Idee für nächste Contenido-Version

Gesperrt
Dinkel
Idee für nächste Contenido-Version

Beitrag von Dinkel »

Nachdem ich in letzter Zeit sehr viele neue Seiten mit Contenido gemacht habe, wollte ich mal eine kleine Anregung bringen, was man machen könnte, um das Backend noch Benutzerfreundlicher zu machen.

Also zu aller erst muss ich das hier extrem loben, das ist einfach nur super sexy: http://www.contenido.org/forum/viewtopi ... ight=icons
das sollte auf jeden Fall in die neue Version.

Dann als zweites habe ich mir mal Gedanken gemacht, wie man das Erstellen von Artikeln leichter bzw. Benutzerfreundlicher machen könnte und bin auf folgende Idee gekommen:

Bisher sieht das Backend beim Artikel erstellen so aus:
http://www.type-two.de/fusion_public/up ... ktuell.jpg

Meine Überlegungen waren diese:
http://www.type-two.de/fusion_public/up ... nd-neu.jpg

Neu ist (von oben nach unten) das:

1. Submit-Button (grüner Button mit Pfeil) auch oben anzeigen, dass man nicht immer runter scrollen muss (ja, ich weiß dass das auch mit Enter geht, aber manche User klicken lieber ;) )

2. der Teil mit der Online und Startartikel-Checkbox ist weiter oben, da das meiner Meinung nach extrem wichtig ist und schnell erreichbar sein sollte.

3. Die Zeitsteuerung ist auch nach oben gerutscht, wird sicher auch öfters genutzt.

Mehr hab ich jetzt nicht geändert, mein Ziel war es, dass die wichtigen Informationen und Einstellungen auch bei einer Bildschirmauflösung von 1024x768px schnell erkennbar und leicht erreichbar ist.

Was haltet Ihr davon?
selbstentwickelte Module:
Downloads und Infos zu den Modulen: gibt es hier.
Modul: Forum | Version 0.9 | getestet: 4.6.24 MR, 4.8.11, 4.8.11 AMR
Modul: Galleriffic | Version: 0.3.4 BETA | getestet: 4.8.11, 4.8.11 AMR, 4.8.12, 4.8.12 AMR
Modul: Metadata | Version: 2.0 | getestet: 4.9.7, 4.9.7 AMR
Modul: Slider Gallery | Version: 1.0 | getestet: 4.9.12 AMR
Modul: Up- & Download | Version: 4.1 | getestet: 4.9.12 AMR
rezeptionist
Beitrag von rezeptionist »

hm das kannst du doch jetzt schon so umsetzten schau dir mal die

template.con_edit_form.htm

in deinem verzeichniss "contenido/templates/standard an" mit etwas HTML Kenntnissen kein Problem
greets
Dinkel
Beitrag von Dinkel »

hab ich schon ;)

aber sobald man wieder updated, ist das ja wieder weg und ich finde das so recht geschickt... wollte nur meinen senf abgeben ;)
selbstentwickelte Module:
Downloads und Infos zu den Modulen: gibt es hier.
Modul: Forum | Version 0.9 | getestet: 4.6.24 MR, 4.8.11, 4.8.11 AMR
Modul: Galleriffic | Version: 0.3.4 BETA | getestet: 4.8.11, 4.8.11 AMR, 4.8.12, 4.8.12 AMR
Modul: Metadata | Version: 2.0 | getestet: 4.9.7, 4.9.7 AMR
Modul: Slider Gallery | Version: 1.0 | getestet: 4.9.12 AMR
Modul: Up- & Download | Version: 4.1 | getestet: 4.9.12 AMR
rezeptionist
Beitrag von rezeptionist »

Dinkel hat geschrieben:hab ich schon ;)

aber sobald man wieder updated, ist das ja wieder weg und ich finde das so recht geschickt... wollte nur meinen senf abgeben ;)
grins ne ich auch aber ich hab halt immer ne komplett version auf dem Rechner mit solchen veränderungen
greets
Gesperrt