Layout -> Template -> Module ????

Gesperrt
e-ness
Layout -> Template -> Module ????

Beitrag von e-ness »

Hallo zusammen. Ich beschäftige mich seit kurzer Zeit mit Contenido und habe einige (blutige) Anfängerfragen.

Wie verbinde ich ein bestehendes Modul mit dem Layout? Bzw. was muss ich tun um im rechten Teaserbereich einen Inhalt auszugeben (zunächst könnte es auch ein Content sein.)

Ich habe im Layout einen Container hinzugefügt. Habe diesem eine nicht vorhandene ID gegeben. Doch wo weise ich jetzt dem Container das Modul zu? Und wo weise ich dem Modul einen Inhalt zu???

Was muss ich tun, wenn ich in oberen Seite nur eine Topgrafik ausgeben möchte? Ich habe versucht einen Container namens Header zu erstellen und dann im Modul Header ein Bild zu platzieren....geht nicht...

:?: :?: :?:
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Oldperl »

Hallo e-ness,

ich möchte Dir empfehlen zu diesem Thema einmal die Handbücher von Contenido zu lesen.
Einen Download dafür findest du hier
:arrow: Administrator 4.6.x
:arrow: Redakteur 4.6.x

Weiterhin möchte ich dir die Contenido FAQ ans Herz legen, dort ist auch so einiges zum Thema geschrieben. Diese findest du hier
:arrow: Contenido FAQ

Solltest du danach immer noch Fragen dazu haben, ist bestimmt jemand im Forum gerne bereit diese zu beantworten.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
e-ness
Beitrag von e-ness »

Hallo Oldperl.

Also das Adminhandbuch hatte ich schon gelesen. Das Thema wird relativ kurz abgehandelt. Ich komme mir immer noch vor wie ein Dummie, habe zwar super HTML und grundlegende PHP Kenntnisse, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch??

Im Forum habe ich auch nichts zu den ersten Schritten gelesen...?? Ich bin ratlos..? :roll:
kummer
Beitrag von kummer »

ein layout enthält container (platzhalter). im template wird dann definiert, welches module in welche container ausgegeben werden sollen. wenn du dann einen artikel erstellst (basierend auf einem template) ist klar, welches layout und welche module wo ausgegeben werden.

also zunächst ein layout mit containern erstellen. dann ein template erstellen, ein layout auswählen und die platzhalter mit modulen füllen.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
e-ness
Beitrag von e-ness »

Hallo kummer,
Aber im Template kann ich das nicht zuweisen. ??

Folgendes Problem:

Auf der rechten Seite der Internetseite möchte ich einen Inhalt ausgeben. (später soll man für Detailinfos auf den klicken können - jetzt aber erst mal einfach).
In meinem div lege ich einen container an. Ich nenne den mal 7 mit id=75

Was kommt dann? Muss ich nun ein Template anlegen?? Wozu habe ich das Standard Template? Kann ich dort nicht alle Container auf einmal zuweisen??? Wenn ich ein neues Template anlege habe ich für jeden Container ein Pulldown...wozu das?

LG
OliverL
Beitrag von OliverL »

Nehemen wie an wie haben eine Website mit 2 Seiten "TEXT"-Seite und eine "Kontakt"-Seite.

"Kontakt"-Seite sieht genauso aus wie die "TEXT"-Seite nur hat die "Kontakt"-Seite ein Kontaktformular.

---------------------------------------------------

Dann brauchen wir nur ein Layout mit 3 Containern.

Das wir (hier simpel) so machen:
Layout: - Designer

Code: Alles auswählen

<html>
<body>
<h1><container id="1"></container></h1>
<p><container id="2"></container></p>
<container id="3"></container>
</body>
</html>
Module: - Programmierer
- Headline
- Text
- Kontaktformular

Templates: - verbindung von Designer und Programmierer
Jetzt brauchst Du logischer weise 2 Templates:
1. Texttemplate:
hier definierst du das Layout (du hast nur eins) und aktiviers "Standardtemplate".
Mit Standardtemplate werden allen neuen Kategorien dieses Template zugewiesen.
In den Containern weist du volgendes zu:
ID:1 -> Headline
ID:2 -> Text
ID:3 -> *leer*

2. Kontakttemplate:
definiere wieder das gleiche Layout.
hier läst du Standardtemplate aus.
Module:
ID:1 -> Headline
ID:2 -> Text
ID:3 -> Kontaktformular

Und du kannst jetzt unter Content > Artikel die Beiträge/Kategorien usw. erstellen
----------------------------------------------------------------

der Vorteil ist:
Du könntest jetzt ein neues Design oder Bugfixes auf alle seiten anwenden in dem du nur ein Layout änderst.
e-ness
Beitrag von e-ness »

Lieber Oliver,
vielen Dank für die detaillierte Erklärung.

Ich habe zunächst versucht bei dem Beispielmandanten dein Beispiel zu testen. Ich habe das Layout auf die Container reduziert...plötzlich wurde gar nichts mehr angezeigt.

Jetzt habe ich den gesamten Navigationsbaum und alle Artikel gelöscht und neue angelegt.

Es geht!!! Juhuu.!

Aber direkt das nächste Problem. Ich wollte die Navigation anzeigen lassen. Habe einen Container mit neuer ID gemacht, im Standardtemplate der Container ID die Hauptnavigation eingefügt, den ersten Baum "Hauptnavigation" genannt und darunter noch einen Baum mit einem Artikel erstellt....
und...die Navigation wird nicht angezeigt...??? Was mache ich denn falsch?
Das Modul Hauptnavigation ist ja noch da, nach wie vor...

:roll:
e-ness
Beitrag von e-ness »

Uhhhh... ich habe jetzt meinen Fehler entdeckt...da die neuen Bäume auch offline gesetzt sind, konnte die Navigation sie nicht finden....Muss man erstmal druaf kommen...
:wink: :oops:
Gesperrt