Weitere Fragen zu TinyMCE (Bilder einfügen)
Weitere Fragen zu TinyMCE (Bilder einfügen)
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den TinyMCE-Editor so zu konfigurieren, dass er beim Einfügen von Bildern als Standard-Einstellung nicht "normal", sondern z.B. rechts oder links hat, am besten noch mit einem Rand...? Dies mit CSS zu realisieren, ist mir a) nicht gelungen und b) nicht sinnvoll, da der User die Möglichkeit haben soll, das Bild halt entweder links oder rechts oder auch mal "normal" einsetzen zu können.
Und noch eine Frage: momentan muss ich ja Bilder erst in der Dateiverwaltung hochladen, bevor ich sie im Editor einsetzen kann, was sehr umständlich ist. Ist geplant, dies mal etwas Userfreundlicher zu gestalten, optimalerweise so, dass dieser Button "Durchsuchen", der dann auf die lokale festplatte verweist, im Editor erscheint...? Minimallösung: wenn man ein Bild einfügt und das entsprechende Einfüge-Fenster erscheint, man auf das kleine Symbol rechts klickt und dann das Fenster mit den ganzen Dateien geöffnet wird, sollte man in dieser Ansicht die Möglichkeit haben, noch ein Bild upzuloaden. Das sollte doch machbar sein...?
Danke!
Und noch eine Frage: momentan muss ich ja Bilder erst in der Dateiverwaltung hochladen, bevor ich sie im Editor einsetzen kann, was sehr umständlich ist. Ist geplant, dies mal etwas Userfreundlicher zu gestalten, optimalerweise so, dass dieser Button "Durchsuchen", der dann auf die lokale festplatte verweist, im Editor erscheint...? Minimallösung: wenn man ein Bild einfügt und das entsprechende Einfüge-Fenster erscheint, man auf das kleine Symbol rechts klickt und dann das Fenster mit den ganzen Dateien geöffnet wird, sollte man in dieser Ansicht die Möglichkeit haben, noch ein Bild upzuloaden. Das sollte doch machbar sein...?
Danke!
-
Re: Weitere Fragen zu TinyMCE (Bilder einfügen)
verstehe ich nicht?Parklife hat geschrieben: Und noch eine Frage: momentan muss ich ja Bilder erst in der Dateiverwaltung hochladen, bevor ich sie im Editor einsetzen kann, was sehr umständlich ist. Ist geplant, dies mal etwas Userfreundlicher zu gestalten, optimalerweise so, dass dieser Button "Durchsuchen", der dann auf die lokale festplatte verweist, im Editor erscheint...? Minimallösung: wenn man ein Bild einfügt und das entsprechende Einfüge-Fenster erscheint, man auf das kleine Symbol rechts klickt und dann das Fenster mit den ganzen Dateien geöffnet wird, sollte man in dieser Ansicht die Möglichkeit haben, noch ein Bild upzuloaden. Das sollte doch machbar sein...?
Danke!
wenn ich im tiny auf das image einfügen icon clicke öffnet sich ein popup um das bild zu wählen clickt man auf das ganz rechte icon und ein neues popup öffnet sich. wenn ich nun ein bild benötige was noch nicht hochgeladen sprich verzeichnet ist, kann ich es doch dort direkt uploaden oder sogar vorher einen neuen unterordner erstellen
whoozz the prob?
Grüsse, Guido
"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams
"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
-
Re: Weitere Fragen zu TinyMCE (Bilder einfügen)
für den defalutwert bzw die reihenfolge:Parklife hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den TinyMCE-Editor so zu konfigurieren, dass er beim Einfügen von Bildern als Standard-Einstellung nicht "normal", sondern z.B. rechts oder links hat, am besten noch mit einem Rand...? Dies mit CSS zu realisieren, ist mir a) nicht gelungen und b) nicht sinnvoll, da der User die Möglichkeit haben soll, das Bild halt entweder links oder rechts oder auch mal "normal" einsetzen zu können.
