Hallo liebe Contenido-Community!
Um das Problem zu lösen, die über die Dateiverwaltung hochgeladenen Dateien mit Rechten > 600 zu versehen und den DBFS-Schutz zu korrigieren, habe ich die Lösungen auf
http://forum.contenido.org/viewtopic.php?t=17470 und die Änderung in der Extension-Chain http://forum.contenido.org/viewtopic.php?p=84167#p84167 eingearbeitet.
Seitdem wird bei jedem Upload über die Dateiverwaltung im entsprechenden Ordner eine leere Datei ohne Endung erzeugt. Diese lässt sich über das Backend nicht löschen, da die includes.upl.* die Datei nicht interpretieren können, wohl aber über den direkten Zugriff auf die Datenbanktabelle con_upl.
Kennt jemand das Problem oder weiß jemand eine mögliche Ursache?
Vielen Dank für ein paar Ratschläge.
castletown
(Contenido v4.6.15MR, MySQL v3.23.49)
Upload über Dateiverwaltung erzeugt leere Datei
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Upload über Dateiverwaltung erzeugt leere Datei
Hallo liebe(r) castletown,
nein, kenne ich nicht, und kann ich dir auch nicht helfen. Evtl. hast du bei deinen Änderungen irgendwie/-wo was zu viel oder zu wenig gemacht.
Eines kann ich dir aber definitiv sagen, wenn dich ein Hacker findet mit deiner 4.6.15er Version im Web, dann hast du bald keinen Spaß mehr daran. Habe erst die letzten Tage wieder eine gehackte Seite zum Laufen gebracht und das kostet "nicht nur" einiges an Zeit, je nach Umfang der Seite.
Meine Empfehlung daher ein schnellstmögliches Upgrade zumindest auf eine 4.6.24er Version.
Gruß aus Franken
Ortwin
nein, kenne ich nicht, und kann ich dir auch nicht helfen. Evtl. hast du bei deinen Änderungen irgendwie/-wo was zu viel oder zu wenig gemacht.
Eines kann ich dir aber definitiv sagen, wenn dich ein Hacker findet mit deiner 4.6.15er Version im Web, dann hast du bald keinen Spaß mehr daran. Habe erst die letzten Tage wieder eine gehackte Seite zum Laufen gebracht und das kostet "nicht nur" einiges an Zeit, je nach Umfang der Seite.
Meine Empfehlung daher ein schnellstmögliches Upgrade zumindest auf eine 4.6.24er Version.
Gruß aus Franken
Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
-
Hey castletown,
hab den Fehler behoben und den Code im ursprünglichen Post (http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 0&p=103266) korrigiert, leere Dateien sollten nun nicht mehr erzeugt werden - vielleicht ist es ja noch relevant?!
Du müsstest meines Erachtens nach nur den gesamten Code der If-Anweisung für die Aktion "upl_withinfo" in der Datei "contenido/includes/include.upl_files_overview.php" überschreiben. Zeile 59 bis 157 müssten es ungefähr sein.
Noch was, falls Dir nicht bekannt - die leeren Dateien kannst Du z.B. über phpmyadmin in der Tabelle "con_upl" löschen.
Und ein Upgrade auf die 4.6.24er Version solltest Du auf alle Fälle vornehmen!!!
Schwarzesocke
hab den Fehler behoben und den Code im ursprünglichen Post (http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 0&p=103266) korrigiert, leere Dateien sollten nun nicht mehr erzeugt werden - vielleicht ist es ja noch relevant?!
Du müsstest meines Erachtens nach nur den gesamten Code der If-Anweisung für die Aktion "upl_withinfo" in der Datei "contenido/includes/include.upl_files_overview.php" überschreiben. Zeile 59 bis 157 müssten es ungefähr sein.
Noch was, falls Dir nicht bekannt - die leeren Dateien kannst Du z.B. über phpmyadmin in der Tabelle "con_upl" löschen.
Und ein Upgrade auf die 4.6.24er Version solltest Du auf alle Fälle vornehmen!!!
Schwarzesocke
| Animal-Friendly | Anti-Fascist | Gay-Positive | Pro-Feminist |
-
Hallo Schwarzesocke!
Danke für die schnelle Reaktion. Ich habe die Änderungen eingebaut und der Upload funktioniert einwandfrei.
Castletown
Danke für die schnelle Reaktion. Ich habe die Änderungen eingebaut und der Upload funktioniert einwandfrei.

Danke auch für diesen Tipp. Ich habe dies schon herausgefunden, als ich vergeblich versucht hatte, die leeren Dateien über das Backend zu löschen und schließlich mal in die SQL-Tabellen schaute.Noch was, falls Dir nicht bekannt - die leeren Dateien kannst Du z.B. über phpmyadmin in der Tabelle "con_upl" löschen.
Ja, das Upgrade ... Man steckt ja nie drin, welche Einstellungen dann noch so funktionieren wie vorher. Habe das Backend aufgrund der Sicherheitslücken erst mal über htaccess gesichert. Das sollte vorübergehend genügen, aber wirklich nur vorübergehend.Und ein Upgrade auf die 4.6.24er Version solltest Du auf alle Fälle vornehmen!!!
Castletown