HILFE! Sprache gelöscht - rückgängig machen?

Gesperrt
smart

HILFE! Sprache gelöscht - rückgängig machen?

Beitrag von smart »

Liebe Leute,
schlau wie ich bin, habe ich mir gedacht, ich könnte ja die englische Sprache einfach löschen, die brauch' ich ja nicht. Gesagt, getan - jetzt sind die ganzen vordefinierten Kategorien futsch (es werden nur noch die angezeigt, die ich auch selbst angelegt habe). Natürlich habe ich die erst nach meinem gestrigen Backup erstellt. Die Artikel scheinen aber noch zu existieren, immerhin funktioniert das Frontend soweit noch wunderbar und zeigt auch Impressum und Sitemap an. Nur: Wie bekomme ich die Kategorien nun wieder zurück? Hat jemand einen Tipp? Kann ich meine Änderungen "zurücksetzen"?
Zuletzt geändert von smart am Fr 11. Nov 2005, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
smart

Beitrag von smart »

Jetzt bin ich aber noch verwirrter: Die Kategorien sind noch in der DB - und das auch mit richtiger Sprachzuordnung (1)!

In der Kategorieverwaltung und bei den Artikel geht's aber erst mit "Schule" los, die Kategorien und Artikel, die ich übernommen habe, werden nicht mehr angezeigt...

Habe in der Zwischenzeit auch mal "english" wieder angelegt, inder DB die ID auf 2 geändert - alles ohne Erfolg.
Zuletzt geändert von smart am Sa 2. Sep 2006, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
emergence
Beitrag von emergence »

ähm
wenn du die englische sprache löscht ist sie weg...
ein zurückholen ohne db backup ist nicht möglich...
*** make your own tools (wishlist :: thx)
smart

Beitrag von smart »

Was würdest du mir denn jetzt empfehlen? Das System neu zu installieren? Bei der Installation kann man doch wählen, ob man den alten Datenbestand behalten möchte... Würde das so gehen?

Oder anders gefragt: Wie bekomme ich die bereits bestehenden Tabellen in eine neue Installation, ohne die auch wieder kaputt zu machen?
emergence
Beitrag von emergence »

für mich sieht das eher so aus, als seien die einträge in der con_cat_tree nicht korrekt...

mach mal folgendes

content - kategorie
neuen baum anlegen anklicken
und dann abbrechen..

und dann schau ob diese einträge im backend wieder sichtbar sind...
smart

Beitrag von smart »

Leider nichts passiert...
emergence
Beitrag von emergence »

ähm, schlecht...

die anzeige der kategorien besteht an sich aus mehreren teilen
con_cat * beinhaltet alle kategorien und deren position
con_cat_lang * sprachabhängige bezeichnungen der kategorien
con_cat_tree * definiert die ebene auf der sich die jeweilige kategorie befindet...

die cat_tree müsste exakt gleich viele einträge wie die con_cat haben.
die cat_lang hat nur dann gleich viele einträge wenn nur eine sprache vorhanden ist, und keine kategorie synchronisiert wurde...

legt man nun eine neue kategorie an wird die tabelle con_cat_tree neu aufgebaut...
fehlen teile in der con_cat_tree sind diese kategorien im backend nicht sichtbar...

irgendwo dazwischen liegt das problem begraben...

mein obriger vorschlag hätte das korrekt neu erzeugen müssen... vermutlich fehlen aber einträge in der con_cat...

keine ahnung was ich dir raten soll...
smart

Beitrag von smart »

Ich habe gerade mal das Anlegen einer Kategorie nicht abgebrochen. Ergebnis: Ketegorie wird nicht angelegt...

In der con_cat_tree werden nur 21 Einträge angezeigt, es müssten aber 25 sein...
In der con_cat_lang sind nur 10 Einträge, auch die neue Test-Kategorie, die ja nicht angezeigt wird.
smart hat geschrieben:Was würdest du mir denn jetzt empfehlen? Das System neu zu installieren? Bei der Installation kann man doch wählen, ob man den alten Datenbestand behalten möchte... Würde das so gehen?

Oder anders gefragt: Wie bekomme ich die bereits bestehenden Tabellen in eine neue Installation, ohne die auch wieder kaputt zu machen?
Ist das denn generell möglich? Oder bleibt mir nur die Möglichkeit, die Artikel per HTML zu kopieren (also auf meiner Platte zu sichern) und alles per Hand neu anzulegen? Das würde ja - zum Glück - noch ein gerade begrenzter Aufwand sein...
emergence
Beitrag von emergence »

Würde das so gehen?
datenübernahme in dem sinne funktioniert nur via upgrade...

du kannst natürlich ein upgrade versuchen... aber ich glaube nicht dass dies das problem beheben wird...
aber probieren geht über studieren...
Was würdest du mir denn jetzt empfehlen? Das System neu zu installieren?
ich würd mal sagen bei den wenigen artikel (lt. deiner eigene aussage)
würd ich alles per hand in ein cleanes system kopieren und regelmäßig backups machen...
...ohne die auch wieder kaputt zu machen?
diese frage kann ich in 100 jahren nicht beantworten
backups sind dein freund.. kaputt gehen kann immer was...

mich würde eigentlich nur noch intressieren ob es einträge im logs/errorlog.txt gibt ?
und welche contenido version du da im einsatz hast...?
smart

Beitrag von smart »

Backups sind auch mein Freund. Aber ich hatte erst gestern eins gemacht und mich dann an den Inhalt der Seite gesetzt - ohne zwischendurch nochmal "up zu backen" ;-). Beim nächsten Mal bin ich schlauer...

Version ist CONTENIDO 4.6.2 - ganz frisch also. Und der Errorlog? Ja, den gibt's wohl.

