standard bildergalerie

Gesperrt
Bauernhofer
standard bildergalerie

Beitrag von Bauernhofer »

hi

ich möchte die standard bildergalerie verwenden. hab sie a bissi für mich angepasst, sieht jetzt sehr schön aus. cool ist, ich kann ja große, hochauflösende fotos zum download anbieten, die werden aber bei jedem seitenaufruf neu berechnet (für übersicht verkleinert - bitte nehmts mir nicht übel wenn ich jetzt völligen schwachsinn poste). da ich sehr hochauflösende fotos mit2mb oder mehr verwenden will, wirds da sehr langsam. was könnte maqn da tun?
mvf
Re: standard bildergalerie

Beitrag von mvf »

mal abgesehen dass 2mb wirklich gross sind, kann ich deine belange nachvollziehen, sprich der einsatz erfodert die grösse

kene die standard bildergalerie nicht, aber module wie zb. picture:resize aus der kummerschen schmiede legen thumbs ab, das sollte dann lediglich bei ersten aufruf bisi dauern, da es ja berechnet werden muss, dann aber solane du den folder/die thumbs nicht löscht keine problem in der galerie darstellen.

derartige funktion sollte die bildergalerie auch nuzen.

nur so mal ne IDEE :?
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams
HerrB
Beitrag von HerrB »

Wenn in der Standard-Bildgallerie die Funktion capiImgScale verwendet wird, gibt es evtl. eine einfache Lösung:

Die Funktion hat folgende Parameter:

Code: Alles auswählen

capiImgScale ($img, $maxX, $maxY, $crop = false, $expand = false, $cacheTime = 10, $wantHQ = false)
Nur die ersten drei muss man angeben, die restlichen sind optional. Die cacheTime bestimmt, wie "alt" ein Thumb in Minuten sein darf. Wenn Du also den Aufruf der Funktion änderst, z.b.

capiImgScale (<bleibt>, <bleibt>, <bleibt>, <bleibt, wenns da ist, sonst false>, <bleibt, wenns da ist, sonst false>, <HIERHIERHIER>)
kannst Du bestimmen ("<HIERHIERHIER>"), dass auch ein "älteres" Bild noch verwendet werden kann (z.B. für 4 Stunden: 240).

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
Bauernhofer

meinst du diese zeile?

$sScaledImage = cApiImgScale($sImageToDisplay, $iWidth, $iHeight);
also:

$sScaledImage = cApiImgScale($sImageToDisplay, $iWidth, $iHeight, false, false, 240);
und das bringt was??

besser wär, wies mvf geschrieben hat, die thumbs bzw. vorschaubilder irgendwo abzulegen. ich bin zwar kein top-php-coder, aber ich kanns ja mal probiern, oder hat das schon mal jemand gemacht?
Bauernhofer

@mvf: meinst du das?

// verkleinert ein Bild auf die angegebene Breite (bei Querformat) oder Höhe (bei Hochformat) 
// Seitenverhältnisse werden beibehalten 
function resizeImageGD($sourceFile, $targetFile, $newwidth=50, $newheight=50){ 
   $source = ImageCreateFromJpeg($sourceFile); 
   $width  = ImageSx($source); 
   $height = ImageSy($source); 

if ($width > $height){ // Querformat 
      $newheight = $height*($newwidth/$width); 
   }else{ // Hochformat 
      $newwidth  = $width*($newheight/$height); 
   } 

$target = ImageCreateTrueColor($newwidth,$newheight); 
   imagecopyresampled ($target, $source, 0, 0, 0, 0, $newwidth, $newheight, $width, $height); 

ImageJPEG($target,$targetFile,100); 
} 
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

Bauernhofer hat geschrieben:und das bringt was??
Das legt die Thumbnails als Datei ab. Erst nach 4 Stunden wird diese ersetzt. Also genaus das, was du möchtest.
Bauernhofer

aber was is nach den 4 Stunden?
wenn ein besucher z.b. 4h32min27sec (geschätzt) wieder in die galerie will, muss er wieder warten, oder?
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

Bauernhofer hat geschrieben:aber was is nach den 4 Stunden?
wenn ein besucher z.b. 4h32min27sec (geschätzt) wieder in die galerie will, muss er wieder warten, oder?
Richtig. Deshalb kannst du ja auch was höheres einstellen, z.B. 8937568356893. :wink:
Bauernhofer

:mrgreen: super , ich nehm aber so ca. über den daumen geschätzt 9583761485!

danke, dodger77
Gesperrt