Modul lässt sich nicht mehr löschen
Modul lässt sich nicht mehr löschen
Nabend zusammen.
Nachdem ich ein neues Modul erstelle, ist das sofort aktiv. Und weil es aktiv ist, ist der Mülleimer grau hinterlegt. Ich möchte das blöde Ding aber wieder löschen. Wo finde ich den vermaledeiten DEAKTIVIEREN Knopf für das Modul?
Gruss,
niemand
Nachdem ich ein neues Modul erstelle, ist das sofort aktiv. Und weil es aktiv ist, ist der Mülleimer grau hinterlegt. Ich möchte das blöde Ding aber wieder löschen. Wo finde ich den vermaledeiten DEAKTIVIEREN Knopf für das Modul?
Gruss,
niemand
Re: Modul lässt sich nicht mehr löschen
Normalerweise ist das Modul dann irgendwo in einem Template verbastelt...
Mal nachsehen wo und dann aus dem Template entfernen... dann sollte sich das Modul auch wieder löschen lassen...
Mal nachsehen wo und dann aus dem Template entfernen... dann sollte sich das Modul auch wieder löschen lassen...
Nützliche Contenido Infos gibts hier: Contenido Wiki
Okay. Es war tatsächlich in einem Template eingetragen.
Problem war/ist, das ein Klick auf 'Neues Modul' kein neues Modul erstellt, sondern ein vorhandenes öffnet und automatisch umbenennt. Das hatte ich nicht gemerkt, das Modul überschrieben und entsprechend war das dann auch direkt in den Templates drin.
Wie erstellt man denn ein neues Modul?
Problem war/ist, das ein Klick auf 'Neues Modul' kein neues Modul erstellt, sondern ein vorhandenes öffnet und automatisch umbenennt. Das hatte ich nicht gemerkt, das Modul überschrieben und entsprechend war das dann auch direkt in den Templates drin.
Wie erstellt man denn ein neues Modul?
mit VORsicht.
wenn du ein neues Modul erstellen möchtest sollte das "alte" ja in den entsprechenden Feldern zu sehen sein, so dass du direkt merkst, dass das kein neues sein kann.
als workaround folgendes:
als erstes ein Modul anklicken und einfach speichern
dann ERST auf neues modul erstellen klicken.
funktioniert manchmal, ich hatte das auch schon, ist etwas lästig.
wenn du ein neues Modul erstellen möchtest sollte das "alte" ja in den entsprechenden Feldern zu sehen sein, so dass du direkt merkst, dass das kein neues sein kann.
als workaround folgendes:
als erstes ein Modul anklicken und einfach speichern
dann ERST auf neues modul erstellen klicken.
funktioniert manchmal, ich hatte das auch schon, ist etwas lästig.
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)
VORsicht ist sicher richtig. Aber wer erwartet auch das ein Klick auf 'Neues Modul' ein xbeliebiges vorhandenes öffnet, ernsthaft 

jeder, der für die nutzung einer solchen software NICHTS bezahlen muss 
... und zudem die augen offen hält, denn wer erwartet bei einem klick auf "Neues Modul" bereits voll ausgefüllte input- und outputbereiche?

... und zudem die augen offen hält, denn wer erwartet bei einem klick auf "Neues Modul" bereits voll ausgefüllte input- und outputbereiche?
MfG, Karsten
Also, ich würde es nicht erwarten - und habe solche Patzer wahrscheinlich öfter in kostenpflichtiger closed-source-Software vorgefunden als in etablierten OpenSource-Programmen..
@niemand: Tritt dieser Fehler reproduzierbar auf? Welche Version nutzt du? Die 4.6-Reihe litt zwischendurch ein wenig unter Sicherheitslücken... Steht etwas im Errorlog? etc..
@niemand: Tritt dieser Fehler reproduzierbar auf? Welche Version nutzt du? Die 4.6-Reihe litt zwischendurch ein wenig unter Sicherheitslücken... Steht etwas im Errorlog? etc..
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)
dann sind meine ansprüche und erwartungen an die nutzer zu hoch
MfG, Karsten
@idea:
Da Contenido den Modulnamen gellöscht hatte und der Outputbereich leer war, kann es schon passieren das man mal nicht so genau hinschaut was jetzt da in dem kleinen Inputbereich drin steht
@Mich:
4.6.15. Ja reproduzierbar.
idea´s Hinweis mit dem Modul öffnen, speichern und dann neues Modul erstellen funktioniert. Man muss das System halt kennen. Ich mecker auch nicht, ich wollte nur wissen wie ich es beheben kann. Danke Euch.
Da Contenido den Modulnamen gellöscht hatte und der Outputbereich leer war, kann es schon passieren das man mal nicht so genau hinschaut was jetzt da in dem kleinen Inputbereich drin steht

@Mich:
idea´s Hinweis mit dem Modul öffnen, speichern und dann neues Modul erstellen funktioniert. Man muss das System halt kennen. Ich mecker auch nicht, ich wollte nur wissen wie ich es beheben kann. Danke Euch.
Das mit dem leeren Outputbereich ist mir allerdings neu, in der art hatte ich das selbst noch nicht, sorry, denn mit gefüllten input- und/oder outputbereichen (je nach modul) fällt es schon auf.niemand hat geschrieben:idea:
Da Contenido den Modulnamen gelöscht hatte und der Outputbereich leer war, kann es schon passieren das man mal nicht so genau hinschaut was jetzt da in dem kleinen Inputbereich drin steht
dass der modulname gelöscht wird, stimmt, bin eben, wie erwähnt davon ausgegangen, dass die beiden großen Bereiche gefüllt waren/sind.
MfG, Karsten
-
Interessant wäre, ob das in einer 4.6.24 auch auftaucht oder in der 4.8.11. Die 4.6.15 sollte man wegen der darin enthaltenen Lücken nicht mehr einsetzen.niemand hat geschrieben:@Mich:
Hi Dodger,
in der 4.8.11 (habe bereits mehrere testinstallationen und entsprechende test der module, sprachen, und sonstiger geschichten bei denen es immer mal wieder krachte, durch um zu schauen ob die alten Krücken noch da sind) ist das, zumindest bei mir noch nicht wieder aufgetaucht.
zum vergleich 4.6.15 / 4.6.x kann ich nichts sagen
in der 4.8.11 (habe bereits mehrere testinstallationen und entsprechende test der module, sprachen, und sonstiger geschichten bei denen es immer mal wieder krachte, durch um zu schauen ob die alten Krücken noch da sind) ist das, zumindest bei mir noch nicht wieder aufgetaucht.
zum vergleich 4.6.15 / 4.6.x kann ich nichts sagen
MfG, Karsten