XHTML Validation - Editor Code nicht kompatibel
XHTML Validation - Editor Code nicht kompatibel
Hallo,
der erzeugte Code validiert nicht gegen XHTML, da die META Tags keinen Endtag haben.
Zudem liefert der WYSIWYG Editor Grossbuchstaben in den Tags, die ebenfalls nicht erlaubt sind sowie einige andere Non Standard Tags.
Hat jemand eine Idee, wo genau ich das im CMS Code ändern kann?
Danke!
D.
** OK, die META Tags sind erledigt, der Editor baut noch Mist
der erzeugte Code validiert nicht gegen XHTML, da die META Tags keinen Endtag haben.
Zudem liefert der WYSIWYG Editor Grossbuchstaben in den Tags, die ebenfalls nicht erlaubt sind sowie einige andere Non Standard Tags.
Hat jemand eine Idee, wo genau ich das im CMS Code ändern kann?
Danke!
D.
** OK, die META Tags sind erledigt, der Editor baut noch Mist
-
Das ist bekannt (siehe Hinweise bei der Ankündigung zu V4.6.x hier im Forum). Die Aussage gilt nicht für den TinyMCE, sondern nur für eine Änderung direkt unter "Editor" oder - leider - wenn sich mehrere CMS_HTML-Bereiche auf einer Seite befinden.Zudem liefert der WYSIWYG Editor Grossbuchstaben in den Tags, die ebenfalls nicht erlaubt sind sowie einige andere Non Standard Tags
Dies lässt sich nur vermeiden, wenn man ausschließlich Firefox verwendet.
Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!
Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
-
Das ist aber der WYSIWYG-Editor, das andere ist ja das Insite-Editing ... Was denn nun (@Alitza)?HerrB hat geschrieben:Die Aussage gilt nicht für den TinyMCE
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
Ein wenig differenzierter nun:
- die META Tags bekommt man sauber, wenn man den Mandanten entsprechend auf XHTML generieren einstellt
- der Editor baut nicht den Mist (WYSIWYG), sondern das direkte editieren ohne HTML Editor(inside). Editiere ich im HTML Editor(WYSIWYG), lass dann dort den Code bereinigen und speichere ab, ist der Code sauber. Speichere ich dann (dummerweise) noch einmal im "normalen" Editor (inside), schmeißt der mir <P> Tags rein, in Großbuchstaben.
- der HTML Editor (WYSIWYG) lässt keine Zeilenumbrüche zu. Bei einem reinen "Enter" generiert er <p><p> Tags, also doppelt gemoppelt. Alternative über <br /> Tags ist eine behelfsmäßige Lösung und nicht für ein CMS geeignet, wo auch HTML Unbedarfte schreiben sollten, die von solchen Feinheiten keinen blassen Schimmer haben! Hier ist dringend Abhilfe gewünscht - wo muss ich suchen
?
Ich hoffe, ich konnte das (für mich erst einmal sporadisch gelöste) Problem ein wenig verdeutlichen!?
D.
- die META Tags bekommt man sauber, wenn man den Mandanten entsprechend auf XHTML generieren einstellt

- der Editor baut nicht den Mist (WYSIWYG), sondern das direkte editieren ohne HTML Editor(inside). Editiere ich im HTML Editor(WYSIWYG), lass dann dort den Code bereinigen und speichere ab, ist der Code sauber. Speichere ich dann (dummerweise) noch einmal im "normalen" Editor (inside), schmeißt der mir <P> Tags rein, in Großbuchstaben.
- der HTML Editor (WYSIWYG) lässt keine Zeilenumbrüche zu. Bei einem reinen "Enter" generiert er <p><p> Tags, also doppelt gemoppelt. Alternative über <br /> Tags ist eine behelfsmäßige Lösung und nicht für ein CMS geeignet, wo auch HTML Unbedarfte schreiben sollten, die von solchen Feinheiten keinen blassen Schimmer haben! Hier ist dringend Abhilfe gewünscht - wo muss ich suchen

Ich hoffe, ich konnte das (für mich erst einmal sporadisch gelöste) Problem ein wenig verdeutlichen!?
D.
-
Nun ja, dazu hat HerrB gerade etwas geschrieben.Alitza hat geschrieben:- der Editor baut nicht den Mist, sondern das direkte editieren ohne HTML Editor. Editiere ich im HTML Editor, lass dann dort den Code bereinigen und speichere ab, ist der Code sauber. Speichere ich dann (dummerweise) noch einmal im "normalen" Editor, schmeißt der mir <P> Tags rein, in Großbuchstaben.
Wie sieht's aus mit Shift-Enter? Dass Enter <p>-Tags generiert, ist ueblich (auch bei Word nicht anders!), wie sonst willst du neue Absaetze erzeugen?Alitza hat geschrieben:- der HTML Editor lässt keine Zeilenumbrüche zu. Bei einem reinen "Enter" generiert er <p><p> Tags, also doppelt gemoppelt.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
ähemmm, ja, ok ... funktioniert im WYSIWYG Editor, nicht jedoch inside - dort wird dann ein <BR> erzeugt anstatt <br />.Halchteranerin hat geschrieben:Wie sieht's aus mit Shift-Enter? Dass Enter <p>-Tags generiert, ist ueblich (auch bei Word nicht anders!), wie sonst willst du neue Absaetze erzeugen?
Word: nimmst du da wirklich shift+enter? Das macht man doch gerade dann, wenn man keine neuen Absätze erzeugen will!?
D.
**ich kann damit erst einmal leben