Code: Alles auswählen

[10-Nov-2005 20:21:11] PHP Fatal error:  Cannot redeclare catischildof() (previously declared in .../contenido/cms/front_content.php(770) : eval()'d code:273) in .../contenido/cms/front_content.php(770) : eval()'d code(1053) : eval()'d code on line 271
[11-Nov-2005 11:32:16] PHP Warning:  fopen(.../contenido/cms/config.php): failed to open stream: Keine Berechtigung in .../contenido/contenido/includes/functions.lang.php on line 83
[11-Nov-2005 11:32:16] PHP Warning:  fopen(.../contenido/cms/config.php.new): failed to open stream: Keine Berechtigung in .../contenido/contenido/includes/functions.lang.php on line 84
[11-Nov-2005 11:33:49] PHP Warning:  fopen(.../contenido/cms/config.php): failed to open stream: Keine Berechtigung in .../contenido/contenido/includes/functions.lang.php on line 83
[11-Nov-2005 11:33:49] PHP Warning:  fopen(.../contenido/cms/config.php.new): failed to open stream: Keine Berechtigung in .../contenido/contenido/includes/functions.lang.php on line 84
[11-Nov-2005 11:38:26] /.../contenido/contenido/external/backendedit/front_content.php?changeview=edit&client=1&lang=4&action=con_editart&idartlang=113&idart=98&idcat=80&tmpchangelang=&contenido=a1bc8493788df70b56d3784cf25e0766 MySQL error 1064: You have an error in your SQL syntax.  Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '.public,
	        			    C.idcatlang

SELECT
                            A.idcat,
                            C.name
				            C.public,
	        			    C.idcatlang
                        FROM
                            dj_con_cat_tree AS A,
                            dj_con_cat AS B,
                            dj_con_cat_lang AS C
                        WHERE
                            A.idcat     = B.idcat   AND
                            B.idcat     = C.idcat   AND
                            B.idclient  = '1' AND
                            C.idlang    = '4'   AND
                            C.visible   = '1'       AND
                            B.parentid  = '0'
                        ORDER
                            BY A.idtree
[11-Nov-2005 11:38:26] /.../contenido/contenido/external/backendedit/front_content.php?changeview=edit&client=1&lang=4&action=con_editart&idartlang=113&idart=98&idcat=80&tmpchangelang=&contenido=a1bc8493788df70b56d3784cf25e0766 next_record called with no query pending in Module ID 9.
[11-Nov-2005 12:27:45] PHP Warning:  fopen(.../contenido/cms/config.php): failed to open stream: Keine Berechtigung in .../contenido/contenido/includes/functions.lang.php on line 83
[11-Nov-2005 12:27:45] PHP Warning:  fopen(.../contenido/cms/config.php.new): failed to open stream: Keine Berechtigung in .../contenido/contenido/includes/functions.lang.php on line 84
[11-Nov-2005 14:19:39] PHP Parse error:  parse error, unexpected $ in .../contenido/contenido/includes/functions.mod.php(149) : eval()'d code on line 36
[11-Nov-2005 14:19:39] PHP Parse error:  parse error, unexpected $ in .../contenido/contenido/includes/functions.mod.php(149) : eval()'d code on line 36
[11-Nov-2005 14:19:42] PHP Parse error:  parse error, unexpected $ in .../contenido/cms/front_content.php(770) : eval()'d code on line 783
[11-Nov-2005 14:19:43] PHP Parse error:  parse error, unexpected $ in .../contenido/cms/front_content.php(770) : eval()'d code on line 783
[11-Nov-2005 14:19:53] PHP Parse error:  parse error, unexpected $ in .../contenido/cms/front_content.php(770) : eval()'d code on line 783
Genauer Serverpfad durch "..." ersetzt, um Kunden "anonym" zu machen.

Ein dickes DANKE für deine Tipps!
emergence
Beitrag von emergence »

diese fehlermeldungen haben meiner meinung nach auch nichts mit deinen problem zu tun..
Ein dickes DANKE für deine Tipps!
gerne...
Stefan_Br
Beitrag von Stefan_Br »

Ich habe ein Problem mit ganz ähnlichen Symptomen:

Ich hatte zwei Mandanten mit jeweils einer Sprache.
Alles funktionierte.
Einen Mandanten habe ich komplett gelöscht - so weit so gut, es hatte aber fatale Auswirkungen auf den nicht gelöschten:

Es sind kaum noch Artikel da, alle offline, viele von früheren Mandanten, die schon lange nicht mehr existieren, oder längst gelöschte Artikel, alle sind ohne Inhalt.
Im Frontend hingegen ist alles wie immer, Änderungen, die ich im Backend vorgenommen htte, wirken sich auf das Frontend überhaupt nicht aus.

Ich habe dann mal im Backend in der Editoransicht das entsprechende Frame in einer eigenen Seite geöffnet und mir mal die URL genauer angeschaut: Ich staunte nicht schlecht: Der lang=-Parameter wies auf eine Sprach-ID, die es nie gegeben hat - ich bin ziemlich ratlos...
Stefan_Br
Beitrag von Stefan_Br »

So, mein Problem hat sich gelöst und ich weiß nicht warum, kann nur schreiben, was ich gemacht habe:

Erst habe ich in der Datenbank in con_clients_lang alle überflüssigen Einträge gelöscht. -> Hat nichts gebracht.

Dann habe ich den Frame mit der Editor-Ansicht einzeln geöffnet -> wieder seltsame lang in URL. URL von Hand auf richtige lang geändert -> richtige Ansicht.

Wieder im Backend geguckt -> Contenido scheint sich repariert zu haben.

Habe keine Ahnung, was da so vorging.

An Cookies kann es nicht gelegen haben - habe jeweils nach jedem Schritt und Versuch alle entsprechenden Cookies gelöscht.
Gesperrt