Backend login nicht mehr möglich...
Backend login nicht mehr möglich...
Hallo,
bin neu in der Contenidoszene und hab direkt Mist gebaut.
Hab ausversehen den Adminuser gelöscht und jetzt komm ich nicht mehr ins backend rein, weiß nicht mehr weiter...
Hab ich jetzt Pech und muss das ganze neu isntallieren, oder gibts ne andere Möglichkeit?
Weiter als zur Loginseite komm ich nicht...
Und dann hab ich noch ne ganz doofe Frage, es geht um Mandanten.
Ein Mandant ist doch sozusagen ne Webseite, oder?
Hab ich zwei MAndanten, hab ich auch zwei Webseiten, gell?
Unter admin/Mandant wollte ich ein neues anlegen, tja mehr sag ich dazu nicht...
Viele Grüße
mohi
bin neu in der Contenidoszene und hab direkt Mist gebaut.
Hab ausversehen den Adminuser gelöscht und jetzt komm ich nicht mehr ins backend rein, weiß nicht mehr weiter...
Hab ich jetzt Pech und muss das ganze neu isntallieren, oder gibts ne andere Möglichkeit?
Weiter als zur Loginseite komm ich nicht...
Und dann hab ich noch ne ganz doofe Frage, es geht um Mandanten.
Ein Mandant ist doch sozusagen ne Webseite, oder?
Hab ich zwei MAndanten, hab ich auch zwei Webseiten, gell?
Unter admin/Mandant wollte ich ein neues anlegen, tja mehr sag ich dazu nicht...
Viele Grüße
mohi
Ich nehme an Du meinst den User sysadmin?
Ok, Du brauchst nen Zugang zu Deinem mysql, z.B. über phpMyAdmin.
dann setze in der entsprechenden Tabelle den folgenden Befehl ab (das Tabellenpräfix con_, Mandanten-ID und Sprach-ID musst Du ggf. anpassen):
Passwort ist dann sysadmin.
Oder Du packst das Statement in ein Modul und führst darüber die query aus, ist aber nicht so schön...
Jetzt hoffe ich mal, dass Du was damit anfangen kannst und ich keinen Mist erzähl habe
Was die Mandanten angeht: theoretisch ja. Aber Du brauchst dann ein neues Mandantenverzeichnis. Und ohne weiteres kannst Du das auch nicht über eine andere URL abrufen.
2 Mandanten sehen z.B. so aus:
www.domain.tld/mandant1
www.domain.tld/mandant2
um das so zu machen, muss noch etwas mehr geändert werden:
www.mandant1.tld
www.mandant2.tld
// EDIT
hups, hab die DB von 4.8.10 verwendet... jetzt 4.6.24
Ok, Du brauchst nen Zugang zu Deinem mysql, z.B. über phpMyAdmin.
dann setze in der entsprechenden Tabelle den folgenden Befehl ab (das Tabellenpräfix con_, Mandanten-ID und Sprach-ID musst Du ggf. anpassen):
Code: Alles auswählen
INSERT INTO `con_phplib_auth_user_md5` (`user_id`, `username`, `password`, `perms`, `realname`, `email`, `telephone`, `address_street`, `address_zip`, `address_city`, `address_country`, `wysi`) VALUES
('48a365b4ce1e322a55ae9017f3daf0c0', 'sysadmin', '48a365b4ce1e322a55ae9017f3daf0c0', 'sysadmin,admin[1],client[1],lang[1]', 'Systemadministrator', 'sysadmin@ihreSite.de', '', '', '', '', '', 1),
Oder Du packst das Statement in ein Modul und führst darüber die query aus, ist aber nicht so schön...
Jetzt hoffe ich mal, dass Du was damit anfangen kannst und ich keinen Mist erzähl habe

Was die Mandanten angeht: theoretisch ja. Aber Du brauchst dann ein neues Mandantenverzeichnis. Und ohne weiteres kannst Du das auch nicht über eine andere URL abrufen.
2 Mandanten sehen z.B. so aus:
www.domain.tld/mandant1
www.domain.tld/mandant2
um das so zu machen, muss noch etwas mehr geändert werden:
www.mandant1.tld
www.mandant2.tld
// EDIT
hups, hab die DB von 4.8.10 verwendet... jetzt 4.6.24
selbstentwickelte Module:
Downloads und Infos zu den Modulen: gibt es hier.