contenido/external/wysiwyg/tinymce2/jscripts/tiny_mce/plugins/advimage/image.htm
zeile 59-71
und für den rahmen kannst du doch im popup erscheinungsbild in der letzten zeile den style definieren z.b. mal
Code: Alles auswählen
border: 10px solid black;
Grüsse, Guido
Also bei mir erscheint nach dem Klicken auf das ganz rechte Icon zwar auch ein neues Popup, in dem ich aber keine Dateien uploaden kann! Ich kann ein neues Verzeichnis anlegen, Bilder löschen und auswählen, aber eben keinen Upload durchführen. (Ich benutze Cont. 4.6.4, Mac, Firefox)wenn ich im tiny auf das image einfügen icon clicke öffnet sich ein popup um das bild zu wählen clickt man auf das ganz rechte icon und ein neues popup öffnet sich. wenn ich nun ein bild benötige was noch nicht hochgeladen sprich verzeichnet ist, kann ich es doch dort direkt uploaden oder sogar vorher einen neuen unterordner erstellen
whoozz the prob?
Am elegantesten wäre es halt, wenn zusätzlich zum rechten Icon im ersten Popup eben noch der Button "Durchsuchen" erscheinen würde, so dass man alternativ gleich direkt ein Bild hochladen kann (wobei die Frage ist, in welches Verzeichnis dieses Bild dann kopiert wird, okay, das müsste man irgendwie klären).
und für den rahmen kannst du doch im popup erscheinungsbild in der letzten zeile den style definieren z.b. mal
Code:
border: 10px solid black;
eingeben und es funzt
Das ist wohl wahr - nur leider soll nicht ich den Editor bedienen, sondern im Endeffekt jemand, der keine Ahnung von Computern hat bzw. sich auch nicht groß damit auseinandersetzen will, weil nur alle paar Wochen mal was getan werden muss. Von daher wäre es halt schön, dem Enduser möglichst viel solcher Sachen von vorneherein abzunehmen/vom Hals zu halten...
-
KK aber auch das lässt sich in den files des tiny als default für das image einstellen, bzw sollte man das per css lösen können.Parklife hat geschrieben: Das ist wohl wahr - nur leider soll nicht ich den Editor bedienen, sondern im Endeffekt jemand, der keine Ahnung von Computern hat bzw. sich auch nicht groß damit auseinandersetzen will, weil nur alle paar Wochen mal was getan werden muss. Von daher wäre es halt schön, dem Enduser möglichst viel solcher Sachen von vorneherein abzunehmen/vom Hals zu halten...
viel interessanter ist die upload geschichte, dazu mache ich mal einen eigenen thread auf, denn es scheint ein bug zu sein.
http://contenido.org/forum/viewtopic.php?p=68116#68116
Zuletzt geändert von mvf am Sa 14. Jan 2006, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse, Guido
Danke für den Tipp - ich habe diese Änderungen mal vorgenommen und in der image.htm-Datei die Reihenfolge geändert - leider hat sich im Editor selbst nix getan. Oder muss ich da noch etwas tiefgründiger herangehen als nur die Zeilen im htm-File zu verschieben...?für den defalutwert bzw die reihenfolge:
contenido/external/wysiwyg/tinymce2/jscripts/tiny_mce/plugins/advimage/image.htm
zeile 59-71
Es sieht jetzt bei mir so aus:
Code: Alles auswählen
<td class="column1"><label id="alignlabel" for="align">{$lang_insert_image_align}</label></td>
<td><select id="align" name="align" onchange="changeAppearance();">
<option value="right">{$lang_insert_image_align_right}</option>
<option value="left">{$lang_insert_image_align_left}</option>
<option value="">{$lang_insert_image_align_default}</option>
</select>
</td>
-
denke nicht lies mal den neuen thread den ich aufgemacht habe und teste das ob es mit nemneune ordner funztParklife hat geschrieben:
Ich habe das "custom"-Setting des Editors bei mir aktiv, mit abgespeckten Menüoptionen - kann es daran liegen, dass die Änderungen oben ignoriert werden...?
Grüsse, Guido
bilder rechtsbündig
hallo, ich weiß nicht ob das das richtige ist, aber ich habe ein style angelegt damit die bilder immer rechtsbündig sind.
.text img { margin-top: 10px; margin-bottom: 10px; position: relative; left: 25px; float: right; clear: right }
bei mir funktioniert es.
gruß
benja
.text img { margin-top: 10px; margin-bottom: 10px; position: relative; left: 25px; float: right; clear: right }
bei mir funktioniert es.
gruß
benja