D.
-
Darueber zu reden ist muessig, ich verweise nochmal auf die Antwort von HerrB: bekanntes Problem->insite-Editing nicht benutzen, wenn XHTML gewuenscht wird.Alitza hat geschrieben:ähemmm, ja, ok ... funktioniert im WYSIWYG Editor, nicht jedoch inside - dort wird dann ein <BR> erzeugt anstatt <br />.
Das meinte ich doch: Enter bewirkt bei Word neuen Absatz, wenn man nur Zeilenumbruch will, muss man Shift+Enter druecken!Alitza hat geschrieben:Word: nimmst du da wirklich shift+enter? Das macht man doch gerade dann, wenn man keine neuen Absätze erzeugen will!?
-
Das kann ich nun beliebig wiederholen und jedesmal ist dann in dem nichtbearbeiteten CMS_HTML aus dem <br /> wieder ein <br> geworden.
Gibt es da eine andere Lösungsmöglichkeit als den zweiten CMS_HTML zu entfernen? Kann es sein das der andere CMS_HTML dann jedesmal per "insite-Editing" mitgespeichert wird wenn man den einen per TinyMCE speichert und danach automatisch die "insite-Editing"-Seite aufgerufen wird?
gruß yodatortenboxer
Nachtrag: Ich habe da eben einen Beitrag von HerrB dazu gefunden http://www.contenido.org/forum/viewtopi ... 0961#60961
Gibt es dazu schon weitere Überlegungen?
Ich habe dieses Problem. In meinen Layout befinden sich zwei CMS_HTML Bereiche. Wenn ich nun in den einen CMS_HTML[0] per TinyMCE gehe und den Inhalt bearbeite erstellt er mir <br />. Speichere ich das ganze nun ab habe ich in den CMS_HTML[0] wunderbar die <br />, aber in dem CMS_HTML[1] werden nur noch <br> dargestellt. Öffne ich nun den CMS_HTML[1] und speichere direkt wieder ab habe ich in dem CMS_HTML[1] wieder meine <br />, aber in dem CMS_HTML[0] ist nun alles wieder ein <br>.oder - leider - wenn sich mehrere CMS_HTML-Bereiche auf einer Seite befinden.
Das kann ich nun beliebig wiederholen und jedesmal ist dann in dem nichtbearbeiteten CMS_HTML aus dem <br /> wieder ein <br> geworden.
Ich benutze momentan Firefox in der Version 1.5 unter WinXP und Firefox 1.07 unter Suse 9.3 und habe dabei dieses Problem.Dies lässt sich nur vermeiden, wenn man ausschließlich Firefox verwendet.
Gibt es da eine andere Lösungsmöglichkeit als den zweiten CMS_HTML zu entfernen? Kann es sein das der andere CMS_HTML dann jedesmal per "insite-Editing" mitgespeichert wird wenn man den einen per TinyMCE speichert und danach automatisch die "insite-Editing"-Seite aufgerufen wird?
gruß yodatortenboxer
Nachtrag: Ich habe da eben einen Beitrag von HerrB dazu gefunden http://www.contenido.org/forum/viewtopi ... 0961#60961
Gibt es dazu schon weitere Überlegungen?
Schöne Grüße von Usedom
Ralf
Ralf
-
Bei mir sieht es genauso aus. Aber die paar Fehler mit dem FF sind nichts im Vergleich mit dem IE.yodatortenboxer hat geschrieben:Ich benutze momentan Firefox in der Version 1.5 unter WinXP und Firefox 1.07 unter Suse 9.3 und habe dabei dieses Problem.
Richtig. Alle CMS_HTML (CMS_HTMLHEAD und CMS_HTMLTEXT ebenso) werden automatisch gespeichert, sobald ein "Save"- oder "Text HTML"-Button im Insite-Editing geklickt wird.yodatortenboxer hat geschrieben:Gibt es da eine andere Lösungsmöglichkeit als den zweiten CMS_HTML zu entfernen? Kann es sein das der andere CMS_HTML dann jedesmal per "insite-Editing" mitgespeichert wird wenn man den einen per TinyMCE speichert und danach automatisch die "insite-Editing"-Seite aufgerufen wird?
Ich mache zurzeit ein paar Versuche, das zu lösen, indem ich den HTML-Quelltext vor dem Speichern nochmal durchchecken lasse. Ist aber noch ziemlich buggy:
http://www.contenido.org/forum/viewtopic.php?t=10870
-