Modul: Forum | Version 0.9 | getestet: 4.6.24 MR, 4.8.11, 4.8.11 AMR
Modul: Galleriffic | Version: 0.3.4 BETA | getestet: 4.8.11, 4.8.11 AMR, 4.8.12, 4.8.12 AMR
Modul: Metadata | Version: 2.0 | getestet: 4.9.7, 4.9.7 AMR
Modul: Slider Gallery | Version: 1.0 | getestet: 4.9.12 AMR
Modul: Up- & Download | Version: 4.1 | getestet: 4.9.12 AMR
Modul: Galleriffic | Version: 0.3.4 BETA | getestet: 4.8.11, 4.8.11 AMR, 4.8.12, 4.8.12 AMR
Nimm für den phpMyAdmin Benutzer/Passwort von Contenido (steht in der Datei contenido/includes/config.php)
selbstentwickelte Module:
ok, das mit phpmyadmin hat geklappt, das ist schon mal Prima, aber mit dem folgendem komm ich nicht weiter...
In phpmyadmin sehe ich folgendes:
http://www.bilder-hoster.net/?img=myDB774c3.jpg
Mandanten-ID und Sprach-ID konnte ich jetzt so nicht finden, wahrscheinlich muss ichs auf englisch übersetzten
Was trifft da deiner Meinung nach am ehessten zu?
Vielleicht con_clients_lang und con_clients??
Und noch was zur Mandantensache, wie richte ich einen Mandanten ein?
Vielen Dank!
mohi
Code: Alles auswählen
INSERT INTO `con_phplib_auth_user_md5` (`user_id`, `username`, `password`, `perms`, `realname`, `email`, `telephone`, `address_street`, `address_zip`, `address_city`, `address_country`, `wysi`) VALUES
('48a365b4ce1e322a55ae9017f3daf0c0', 'sysadmin', '48a365b4ce1e322a55ae9017f3daf0c0', 'sysadmin,admin[1],client[1],lang[1]', 'Systemadministrator', 'sysadmin@ihreSite.de', '', '', '', '', '', 1),
http://www.bilder-hoster.net/?img=myDB774c3.jpg
Mandanten-ID und Sprach-ID konnte ich jetzt so nicht finden, wahrscheinlich muss ichs auf englisch übersetzten

Was trifft da deiner Meinung nach am ehessten zu?
Vielleicht con_clients_lang und con_clients??
Und noch was zur Mandantensache, wie richte ich einen Mandanten ein?
Vielen Dank!
mohi
Also, wenn du das von dir gepostete Bild in phpMyAdmin siehst, dann klickst du oben auf "SQL". In das Textfeld kopierst du dann die SQL-Anweisung ("INSERT INTO ...", siehe oben) und klickst auf "OK". Damit sollte der Account "sysadmin" mit Passwort "sysadmin" wieder verfügbar sein. Jetzt kannst du auch wieder auf alle Mandanten zugreifen.
Einen neuen Mandanten kannst du unter "Administration -> Mandanten -> Mandant erzeugen" anlegen. Dazu musst du dann auch noch mind. ein Layout, mind. ein Template sowie die Module anlegen. Ggf. (falls nicht genügend Schreibrechte bestehen) musst du noch den /cms/ Ordner des Beispielmandanten für den neuen Mandanten kopieren. Aber nähere Details findest du im Handbuch von Contenido und über die Forums-Suche.
Grüße
mfweb
Einen neuen Mandanten kannst du unter "Administration -> Mandanten -> Mandant erzeugen" anlegen. Dazu musst du dann auch noch mind. ein Layout, mind. ein Template sowie die Module anlegen. Ggf. (falls nicht genügend Schreibrechte bestehen) musst du noch den /cms/ Ordner des Beispielmandanten für den neuen Mandanten kopieren. Aber nähere Details findest du im Handbuch von Contenido und über die Forums-Suche.
Grüße
mfweb
Hat leider bei mir nicht so ganz geklappt, hab den BEfehl dann nochmal ausgeführt und ich hab feolgende Fehlermeldung erhalten:
http://www.bilder-hoster.net/?img=fm7fca2.jpg
Wenn ich mich ins backend einloggen will, dann sagt er: Invalid Login or Password!
