Hallo,
hat jemand von Euch eine Idee, wie ich durch ein anderes Script abfragen kann, ob ein Benutzer in der Contenido-Seite eingeloggt ist? Ich möchte nämlich ein Forum im "internen" Bereich der Website zur Verfügung stellen und zu diesem Zweck als allererste Zeile des Forums einen PHP-Check unterbringen, der, falls nicht im Contenido eingeloggt, zurück zur Website führt. Aber ich kriege aus irgendeinem Grunde über die Supervariablen die Session nicht gegriffen, obwohl das Verzeichnis in der selben Verzeichnisstruktur liegt.
Hat da jemand eine Idee?
Gruß und danke im Voraus
Arne
Durch anderes Script abfragen ob in Contenido eingeloggt
-
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: Durch anderes Script abfragen ob in Contenido eingeloggt
Hallo,
Dann hast du auch Zugriff auf Contenido Session, falls du es brauchen solltest.
Gruß
xmurrix
eigentlich sollte es ausreichen, wenn du das Contenido-Frontend initialisierts. Im folgenden Beispiel wird z. B. davon ausgegangen, dass das Script im cms-Verzeichnis liegt:akb hat geschrieben:...hat jemand von Euch eine Idee, wie ich durch ein anderes Script abfragen kann, ob ein Benutzer in der Contenido-Seite eingeloggt ist? Ich möchte nämlich ein Forum im "internen" Bereich der Website zur Verfügung stellen und zu diesem Zweck als allererste Zeile des Forums einen PHP-Check unterbringen, der, falls nicht im Contenido eingeloggt, zurück zur Website führt. Aber ich kriege aus irgendeinem Grunde über die Supervariablen die Session nicht gegriffen, obwohl das Verzeichnis in der selben Verzeichnisstruktur liegt...
Code: Alles auswählen
if (!defined('CON_FRAMEWORK')) {
define("CON_FRAMEWORK", true);
}
$contenido_path = '';
include_once('config.php');
include_once($contenido_path . 'classes/class.security.php');
Contenido_Security::checkRequests();
include_once($contenido_path . 'includes/startup.php');
page_open(array ('sess' => 'Contenido_Frontend_Session', 'auth' => 'Contenido_Frontend_Challenge_Crypt_Auth', 'perm' => 'Contenido_Perm'));
if ($auth->auth['uid'] == 'nobody') {
// redirect to login, or display login form...
}
Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
Hi,
danke für die Vorlage, ich konnte es sogar noch ein wenig abspecken und es funktioniert nun auch wunderbar
Die abgespeckte Variante wäre:
Die config.php und die startup.php reichen schon, wunderschön 
danke für die Vorlage, ich konnte es sogar noch ein wenig abspecken und es funktioniert nun auch wunderbar

Die abgespeckte Variante wäre:
include_once('path/to/cms/config.php');
include_once('path/to/contenido/includes/startup.php');
page_open(array ('sess' => 'Contenido_Frontend_Session', 'auth' => 'Contenido_Frontend_Challenge_Crypt_Auth', 'perm' => 'Contenido_Perm'));
if ($auth->auth['uid'] == 'nobody') {
// redirect to login, or display login form...
}

Allerdings hast du damit doch die Sicherheitsabfrage umgangen. Zumindest dieser Teilakb hat geschrieben:Die config.php und die startup.php reichen schon, wunderschön
include_once($contenido_path . 'classes/class.security.php');
Contenido_Security::checkRequests();
EDIT: Sehe gerade, dass die Security-Klasse erst ab Version 4.8.7 existiert. Ab dieser Version sollte man die beiden Zeilen dann auf jeden Fall drin lassen.
Grüße
mfweb
Immer mal ein Blick wert: Contenido Wiki ... auch schreibender Zugriff ist erlaubt!