Serverumzug / Pfade anpassen

mvf
Beitrag von mvf »

kloevekorn hat geschrieben:... Für die Fälle dann, bei denen Staging und Live unterschiedliche Server sind - bei mir nicht der Fall, ...
solttest du auf jeden fall mal testen ;) funzt wie gesagt bei mir und macht es doch gerade beim entwickeln wesentlich leichter als alles immer 'uppen' zu müssen -> speedgain !
kloevekorn hat geschrieben:also eine leere Installation der gleichen Version, z.B. also 4.6.4? Bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe.
:?
yep und das directory spielst du dann nochmal komplett rüber für den fall, dass du im core was geändert hast, das soll ja schliesslich auch online ;)
Maribeauli hat geschrieben:..
Ich würde _sicherheitshalber_ auch noch mal unter:
Administration -> Mandanten -> Klick auf den Mandanten -> Eigenschaften gucken nach "Server-Pfad" und "Web-Adresse" ob die Einträge stimmen.
Ist schnell gemacht und beruhigt.
genau das meinte ich mit
mvf hat geschrieben:...am ende noch die mandantenpfade im backend/admin überpüfen/anpassen
ansonten ist dein Meißeltext meineseresits bestätigt ;) vieleicht sollta aber doch auch ein senior das nochmal abnicken :?
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams
HerrB
Beitrag von HerrB »

Die /contenido/includes/config.php wird durch den Backend-Eintrag geändert
Nein. Sie wird durch das Setup, Option Migration geändert. Aus Contenido heraus gibt es keine Änderungsmöglichkeit für die contenido/includes/config.php (Gott sei Dank... :wink: ).

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
bluefin
Beitrag von bluefin »

Hallo HewrrB.,

ich möchte mein Contenido vom normalen 1&1 rootserver zu einem 1&1 managed server wechseln. Dieser Wechsel passierte innerhalb eines WebSpace-pakets bei 1&1.

Die Datenbank habe ich über das 1&1 Webinterface als .zip exportiert.
ich habe dann im gleichen Webspace-Paket eine neue Datenbank angelegt.
nun steh ich auf dem Schlauch wie's weitergeht. von anderen Mysql Anwendungen (xt-commerce) kenne ich, dass man anschließend die Daten in der config.php anpassen muss und dann läuft die Sache.

Wie ist die genaue Vorgehendsweise bei Contenido 4.6 ?
Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen, da die bestehende (alte) datenbank demnächst von 1&1 automatisch gelöscht wird.

reicht da eine manuelle anpassung mit den neuen datenbankdaten in einer mir nicht bekannten datei,
oder muss ich vielleicht contenido neu installieren???

beste grüße aus dem saukalten westerwald
Halchteranerin
Beitrag von Halchteranerin »

hmm bluefin, wofuer schreibe ich hier eigentlich Beitraege? :roll:
http://www.contenido.org/forum/viewtopi ... 4219#74219
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
bluefin
Danke

Beitrag von bluefin »

.... da mir die sache unheimlich wichtig und dringend ist, und ich beim durchsuchen der FAQs nicht so die Antwort gefunden habe, musste ich einfach ein bisschen nerven, sorry.

Aber die Antwort, dass ich erst Contenido mit der Funktion "Migration" nei installieren muss hilft mir schin mal ungemein weiter.

werden bei dieser installationsweise die bestehenden templates und layouts und module übernommen??
Halchteranerin
Re: Danke

Beitrag von Halchteranerin »

bluefin hat geschrieben:werden bei dieser installationsweise die bestehenden templates und layouts und module übernommen??
Da sie in der Datenbank sind und du die Datenbank importieren musst, werden sie nachher auch wieder da sein.
Im uebrigen hat mvf auf der ersten Seite dieses Threads die Migration beschrieben. Du haettest also gar nicht mehr so viel suchen muessen, nur LESEN.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
bluefin

Beitrag von bluefin »

hallo,
es geht nochmal um den Serverumzug, der jetzt beginnen soll.

Du hast mir mitgeteilt, dass ich eine neue Installation benötige.
kann ich das neue setup aus dem vorhandenen (mit dem die bestehende version die jetzt umgeswitcht werden soll)setupverzeichnis starten?

Danke.
mvf

Beitrag von mvf »

nochmal in kürze

quelle:
- webverzeichnis sichern
- db sichern

ziel:
- webverzeichnis einspielen
- neue db erstellen
- geischerte db einpielen
- setup ausführen, option MIGRATION
- anweisungen beim setup folgen
- mandantenverzeichnisse prüfen
- frontend und backend testen
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
bluefin

Beitrag von bluefin »

Na das ist doch mal ne Hilfe-vielen dank!

Die alte datenbank mit Ihrer Funktion bleibt doch erst mal bestehen, so dass eigentlich kein Ausfall auf der Seite entsteht, oder?
mvf

Beitrag von mvf »

bluefin hat geschrieben:Die alte datenbank mit Ihrer Funktion bleibt doch erst mal bestehen
wenn du die db nicht löschst, die neue 'installation' hat ja ihre eigene db
bluefin hat geschrieben: so dass eigentlich kein Ausfall auf der Seite entsteht, oder?
was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Grüsse, Guido

bluefin

Beitrag von bluefin »

Hallo,
vielen Dank für die Hilfe-
Umzug vollzogen. Bis jetzt noch keine Probleme.
Projekt zu sehen unter: www.panamericana2006.com
thiesen
Re: Serverumzug / Pfade anpassen

Beitrag von thiesen »

Hi,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe Contenido über die Domain X laufen.
Habe nun zusätzlich zu X noch eine Domain Y bestellt. Läuft also alles auf dem gleichen Space mit gleicher Datenbank gleiche Ordnerstruktu etc.

Da ich nun aber Contenido über Y ansprechen möchte, habe ich bereits sowohl unter dem Mandant als auch die config.php im include angepasst.

Allerdings taucht nun beim Ansprechen nur:

Code: Alles auswählen

Fatal error: Error: Can't include /is/htdocs/47829/www.Y.de/contenido/contenido/includes/cfg_sql.inc.php in /is/htdocs/47829/www.X.de/contenido/contenido/includes/api/functions.api.general.php on line 157
auf.

Ähnlich wie bei:
baumpaul hat geschrieben:Hallo,

ich bin mit meinem System auf einen anderen Server umgezogen, nun habe ich das Problem das noch irgendwo ein alter Pfad steht.

Ich habe die contenido/includes/config.php
und die Mandanten angepasst. Wo kommt dann der alte Pfad her?

Code: Alles auswählen

Fatal error: Error: Can't include /srv/....../cms/includes/functions.navigation.php in /is/....../contenido-4.6/contenido/includes/api/functions.api.general.php on line 154
/srv/ ist alt
/is/ ist der neue Pfad
wo muss ich noch etwas anpassen?

greats thiesen[/code]
es ist verboten die hoden eines toten kojoten an seinen pfoten festzuknoten
Gesperrt