Um ins Backend zu gelangen gebe ich folgendes in browser ein: http://www.12345.de/contenido/contenido/index.php
Im Code konnte ich jetzt so nichts auf anhieb erkennen, das ich was anpassen musste, oder irre ich mich da?
übrigens, auch wenns auf dem Bild nicht drauf steht, das "ihresite" von "sysadmin@ihresite.de" habe ich durch meine domain ersetzt, hat aber leider auch nichts genutzt...
http://www.bilder-hoster.net/?img=fm7fca2.jpg
Wenn ich mich ins backend einloggen will, dann sagt er: Invalid Login or Password!
Um ins Backend zu gelangen gebe ich folgendes in browser ein: http://www.12345.de/contenido/contenido/index.php
Im Code konnte ich jetzt so nichts auf anhieb erkennen, das ich was anpassen musste, oder irre ich mich da?
übrigens, auch wenns auf dem Bild nicht drauf steht, das "ihresite" von "sysadmin@ihresite.de" habe ich durch meine domain ersetzt, hat aber leider auch nichts genutzt...
Dann schau einmal in die Tabelle "con_phplib_auth_user_md5" rein, ob dort in der Spalte "username" bereits ein Eintrag "sysadmin" enthalten ist. Falls ja, dann ist der Benutzer "sysadmin" immer noch vorhanden. Ändere dann in der Spalte "password" den Wert auf "48a365b4ce1e322a55ae9017f3daf0c0" (natürlich ohne die Anführungszeichen, aber exakt (!) kopieren). Damit sollte das Passwort für "sysadmin" wieder auf "sysadmin" zurückgestellt sein.
Falls das auch nicht hilft, müsstest du am besten mal den Inhalt dieser Tabelle posten. Die Spalte "password" kannst du ja durch "xxx" ersetzen.
Grüße
mfweb
Falls das auch nicht hilft, müsstest du am besten mal den Inhalt dieser Tabelle posten. Die Spalte "password" kannst du ja durch "xxx" ersetzen.
Grüße
mfweb
Es hat tatsächlich geklappt!!! Ich dachte schon, ich müsste alles neu installieren... Vielen Dank 
Dieser "Mandanten erzeugen" Link ist aber ganz schon unauffällig platziert, hab mir erst gedacht: Wo steht den da was von Mandanten erzeugen???
Aber ganz unauffällig auf der linken Seite mit weißer Farbe auf hellgrauem Hintergrund hat sich dieser "Mandanten erzeugen" link versteckt
))
Ein "Mandanten löschen"-link o. button hat sich da aber net irgendwo versteckt, oder?
Von welchem Handbuih redest du? Ich hab nur eins für Administratoten und eins für Redakteuere, beide um die 32Seiten dick und auf der contenido-HP downlaodbar...
Meinst du diese Handbücher?

Dieser "Mandanten erzeugen" Link ist aber ganz schon unauffällig platziert, hab mir erst gedacht: Wo steht den da was von Mandanten erzeugen???
Aber ganz unauffällig auf der linken Seite mit weißer Farbe auf hellgrauem Hintergrund hat sich dieser "Mandanten erzeugen" link versteckt

Ein "Mandanten löschen"-link o. button hat sich da aber net irgendwo versteckt, oder?
Von welchem Handbuih redest du? Ich hab nur eins für Administratoten und eins für Redakteuere, beide um die 32Seiten dick und auf der contenido-HP downlaodbar...
Um einen Mandanten löschen zu können, muss man glaube ich vorher alle zugehörigen Elemente löschen, also Artikel, Kategorien, Templates, Layouts, Module und Sprachen. Dann sollte neben dem Mandantennamen der kleine rote Abfalleimer auftauchen.mohi hat geschrieben:Ein "Mandanten löschen"-link o. button hat sich da aber net irgendwo versteckt, oder?
Exakt.mohi hat geschrieben:Von welchem Handbuih redest du? Ich hab nur eins für Administratoten und eins für Redakteuere, beide um die 32Seiten dick und auf der contenido-HP downlaodbar...