Installationsproblem 4.6.8 auf Linux/Suse-10

Gesperrt
ernst
Installationsproblem 4.6.8 auf Linux/Suse-10

Beitrag von ernst »

Hi,

habe Version 4.6.8 auf Suse-10-Server kopiert und unter XAMPP/LAMPP begonnen zu installieren. Zunächst bekam ich keine Verbindung zu MySQL. Nach Passwortvergabe hat das funktioniert. Dann jedoch erhalte ich im Schritt 4 des Setups die permanete Fehlermeldung:
kann <eine Datei> nicht schreiben!
=> Detail: Webserver ist ungleich dem Verzeichnisbesitzer und ist nicht in der Web-Server-Gruppe, etc.

für einen weiterführenden Hinweis wäre ich dankbar.
Halchteranerin
Beitrag von Halchteranerin »

aehm, was brauchst du denn fuer weitere Hinweise? Du musst wohl die Dateirechte aendern! Oder du aenderst den Besitzer fuer das gesamte Contenido-Verzeichnis.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
ernst
Owner & Localhost

Beitrag von ernst »

Der Owner wurde nach kopieren der Contenido-Dateien auf den Linux-Server per FTP auf "FTP" gesetzt. Einen User "Webserver" habe ich nicht gefunden. Mit dem Owner "root" funktionierte es auch nicht. Nach vollständiger Freigabe 777 konnte ich dann das Setup beenden. 777 ist wohl nicht die eleganteste Lösung?

Habe nun allerdings noch das Problem, dass Contenido und das CMS nur lokal läuft. Als Server wird IMMER "localhost" übertragen und das ist remote ein Problem (Text in WEB-Seite). Unter Windows hatte ich dieses Problem nicht. Gibt es dafür eine Erklärung?
ernst
localhost: ok, doch noch Probleme mit den relativen Pfaden

Beitrag von ernst »

Nun habe ich im config.php "localhost" durch die Serverbezeichnung ersetzt. Das Problem des fehlerhaften Remoteaufrufs ist damit aus der Welt.

Zu guter letzt ist mir noch aufgefallen, dass in meinem Windows CMS relative Pfade zu Bildverzeichnissen verwendet wurden (unter Window kein Problem). Unter Linux werden diese relativen Verzeichnisse jedoch nicht gefunden und es werden keine Bilder angezeigt.

Gibt es diesbezüglich eine einfache Lösung die relativen Pfade zu verwenden oder muß man sich in die SQL-Variante der Datenbank vertiefen und mit "awk" oder sonst wie die relativen Pfade auf absolute abändern?
Maribeauli

Re: Owner & Localhost

Beitrag von Maribeauli »

ernst hat geschrieben: Habe nun allerdings noch das Problem, dass Contenido und das CMS nur lokal läuft. Als Server wird IMMER "localhost" übertragen und das ist remote ein Problem (Text in WEB-Seite). Unter Windows hatte ich dieses Problem nicht. Gibt es dafür eine Erklärung?
Nun, ich kann dir nur eine Erklärung für eine WAMPP unter Windows liefern,
ich vermute aber das die auch auf LAMMP zutrifft.

Der WAMPP/LAMPP-Server ist konfiguriert als Local-Host.
Deswegen liefert er als URL immer localhost bzw. 127.0.0.1 zurück.
Du mußt die Konfiguration deines Appache ändern das er auf (reale, in einer DNS eingetragene) IP-Adressen reagiert.
Halchteranerin
Beitrag von Halchteranerin »

wahrscheinlich ist irgendwo in den Pfaden etwas falsch. Natuerlich funktionieren relative Pfade auch unter Linux.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
ernst
relative Pfade

Beitrag von ernst »

Ich habe gesehen, dass in die Seiten das folgende href geschrieben wird.
<base href="http://localhost/contenido/statik/">
das dürfte ja wohl für Remote daneben gehen.

Wo kann ich diesen Eintrag ändern. In der Windows-Variante wird die korrekte Rechner-IP ausgegeben.

Andere Seite kann ich vom Linux-Web-Server aufrufen (allerdings noch im lokalen Netz). Damit glaube ich nicht, dass es ein prinzipielles Parameterproblem des Linux-Servers ist.
Maribeauli

Re: relative Pfade

Beitrag von Maribeauli »

ernst hat geschrieben:Ich habe gesehen, dass in die Seiten das folgende href geschrieben wird.
<base href="http://localhost/contenido/statik/">
das dürfte ja wohl für Remote daneben gehen.
Schau mal als sysadmin in die Einstellungen System - Mandant was da eingetragen ist.
ernst
Problem gelöst!

Beitrag von ernst »

So, nun läufts. Habe den Pfad des Mananten angepaßt wie vorgeschlagen.
Vielen Dank für die Unterstützung!
Gesperrt