ModRewrite - Links wie auf Contenido.org

Gesperrt
jakob2002
ModRewrite - Links wie auf Contenido.org

Beitrag von jakob2002 »

Hallo,

Ich bin vor einigen Tagen auf Contenido gestoßen und habe mach hier im Forum schon umgeschaut und auch einige Seiten, die mit Contenido erstellt wurden angeschaut.

Mir ist aufgefallen, dass viele Seiten ModRewrite (wahrscheinlich mithilfe von den Aliasen) einsetzen, unter anderem auch contenido.org. Ich habe auch die ModRewrite Modifikation von stese gesehen, allerdings läuft diese noch unter Contenido 4.6.4. Ich bräuchte allerdings auf jeden Fall die neuste Contenido Version, da auf meinem Server die letzte MySQL-Version läuft.

Jetzt wollte ich fragen, wie die anderen Seiten das mit dem ModRewrite machen. Die setzen ja neuere Versionen von Contenido ein. Gibt es da noch eine andere Erweiterung? Oder gibt es überhaupt eine ganz einfache Möglichkeit Contenido mit ModRewrite auszustatten?

Ich konnte mich in den paar Tagen noch nicht so richtig in Contenido einarbeiten, aber auf dem ersten Blick gefällt es mir ganz gut, sodass ich mich auf jeden Fall da noch einarbeiten werde.
Deshalb entschuldigt bitte, falls das jetzt eine dumme (?) Frage war....

Vielen Dank.

Mfg
Jakob
i-fekt
Beitrag von i-fekt »

jakob2002
Beitrag von jakob2002 »

Wie gesagt, das kenne ich bereits. Allerdings ist es die Version 4.6.4 und die funktioniert nicht mit MySQL 5.0.19. Das ist ja mein Problem.
Ich habe aber Homepages gesehen, die neuere Contenido Versionen haben und trotzdem Mod-Rewrite einsetzen. Deshalb meine Frage ....
i-fekt
Beitrag von i-fekt »

Wo hast du die gesehen? Ansonsten selber machen.
jakob2002
Beitrag von jakob2002 »

Zum Beispiel auf Contenido.org. Da steht im Quellcode anstatt der Version CVS-Head .... ich denke mal da läuft die aktuellste CVS Version aber ich weiß es natürlich nicht. Ansonsten unter http://www.4fb.de ist auf ModRewrite mit der Version 4.6.5. Oder auf www.dorma.com läuft das ModRewrite mit der Version 4.6.11.

Zum Thema Selbermachen: Würde ich ja gerne, nur wenn man noch nicht in das System eingearbeitet ist, ist es schwierig ;)
Ich habe auch bereits die Änderungen, die von stese in seiner Erweiterung gemacht wurden rausgesucht und auf die Version 4.6.8 übertragen (war echt ne menge Arbeit), allerdings wollte es nicht funktionieren. Also die Links wurden zwar korrekt umgeschrieben, allerdings hat sich immer die Hauptseite geöffnet, egal wo man geklickt hat. Die htaccess habe ich natürlich angepasst.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier niemand ist, der ModRewrite mit der einer neueren Contenido Version nutzt .....
kummer
Beitrag von kummer »

für die nutzung von mod_rewrite sind im prinzip nur zwei dinge erforderlich:

1. mod_rewrite
2. angepasste navigation

wenn du natürlich etwas sprechende urls haben möchtest, dann bleibt wohl nur die verwendung der erweiterung.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
jakob2002
Beitrag von jakob2002 »

Kannst du mir auch sagen, was ich in der Navigation anpassen muss? Also nur falls du das schon gemacht hast oder so.

Zu den sprechenden URLs: Reicht hier eine Anpassung der Navigation nicht aus? Ich meine weil man ja die Aliase verwenden kann. Oder stell ich mir das zu einfach vor? Weil in der Erweiterung von stese sind ja wirklich enorm viele Änderungen vorgenommen worden.
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

jakob2002 hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier niemand ist, der ModRewrite mit der einer neueren Contenido Version nutzt .....
Sicherlich gibt es diese. Aber das sind dann halt selbst gestrickte Lösungen (z.B. dorma.com, 4fb.de), die sich nicht unbedingt so einfach auf andere Projekte übertragen lassen. Ansonsten gibt es halt das Paket von stese. Da musst du dann auf das Update warten oder die Anpassungen selbst vornehmen. In dem o.g. Thread hat IMO auch jemand einen Link zu einer angepassten Version, die auf der 4.6.8 basiert, gepostet.
kummer
Beitrag von kummer »

im navigationsmodul werden ja die links zusammen gesetzt. dort musst du ansetzen und die links eben so ausgeben, wie im htaccess definiert.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
jakob2002
Beitrag von jakob2002 »

kummer hat geschrieben:im navigationsmodul werden ja die links zusammen gesetzt. dort musst du ansetzen und die links eben so ausgeben, wie im htaccess definiert.
Genau das meine ich! Da die Links im Navigationsmodul zusammengesetzt werden, müsste es doch auch möglich sein, die sprechenden Links direkt dort zu erteugen oder?
Gesperrt