Installation Fehlermeldung

oKin
Beitrag von oKin »

Geht immernoch nicht :( grr
Ich habe mal weitergesucht und etwas gefunden was vieleicht sein kann.
lock table sollte doch auf on gesetzt sein für das CMS, weiss jeman wo und wie ich das einstellen bzw. kontrollieren kann?
Halchteranerin
Beitrag von Halchteranerin »

oKin hat geschrieben:lock table sollte doch auf on gesetzt sein für das CMS, weiss jeman wo und wie ich das einstellen bzw. kontrollieren kann?
wenn du phpmyadmin hast, kannst du dort nachschauen. Irgendwo im Forum war auch beschrieben, wo man was genau einstellen muss, ich weiss nur leider nicht mehr, wo.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
DiMiZu
Beitrag von DiMiZu »

Ich habe bei einem meiner Provider (nicht bei allen) auch immer Probleme mit der Installation von Contenido 4.6.4 (bei Vorgängerversionen ging es immer) und zwar sowohl bei der Erstellung einer Datenbank als auch bei einem Upgrade. Das scheint daran zu liegen dass die Datenbanken bereits vorhanden sind, ich keine neuen anlegen kann und irgendwelche Rechte nicht habe. Außerdem muss ich immer die IP-Adresse angeben. Die Installation bleibt immer bei der Datenbankkontrolle hängen.

Ich umgehe das Problem, indem ich in der setup/lib/functions.mysql.php die ensprechende Kontrollfunktion durch setzen von true im else-Zweig umgehe. Dann klappt alles ohne Probleme.
HerrB
Beitrag von HerrB »

Ähm, das ist jetzt eine Spur kontraproduktiv. Die Tests sind drin, da sie die gängigsten Probleme mit der Installation VOR dem Betrieb identifizieren sollen (und zwar auch bevor durch fehlende Rechte fehlerhafte Daten in die DB eingetragen werden, die nachträglich kaum mehr zu korrigieren sind).

Es mag sein, dass es mit den Tests an sich noch Probleme gibt, aber dann sollte man versuchen, diese zu identifizieren und die Erkenntnisse an die Entwickler weiterzugeben.

Anderenfalls ist das ungefähr so, als würde man die Warnlampen im neuen Auto abklemmen, weil die bei dem Modell am Anfang so flackern...

Gruß
HerrB
Zuletzt geändert von HerrB am Do 19. Jan 2006, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
DiMiZu
Beitrag von DiMiZu »

Stimmt, finde ich auch. Wollte eben genau das sagen: bei mir stimmt NUR mit den Tests (z.B. mit checkMySQLDatabaseExists) etwas nicht, ansonst läuft die Installation bzw. das Upgrade aber wunderbar. Leider kann ich das Problem nicht identifizieren da ich zu wenig Ketnisse habe und auch zu wenig Informationen bzgl. meiner eigenen MySql-Konfiguration. Ich weiß nur so viel: habe fünf vordefinierte Datenbanken in der Form xxxxxxxx_1 und habe keine Möglichkeite eine neue DB anzulegen. Außerdem kann ich nicht mit localhost auf die Datenbanken zugreifen sondern mus die IP benutzen. Das ist auch schon alles was ich weis.

Vielleicht könnt Ihr ja mit dieser Aussage bereits was anfangen. Wenn ich helfen kann gerne, aber wie gesagt Experte bin ich leider keiner.
Gesperrt