ich hab mal was ähnliches geschrieben das ich jetzt seit fast 2 jahren im einsatz habe...
ist aber ein kommerzielles produkt (ich nenn das teil elements)
das ganze ist mittlerweile soweit entwickelt das es jedoch mindestens eine 4.5.2alpha version verlangt... es stützt sich zum teil auf typenzuweisung bei den modulen... (damit definiert werden kann welche module als template verwendet werden können)
die probleme die du bei conFlakes bemängelst treten bei diesem modul nicht auf.
im unterschied zum conFlakes wird das hinzufügen der einzelnen container in der konfiguration definiert. (vor-, kategorie-, artikelkonfiguration)
die einzelnen templates die x-fach wiederverwendet werden können unterstützen contenido contypes (CMS_HTML, CMS_IMG etc...) und normalen php code.
verschieben und ausblenden nicht gewünschter blöcke ist ebenso vorgesehen...
eine eigene angepasste suchfunktion ist ebenso nicht nötig, da die inhalte in der con_content gespeichert werden...
ein mehrfach einsatz des modules ist ebenso ohne weiteres möglich.
ein kopieren der seiten bzw syncen in eine andere sprache wird ohne verlust der inhalte voll unterstützt.
was ich ebenso nicht verscheigen will ist der einsatz von artikellisten modulen, die sich inhalte direkt aus dem artikel ziehen. eine angepasste version einer solchen artikelliste die die inhalte aus einem x-beliebigen elements content holen will, hab ich bis jetzt noch nicht entwickelt.
tja zusätzlich gibts von dem modul ebenso eine mandanten übergreifende version, zb alle mandanten verwenden die templates des ersten mandanten usw.
dann hab ich seperat dazu einen sogenannten elements chainer
der x-beliebige seiten zu einer zusammenfasst (eine art newsliste läßt sich daraus generieren)
ein beispiel wie solche seiten dann aussehen können ->
http://www.wksimonsfeld.at/wks/front_content.php
für weitere info und kosten anfrage -> pn