Change Log

Gesperrt
M.Zink
Beiträge: 9
Registriert: So 26. Sep 2004, 11:28
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Change Log

Beitrag von M.Zink »

Bin nicht sicher ob das hier schonmal gefragt wurde aber wie sieht es aus mit einem Change Log System? Mich würde interessieren wann wer was geändert hat. Einfach das Datum der letzten Änderung ist mir zu wenig. Ich würde gerne den gesamten Verlauf der Seite im Auge behalten.
timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo »

Kannst du das ein wenig genauer Beschreiben?
M.Zink
Beiträge: 9
Registriert: So 26. Sep 2004, 11:28
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von M.Zink »

Ich würde es selbst programmieren, wenn ich die Zeit hätte :D

Aber gut, hier mal die Beschreibung, wie ich mir das in etwa gedacht habe.

Es sollen natürlich keine kompletten Inhalte usw. gespeichert werden. Würde das bei jeder änderung gemacht, würde die DB wahrscheinlich ganz schnell aufquellen. Deshalb sollte es entweder so sein, dass nur gespeichert wird, wann wer was gemacht hat oder im optimalfall, dass bei einem "Content" das und das gelöscht wurde und das und das hinzu gefügt. Wenn 10 Leute an einem Projekt arbeiten, kann es leicht passieren, dass unachtsam richtig gute Ideen weg kommen und so könnte man das nochmal nachvollziehen.

Das ganze könnte auch die restlichen Aktivitäten im CMS festhalten. Man kann ja auch mal ein schwarzes Schaf bekommen ohne es zu bemerken.
emergence
Beiträge: 10653
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence »

M.Zink hat geschrieben:Es sollen natürlich keine kompletten Inhalte usw. gespeichert werden. Würde das bei jeder änderung gemacht, würde die DB wahrscheinlich ganz schnell aufquellen. Deshalb sollte es entweder so sein, dass nur gespeichert wird, wann wer was gemacht hat oder im optimalfall, dass bei einem "Content" das und das gelöscht wurde und das und das hinzu gefügt. Wenn 10 Leute an einem Projekt arbeiten, kann es leicht passieren, dass unachtsam richtig gute Ideen weg kommen und so könnte man das nochmal nachvollziehen.

Das ganze könnte auch die restlichen Aktivitäten im CMS festhalten. Man kann ja auch mal ein schwarzes Schaf bekommen ohne es zu bemerken.
ähm das ist ein wahnsinnsaufwand nur die geänderten teile rauszufiltern und zwischen zu speichern...
aber ich will dir ja nicht jede hoffnung nehmen, das so etwas nicht implementierbar ist...
schau mal da ->
http://www.contenido.de/forum/viewtopic.php?t=5611
bin selbst gespannt wie das gelöst wurde...
*** make your own tools (wishlist :: thx)
Gesperrt