Mandatenübergreifendes Uploadverzeichnis

Gesperrt
andy-man
Mandatenübergreifendes Uploadverzeichnis

Beitrag von andy-man »

hallo,
beim einbinden von bilder über den editor sollen die bilder nur einmal upgeloadet werden und allen mandaten zur Verfügung gestellt werden. bei einer änderung muss nicht mehr jedes bild in jeden mandaten aktualisiert werden. dies würde auch z.b. downloads (pdf`s) betreffen.

habe versucht dies über das datenbank-dateisystem umzusetzen. dort wird aber auch der mandant mit übergeben.

danke andy-man
emergence
Beitrag von emergence »

ähm das ist ein wenig kompliziert...

was genau willst du denn machen ?

eine möglichkeit die mir einfällt ist für alle mandanten ein mandanten verzeichnis zu verwenden...
dann wäre für alle mandanten das upload verzeichnis ident...
zwischen den mandanten kannst du dann an sich genauso umschalten wie es mit changelang funktioniert... nur heißt der parameter hier changeclient
...bei einer änderung muss nicht mehr jedes bild in jeden mandaten aktualisiert werden...
da musst du ziemlich sicher die core contenido dateien ändern...
(damit man nicht bei allen mandanten die verzeichnisse durchklicken muss um die dateien auswählen zu können...)

klingt kompliziert und ist es auch...
*** make your own tools (wishlist :: thx)
andy-man
Beitrag von andy-man »

hallo emergence,

danke für deine info.

ein kunde von mir hat mehrere mandaten mit den entsprechenden domänen (com, fr, de, ....) angelegt wo die seiten nicht fast identisch sind, aber die eingesetzten bilder über den editor oder auch die downloads von pdf´s oder zeichnungen gleich sind. wenn er diese für jeden mandaten immer separat aktualisieren muss, ist halt ne menge arbeit und viel speicherkapazität. aus diesem grunde habe ich gedacht, es gibt vielleicht eine möglichkeit auf ein mandantenübergreifendes uploadverzeichnis von allen mandaten zugreifen zu können, um die daten nur einmal auf dem server zu haben.

so wie ich dies sehe, ist dies im vorfeld sehr kompliziert. ich werde dann wohl die downloads alle in ein verzeichnis kopieren, und diesem verzeichnis eine subdomäne zuordnen und die links auf dieses subdomäne zu hinterlegen.
die bilder müssen dann halt per ftp in alle uploadverzeichnisse der mandaten kopiert werden.

ich check mal ab, ob wir dies für contenido entwickeln können, da ich einige kunden habe, die dies benötigen.

andy-man
Gesperrt