Ich würde gern mal wissen, ob Ihr alle PHP, MySql Cracks seid, ob ich in allen Fallen getappt bin die es bei der Installation geben kann, oder ob mich das Leben mal wieder verarschen will?
Aber fangen wir vorne an!
Ich muss mich mit Contenido beschäftigen, weil ich über die FH (ich studiere NICHT Informatik *g*) einen Auftraggeber habe, der damit gerne Arbeiten möchte.
Da ich schon ein wenig (!) Erfahrung in PHP, MySql habe, habe ich großkotzig gesagt: "Das bekommen wir schon hin!" Sind ja nur "7 Schritte bis zur erfolgreichen Installation"
Also erstmal kräfig lesen! Contenido, CMS an sich, Forum, FAQ´s, etc.
Dann den Webhoster fragen, auf welcher PHP, MySql Version denn seine Server laufen in dem festen Vorhaben einen lokalen Win2k (Linux kann ich leider nicht) Server aufzusetzen. Diesen wollt ich dann per DynDns.org meinen Mitstreitern zum Testen veröffentlichen. So der Plan...
Also: Server (Win2k) aufgesetzt, IIS 4 installiert, die von dem Webhoster vorgeschlagenen PHP (php-4.4.1) und MySql (mysql-4.0.26) Versionen installiert (verdammt, wie bekomme ich noch den MySql Server zum laufen?*Tipp* mysql/bin/winmysqladmin.exe), Contenido (contenido-4.6.4.zip) in den wwwroot Ordner.
Dann hab ich glücklicherweise ein Acronis Image gemacht.
Puh! Bis hier habe ich glaube ich schon 6 Stunden nur gelesen (und gesucht!), aber: Hurra! Nun gehts also los! Contenido Setup!
Nach dem ersten Versuch hatte ich bei Schritt 4 glaube ich ALLE Fehlermeldungen die kommen können *g*! "konnte alles mögliche nicht schreiben", "gib mir gd oder imagemagick", "sql server? wo? lüg nicht!", "bilder lesen und schreiben? hier nicht"
Bis ich raus gefunden habe, was imagemagick ist und das ich die ImageMagick-6.2.6-2-Q16-windows-dll.exe für nen W2k Server brauche;
bis ich raus gefunden habe, was die Gd-Library ist und ich nicht die von http://www.boutell.com/gd/ brauche, weil für Linux, sondern die php_gd2.dll die es natürlich nur in der „Windows binary“ auf PHP.net gab und nicht in dem „Windows installer“, welchen ich installiert hatte (php.ini verändern nicht vergessen); und das ich nur dann einen Datenbankzugriff mit contenido erhalte, wenn ich vorher mit PhpMyAdmin einen eigenen User erstellt habe, von dem ich die Zugangsdaten definitiv weiß hat es noch mal ewig Stunden gebraucht und es sind ne Menge Images über meinen Server gerannt
OK. Ist nur n lokaler Testserver. Erstmal dem wwwroot Ordner alle möglichen Rechte einräumen (Unterordner einbezogen). Danach waren die Schreibfehler weg. Und endlich "Keine Probleme gefunden" Siehe da!
Installation erfolgreich! JAAAAA! Finally! Backend aufrufen! ööhhh?! Geht nicht (keine Berechtigung)? Frontend aufrufen! ööhhh?! Geht auch nicht (keine Berechtigung)? Na gut. Hängen wir noch mal index.php hintendran (da war doch mal was in W2k...). Oh! Ah! Contenido funktioniert endlich!
So! Nun muss ich es nur noch im Netz veröffentlichen. Aber erstmal im Lan testen. Muss ja genau so funktionieren. Ab an den anderen Rechner. Aber was ist das? Die Seite sieht ja komplett anders aus? Häh? Alle Bilder fehlen? Nur Text? Ok. Da steht "localhost" in der URL des Browsers. Das kann übers Netzwek ja auch nicht funktionieren, oder? Obs mit der IP des Servers funktioniert?
Oh ja! Bild wird angezeigt. Also sind die Pfade falsch! Ich hab zwar gesehen, dass ich in der config.php Pfade anpassen kann, aber ich habe nicht den gefunden, der beim erzeugen der Webseiten wichtig ist...(Browser Path?)
*Heeeuuuuuel*! Das ist jetzt mein aktueller Stand. Bitte versteht mich nicht falsch, ich will mich bestimmt nicht beschweren. Immerhin bekomme ich ein OpenSource CMS für lau! Was ich aber nicht verstehe sind die relativ wenigen Installationsfragen zu all diesen Problemen? Bin ich da nun wirklich in jede Falle getappt, die da war? Das kann ja nicht die "normale" Prozedur sein. Sonst wären hier mehr dumme Fragen wie meine *g* Ansonsten müsste eure Installationsanleitung doch dringend mal erweitert werden *wegduck*.
Kann ja sein, dass ich mich mit diesem Thread zum totalen Affen mache, aber Ihr sollt ja auch mal was zum Lachen haben

So nun aber zu den Fragen die ich (erstmal) noch habe:
1. Ist die Installation auf einem "echten" Webserver stressfreier?
2. Funktioniert das mit meiner Konfiguration überhaupt? Incl DynDns.org? Wenn ja:
3. Wie bekomme ich den Pfad angepasst, der dem Client im Netz die richtigen Pfade für meine Webseiten erstellt? Ich muss da dann doch auch relative Pfade angeben können, oder?
Ich hab ja schon recht viel ge´RTFM`t, aber bei den Punkten komm ich echt nicht weiter. Bin dankbar für jede Hilfe.
jekl