Bestehende Mitarbeiterliste als Frontenduser (gelöst)

Gesperrt
jongjo
Bestehende Mitarbeiterliste als Frontenduser (gelöst)

Beitrag von jongjo »

Guten Tag und Hallöle,

ich bin gerade dabei, die Website unserer Kirchengemeinde auf Contenido zu migrieren. Inzwischen bin ich auch schon ziemlich weit mit den Vorbereitungen gediehen, aber einen großen Punkt habe ich noch, den ich lösen muss:

Vor längerer Zeit habe ich eine PHP-gestützte Dienstplanverwaltung erstellt, die es den Mitarbeitern ermöglicht, ihre Dienste selbst einzutragen. Die Mitarbeiterliste umfasst derzeit ca. 50-60 User.

Die Einbindung der PHP-Skripte über ein Extra-Modul und einen Upload-Ordner habe ich schon geschafft, so dass die ersten unkritischen Skripte bereits laufen. Nun aber endlich zu meinem Problem 8) :

Ist es möglich, diese bestehende Mitarbeitertabelle beim Login anstatt der Frontenduser-Tabelle abzufragen? Wo muss ich die SQL-Abfrage wie verändern und welche zusätzlichen Felder benötigt die Mitarbeitertabelle? Einen Ansatz für das Zusatzproblem, dass verschiedene User verschiedene Auswahlmöglichkeiten in diesem Bereich brauchen, habe ich schon gefunden.

Vielen Dank und Grüße aus Heidelberg
Jochen
Zuletzt geändert von jongjo am Fr 17. Mär 2006, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
HerrB
Beitrag von HerrB »

Ist es möglich, diese bestehende Mitarbeitertabelle beim Login anstatt der Frontenduser-Tabelle abzufragen? Wo muss ich die SQL-Abfrage wie verändern und welche zusätzlichen Felder benötigt die Mitarbeitertabelle?
Das lässt sich kaum in Worte fassen... Du kannst mal gucken, ob Du in der auth.inc im conlib-Verzeichnis die Überprüfung so gestalten kannst, dass die Prüfung gegen Deine Tabelle läuft. Alles andere ist sehr aufwendig.

Wenn Du kannst, würde ich eher die Frontend-User-Tabelle zu Deiner Mitarbeiter-Tabelle machen (d.h. die vorhandene mit den von Dir benötigten Angaben erweitern)...

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
jongjo
Anders herum ist wirklich schlauer

Beitrag von jongjo »

Hallo HerrB,
deine zweite Idee (Frontendusertabelle mit Mitarbeiterdaten füllen und dann diese verwenden) kam mir gestern abend auch. Manchmal hilft es, ein Problem einfach mal von hinten aus zu betrachten. Ich dachte nur, ich frag mal hier die Contenido-Cracks nach einer einfachen Möglichkeit, bevor ich mir ohne Ende Arbeit mache 8).
Wenn ich das richtig sehe, müsste ich nun einfach die Frontendusertabelle um die fehlenden Felder erweitern, die bestehende Mitarbeitertabelle exportieren, in der entstandenen SQL-Datei die Feldnamen ändern, per Default einen Wert für den Creator eingeben und dann in meinen vorhandenen Skripts jeweils den Tabellennamen und ggf. die Feldnamen anpassen.

Cool, das wäre ja gerade mal Arbeit für eine halbe Stunde ;-). DANKESCHÖN! (absichtlich geschrien)
Dodger77
Re: Anders herum ist wirklich schlauer

Beitrag von Dodger77 »

jongjo hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe, müsste ich nun einfach die Frontendusertabelle um die fehlenden Felder erweitern, die bestehende Mitarbeitertabelle exportieren, in der entstandenen SQL-Datei die Feldnamen ändern, per Default einen Wert für den Creator eingeben und dann in meinen vorhandenen Skripts jeweils den Tabellennamen und ggf. die Feldnamen anpassen.
Und wenn du nun statt die Frontenduser-Tabelle um einige Felder zu erweitern noch Frontenduser-Plugins verwendest, musst du nochnicht einmal die DB-Struktur ändern. => Weniger Schwierigkeiten z.B. bei Upgrades.
jongjo
Alles geklapp

Beitrag von jongjo »

Hallo,
wollte zum Abschluss nur noch kurz kundtun, dass mein Problem nun durch kurze Handarbeit (ich habe die vorhandene Tabelle kopiert und angepasst) gelöst ist. Derweil genieße ich das mehrstufige Berechtigungskonzept im internen Homepagebereich. 8)

Danke fürs Mitdenken :D
Jochen
Gesperrt