online artikel bearbeiten (checkout/checkin)

Gesperrt
mvf
online artikel bearbeiten (checkout/checkin)

Beitrag von mvf »

hallo community

eine frage zum arbeiten mit contenido im redakteursalltag, bitte:

wie ist zu verfahren, wenn ein artikel online ist und nachträglich geändert werden soll. ich habe viel mit contentserv gearbeitet, dort gibt es die möglichkeit einen artikel 'auszuchecken' um diesen zu bearbeiten.

beim checkout wird der artikel online beslassen wie er ist, man kann dann als redakteur im backend den artikel bearbeiten und sich die änderungen im editor anschauen. ist man zufrieden, dann wird der artikel wieder eingechecket 'checkin' und erst jetzt ändert sich der artikel auch online.

habe ich da im redaktuershandbuch was übersehen?
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams
mvf
Beitrag von mvf »

ich möchte das noch ein wenig erweitern, ist wahrscheinlich doch ein feature request :?

wenn man artikel einchecken und auschecken könnte, wäre das IMHO in verbindung mit der wiedervorlage ein echtes feature! szenario:

um einen artikel bearbeiten zu können checked man diesen aus.
die onlineversion bleibt erhalten und ist weiterhin online.
auschecken bedeutet auch gleichzeitig 'sperren', andere redakteure habe ab jetzt keinen zugriff mehr.
der artikel wird nun vom redakteur bearbeitet und einem vorgesetzten zum abnicken vorgelegt. dieser kann den artikel nun einfach frei geben und einchecken oder ihn wieder retour an den redakteur senden mit anmerkungen.

wenn ich es recht verstehe gibt es in contenido zwar die möglichkeit zur wiedervorlage, aber sobald ich als redakteur einen artikel im editor bearbeite und save um es mir unter vorschau anzuschauen, ist dies auch schon online.

weiters ist mir die funktion des artikel sperrens nicht ganz klar. lt. handbuch (seite 6 unten)

Artikel sperren : Wenn Sie einen Artikel sperren, kann kein anderer Benutzer außer Ihnen den Artikel bearbeiten, bis Sie die Sperre wieder aufheben. So können Sie einen Artikel sperren, wenn Sie zur Fertigstellung noch weitere Informationen benötigen und sicherstellen wollen, dass kein Kollege den Artikel zwischenzeitlich bearbeitet.

als sysadmin kann ich den artikel zwar sperren, aber ich muss ihn auch wieder entsperren um zu bearbeiten. ich verstehe den text aus dem handbuch so, dass ich den artikel 'zum bearbeiten' sperren kann. sprich sprerren, bearbeiten, während dessen kann kein anderer den artikel bearbeiten. dies geht aber leider nicht, soll heissen wenn ich den artikel sperre kann auch ich ihn nicht bearbeiten. ein klickauf den editor führt direkt auf die vorschau :(

unter umständen ist das genau das checkout/checkin was ich suche, nur das es nicht funktioniert :?
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

Im Prinzip ist das doch nichts weiter als eine Versionierung mit entsprechend konfigurierten Workflows. Soweit ich weiß, ist ein Plugin zur Versionierung bei 4fb in Arbeit:

http://www.contenido.org/opensourcecms/ ... -a-46.html

Ob und wann das als Standardfeature in Contenido eingebaut wird, weiß ich aber nicht.
Halchteranerin
Beitrag von Halchteranerin »

mvf hat geschrieben:dies geht aber leider nicht, soll heissen wenn ich den artikel sperre kann auch ich ihn nicht bearbeiten. ein klickauf den editor führt direkt auf die vorschau :(
Artikel werden normalerweise "automatisch" gesperrt, wenn man sie bearbeitet, egal wer sie bearbeitet. Das siehst du, wenn du dich in zwei Fenstern mit zwei verschiedenen Benutzernamen anmeldest und mit beiden (natuerlich nacheinander) versuchst, denselben Artikel zu bearbeiten: der zweite Benutzer kann ihn nur lesend oeffnen. So war es bei 4.4, und ich vermute, dass es auch bei 4.6 so geblieben ist. Vielleicht ist die Beschreibung im Handbuch nicht ganz sauber. Sicher bin ich mir aber nicht, es ist nur eine Vermutung.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
mvf
Beitrag von mvf »

Dodger77 hat geschrieben:Im Prinzip ist das doch nichts weiter als eine Versionierung mit entsprechend konfigurierten Workflows. Soweit ich weiß, ist ein Plugin zur Versionierung bei 4fb in Arbeit:

http://www.contenido.org/opensourcecms/ ... -a-46.html

Ob und wann das als Standardfeature in Contenido eingebaut wird, weiß ich aber nicht.
da hatte ich noch gar ncht nachgeschaut, merci

explizites checkin/checkout wird dann wohl mit dem workflowmanagement abgedeckt.

versionierung sehe ich dann als weiteren schritt danach, sprich wenn bearbeitet wurde und eine neue online version geschaltet wurde, eine history der vorgänger versionen zu haben.
Halchteranerin hat geschrieben:Vielleicht ist die Beschreibung im Handbuch nicht ganz sauber. Sicher bin ich mir aber nicht, es ist nur eine Vermutung.
auch dir besten dank, das automatische sperren bei bearbeitung funktioniert schon, aber abgesehen von der beschreibung ist mir dann das sperren über das kleine schloss noch nicht ganz klar :? ist das sozusagen gedacht um den artikel einfach mal für einen zeitraum x bis zur entsperrung, für die bearbeitung durch andere redakteuere zu sperren?
Grüsse, Guido

i-fekt
Beitrag von i-fekt »

Mit dem Schloss kannst du den Artikel komplett für die Bearbeitung sperren, nur Benutzer mit dem entsprechenden Recht können Artikel entsperren. Ich benutze das z.B. so, dass meine Redakteure keine Artikel sperren/entsperren können. Artikel die eine Artikelliste bilden sind gesperrt, dadurch kann kein Redakteur daran etwas verpfuschen.

Das aber von dir ursprünglich in diesem Thread gestartete Request gibt es so momentan nicht, es wäre sicher keine schlechte Idee.
mvf
Beitrag von mvf »

merci i-fekt, dann habe ich das auch begriffen

in dem fall also feature-request ;)
Grüsse, Guido

Gesperrt