Webserveradresse geändert

Gesperrt
Marion
Webserveradresse geändert

Beitrag von Marion »

Ich hatte kürzlich (in Installation4.8.x) gefragt, was ich tun kann, wenn mein Provider die Adresse des Webservers geändert hat und man riet mir das SETUP mit Migration durchzuführen (danke dafür).

Mittlerweile habe ich erfahren, daß ich Version 4.6.23 brauche und diese runtergeladen.
Zunächst hatte ich nur den SETUP-Ordner per FTP auf den Webserver gespielt, da ich Angst hatte sonst meine ganzen Daten der Homepage-Einrichtung zu Überschreiben.
Naja, hat nicht geklappt :roll:

Deshalb alles zurück und das ganze Paket aufgespielt und dann SETUP aufgerufen.
Aber er bemängelt, daß die Datei config.php in contenido/includes fehlt.
Warum?
Wo kommt die noch her, wo ich doch schon alles aufgespielt habe?

Und habe ich tatsächlich meine Daten überschrieben und müsste die Homepage jetzt neu bauen?
Halchteranerin
Beitrag von Halchteranerin »

Mir ist leider nicht so ganz klar, was du gemacht hast, deswegen ist es auch schwer, dir zu helfen.

Was ist mit den alten Contenido-Verzeichnissen? Was ist mit der vorhandenen und vorher gefüllten Datenbank?

Die includes/config.php wird beim Setup entweder angelegt, oder sie wird an einem von dir angegebenen Ort gespeichert und du musst sie dann "zu Fuß" nach includes/ kopieren. Sie ist jedenfalls bei dem Contenido, wenn du es herunterlädst, nicht dabei.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
Marion
Beitrag von Marion »

Die alten Verzeichnisse habe ich separat gesichert, denn sie werden ja sonst überschrieben, wenn die neuen Ordner gleichen Namens in FTP hochgeladen werden.

Die includes/config.php wurde nicht angelegt, da die erste Fehlermeldung bevor überhaupt etwas anderes passiert gleich die Bemängelung der fehlenden Datei ist. Und die "alte" kann ich ja nicht nehmen?
Halchteranerin

Na ja, wenn du manuell die Pfade darin aktualisierst, könntest du sie schon mitnehmen.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
tono
Beitrag von tono »

Marion hat geschrieben:Und die "alte" kann ich ja nicht nehmen?
Doch. Nimmt die alte. Das Setup weiß ja dass die alt ist, wenn du es mit der Optin "Upgrade" ausführst. Die alte Datei wird dann angepasst, dafür ist das Setup ja da.
Bis dann
Tono
Marion
Beitrag von Marion »

Also ich habe jetzt 4.6.23 runtergeladen, entpackt und die Dateien dann auf den Webserver gepackt indem ich ftp://meineHomepage.de aufgerufen und die Dateien dann in das Verzeichniss geschoben habe (dort wo auch schon die vorherigen waren) incl. dem setup-Ordner.
Dazu dann die "alte" config.php in contenido/includes in der ich vorher die Pfade neu reingeschrieben habe (neue Adresse des Webservers vom Provider).
Anschliessend habe ich setup aufgerufen in dem ich http://meineHomepage.de/setup im Browser eingegeben habe.
Es erscheint nun eine degenerierte Startseite der Homepage in der die Bilder nicht angezeigt werden (die stecken ja auch noch im "alten" upload-Ordner) aber vor allem in der der Linkbaum fehlt, und dafür links folgender Text steht: "templates/navfirst_off.htmltemplates/navfirst_off.htmltemplates/navfirst_off.htmltemplates/navfirst_off.htmltemplates/navfirst_off.htmltemplates/navfirst_off.htmltemplates/navfirst_off.htmltemplates/navfirst_off.html
"

Wieso klappt die Migration nicht und ich die Homepage nicht auf die neue Webserveradresse?
Halchteranerin

Marion hat geschrieben:Es erscheint nun eine degenerierte Startseite der Homepage
Schon beim Setup oder erst nach Ausführen des Setups? Hast du das Setup als Migration gestartet?
Marion
Beitrag von Marion »

Sobald ich http://homepage/setup in den Browser eingebe und enter drücke erscheint die Seite. Ich habe keine andere Möglichkeit etwas auszuwählen oder einzugeben.
tono
Beitrag von tono »

Du kannst Deutsch oder Englisch wählen. Im nächsten Schritt kannst Du den Setup-Typ wählen.
Bis dann
Tono
Halchteranerin

tono hat geschrieben:Du kannst Deutsch oder Englisch wählen. Im nächsten Schritt kannst Du den Setup-Typ wählen.
Marion hat geschrieben:Anschliessend habe ich setup aufgerufen in dem ich http://meineHomepage.de/setup im Browser eingegeben habe.
Es erscheint nun eine degenerierte Startseite der Homepage in der die Bilder nicht angezeigt werden (die stecken ja auch noch im "alten" upload-Ordner) aber vor allem in der der Linkbaum fehlt, und dafür links folgender Text steht: "templates/navfirst_off.htmltemplates/navfirst_off.htmltemplates/navfirst_off.htmltemplates/navfirst_off.htmltemplates/navfirst_off.htmltemplates/navfirst_off.htmltemplates/navfirst_off.htmltemplates/navfirst_off.html
"
Wo soll sie da etwas ausählen? :)
tono
Beitrag von tono »

OK, hab da was überlesen. :? :o

Also wenn man /setup/ eingibt erscheint die degenerierte Startseite des Mandanten. Ist vielleicht mod_rewrite auf dem Server aktivuert? Wenn ja bitte mal deaktivieren.
Bis dann
Tono
Halchteranerin

tono hat geschrieben:Ist vielleicht mod_rewrite auf dem Server aktivuert?
Ich glaube nicht. Bin gerade dran und hab's zumindest schon mal soweit, dass die Startseite des Setups erscheint. Mal gucken ...
Halchteranerin

So, die Seite läuft inzwischen wieder, aber ich habe nicht wirklich die Ahnung, woran es nun lag.

Ich habe erstmal einfach das alte cms/templates-Verzeichnis in das neue kopiert, dann noch cms/css und cms/upload (bin gerade nicht mehr zu Hause, und ich glaube, einige Dateien aus dem upload-Verzeichnis sind noch nicht übertragen worden, FileZilla macht neuerdings öfter Faxen, und ich muss die Dateien mehrmals übertragen, bis es klappt :twisted:), und dann ließ sich komischerweise auch das Setup ausführen.

Der BASE-Tag war aber noch nicht richtig gesetzt, da wurde noch die alte Adresse benutzt, und ich habe keine Stelle gefunden, wo ich das ändern konnte. Bei einer Suche im Forum habe ich eine Diskussion gefunden, wo es letztendlich nach einiger Wartezeit plötzlich ging, und hier scheint es auch der Fall zu sein.
Marion
Beitrag von Marion »

Vielen, vielen Dank.

Gruß
Marion
tono
Beitrag von tono »

Freut mich, dass es klappt. :)
Halchteranerin hat geschrieben:Bei einer Suche im Forum habe ich eine Diskussion gefunden, wo es letztendlich nach einiger Wartezeit plötzlich ging, und hier scheint es auch der Fall zu sein.
Diese Phänomen hat mir schon soviele graue Haare beschert, aber ich hab auch keine Ahnung was es ist. :motz:
Bis dann
Tono
Gesperrt