Hallo miteinander!
Ich muss 3 Web-Sites mit Contenido erstellen.
Jede Web-Site hat ihren eigenen Content, doch alle drei Sites haben die gleichen Frontenduser (Member) und die gleichen Module (zu 95%).
Folgende zwei Ansätze habe ich mir ausgedacht:
1) Ich kann 3 Clients eröffnen, doch dann hätten die Clients nicht die gleichen Frontenduser mehr.
2) Ich eröffne nur 1 Client und der Content des jeweiligen Clients wird dann in einer (Haupt-)Rubrik aufgebaut.
Gibt es andere Lösungsansätze?
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank für Eure Mithilfe und Tipps.
ConGruss
Panti
3 zusammenhängende Web-Sites (Frage zum Aufbau)
-
Ansatz zwei ist nicht schlecht, ist aber für eine genaue Trennung problematisch (Sitemape, Suchmodul etc), Rückkehr bei Fehlern.
Eine Version, die ich mir vorstellen kann, ist ein 3 maliger getrennter Aufbau, bei der du einmal die user Tabellen synchronisierts, was auch nicht ganz gefahrlos ist.
Hier könntest du auch nach dem Aufbau des Grundgerüstes einer Site und Anlegen der User die Datenbank komplett überspielen und anschließend die Seiten erst weiter ausbauen.
Viel Erfolg
Florian
Eine Version, die ich mir vorstellen kann, ist ein 3 maliger getrennter Aufbau, bei der du einmal die user Tabellen synchronisierts, was auch nicht ganz gefahrlos ist.
Hier könntest du auch nach dem Aufbau des Grundgerüstes einer Site und Anlegen der User die Datenbank komplett überspielen und anschließend die Seiten erst weiter ausbauen.
Viel Erfolg
Florian
Weshalb problematisch?
Hallo
Vielen Dank für deine Antwort.
Kannst du noch ein wenig präziser erklären, weshalb Ansatz 1) problematisch werden könnte?
Besten Dank.
Vielen Dank für deine Antwort.
Kannst du noch ein wenig präziser erklären, weshalb Ansatz 1) problematisch werden könnte?
Besten Dank.
-
Version 1 ist eigentlich die normale Variante, es gibt da keine Vorteile. 3 getrennte Mandanten / Frontendzugänge, alles ganz normal. Nur eben auch 3 x alles aufbauen.
Generell befürworte ich aber für jeden Mandant eine eigene Installation (Backups und Fehler können sich nicht auf mehrere Mandanten auswirken).
Noch eine Variante wäre die Arbeit mit 3 Sprachen, aber auch da ist eine ganz saubere Trennung schwierig. Das könntest du einmal mit ein paar Seiten testen.
Gruß
Florian
Generell befürworte ich aber für jeden Mandant eine eigene Installation (Backups und Fehler können sich nicht auf mehrere Mandanten auswirken).
Noch eine Variante wäre die Arbeit mit 3 Sprachen, aber auch da ist eine ganz saubere Trennung schwierig. Das könntest du einmal mit ein paar Seiten testen.
Gruß
Florian
Mögliche Lösung
Hallo
Ich habe mich nun für Variante 2 entschieden. Ich erstelle einen Mandanten. Die drei Web-Sites erhalten je eine Master-Kategorie. Diese Master-Kategorie entspricht der Root-Kategorie eines Clienten/Mandanten (normalerweise). Es ist die optimalste Lösung, die mir Contenido bei meinem Problem bietet.
Nochmals danke für deinen Einsatz.
Gruss
Pantelis
Ich habe mich nun für Variante 2 entschieden. Ich erstelle einen Mandanten. Die drei Web-Sites erhalten je eine Master-Kategorie. Diese Master-Kategorie entspricht der Root-Kategorie eines Clienten/Mandanten (normalerweise). Es ist die optimalste Lösung, die mir Contenido bei meinem Problem bietet.
Nochmals danke für deinen Einsatz.
Gruss
Pantelis