschreiben sollen und, wie es im Vorwort des Handbuchs steht, vorgehen sollen:
Eine große Bitte an alle Leser
Falls Sie Verbesserungsvorschläge für Texte in diesem Handbuch haben oder offene Fragen haben, die durch dieses Handbuch nicht beantwortet werden, möchten wir Sie bitten eine e-Mail an handbuch@contenido.org zu senden. Damit kann gewährleistet werden, dass dieses Handbuch sich
qualitativ noch verbessern kann.
Aber Meckern ist ja einfacher als Hand anzulegen. :roll:
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
Maribeauli

Beitrag von Maribeauli »

Halchteranerin hat geschrieben:
Maribeauli hat geschrieben:Ich habe lange probiert / experiementiert bis ich für einen "Redakteur" die Rechte endlich richtig gesetzt hatte.
Aber Meckern ist ja einfacher als Hand anzulegen. :roll:
@Halchteranerin,
wenn ich mir das aufgeschrieben hätte - hätte ich meine Erkenntnisse und Vorgehensweise auch hier gepostet.
Hatte ich aber nicht, und da das ganze schon einige Tage zurück liegt,
und ich es seit dem nicht wieder gemacht habe ...

DU wärst die Erste gewesen die bei einen Fehler dann ... :oops:

Deswegen habe ich es gelassen!!!
(Und antworte lieber so auf deinen Kommentar)
HerrB
Beitrag von HerrB »

... ähm, zu diesem lustigen Schlagabtausch werde ich jetzt nix beitragen ...

Aber zu dem Problem: Das Geschilderte klingt nicht so, dass etwas anders konfiguriert werden müsste.

1.: Natürlich sollte ein Benutzer die Gruppen-Rechte übernehmen (das wäre noch die einzige Stelle: Wie zeigt sich das?)
2.: Neue Nutzer werden Mitglied in allen Gruppen: Nein, echt nicht.
3.: Mitglieder können nicht aus der Gruppe entfernt werden: Natürlich muss auch das gehen.
Du brauchst da schon "schonende" Worte um jemanden zu erklären das das "Handbuch" im Bezug auf Mitglieder/Redakteure und Gruppen von Experten für Experten geschrieben wurde.
Ja, das Handbuch könnte noch ein wenig Ausführlichkeit vertragen, der beste Teil beschreibt die Newsletter-Funktionen ... so ein Zufall: Ich kenne den Autor ... Freiwillige vor ... :wink:

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
Stefan_Br
Beitrag von Stefan_Br »

Hört sich vielleicht etwas blöd an:
Glaubte aber irgendwann mal, das gleiche Problem wie Du zu haben.
Lösung: Ich hatte die Liste mit den Nutzern, die man potenziell einer Gruppe zuordnen kann mit der Liste der zugeordneten Nutzer vertauscht.
Lies doch mal die Überschriften der Listen...
Gesperrt