Suchfunktion - Artikel und Bilder werden nicht gefunden
Hallo in die Runde,
ich habe ein Problem mit der Standard-Suchfunktion. Normale Artikel werden teilweise gefunden, Bilder ebenso, aber nur teilweise. Woran könnte das liegen? Ich habe keinen Plan...
Folgender Artikel http://contenido.org/forum/viewtopic.ph ... rte+finden beantwortet mein Problem leider nicht ganz...
ich habe ein Problem mit der Standard-Suchfunktion. Normale Artikel werden teilweise gefunden, Bilder ebenso, aber nur teilweise. Woran könnte das liegen? Ich habe keinen Plan...
Folgender Artikel http://contenido.org/forum/viewtopic.ph ... rte+finden beantwortet mein Problem leider nicht ganz...
Hebt man den Blick,
so sieht man keine Grenzen.
(Aus Japan)
torsten w. licker
caps-log.de/sign
(Aus Japan)
torsten w. licker
caps-log.de/sign
welche contenido version ?
mögliche gründe warum es nicht geht:
vielleicht hast du dich einfach vertippt..
die indizierung ist fehlerhaft...
ist schwer zu sagen...
was genau wird nicht gefunden ?
du musst das näher beschreiben...
falls sich das jemand antun will, dass zu debuggen wäre mehr info echt hilfreich...
und seit wann werden bilder gefunden ?
ist schwer zu sagen...
falls sich das jemand antun will, dass zu debuggen wäre mehr info echt hilfreich...
*** make your own tools (wishlist :: thx)
Suchfunktion auf Erfassung von Bildbeschreibungen erweitern
Hi Emergence,
nun man kann den Bildern doch Begriffe zuordnen in der Dateiverwaltung über die Eigenschaften.
Konkret: Es gibt ein Bild im Bereich Architektur, das wurde mit dem Begriff Fachwerkhaus versehen. Dies ist auch zu sehen, wenn man mit der Maus auf das Bild geht...
In den eigenschaften des Bildes kann man ja diverse Angaben machen zu dem Medium.
Das System, dh. die Suche erfasst jedoch diese Informationen aus dem Dateiverwaltungs-Bereich nicht...
Kann man das vieleicht irgendwo ändern? Vieleicht in den Mandanteneinstellungen? Nur wie?
Ich denke das weitere Problem, dass die Eingabe der Buchstaben (Gross -> Klein) bei der Abfrage geändert werden ist vernachlässigbar...
Danke vorab für den Support

Hier die Seite:
http://www.bildbouquet.de/cms/front_con ... p?idcat=74
nun man kann den Bildern doch Begriffe zuordnen in der Dateiverwaltung über die Eigenschaften.
Konkret: Es gibt ein Bild im Bereich Architektur, das wurde mit dem Begriff Fachwerkhaus versehen. Dies ist auch zu sehen, wenn man mit der Maus auf das Bild geht...
In den eigenschaften des Bildes kann man ja diverse Angaben machen zu dem Medium.
Das System, dh. die Suche erfasst jedoch diese Informationen aus dem Dateiverwaltungs-Bereich nicht...
Kann man das vieleicht irgendwo ändern? Vieleicht in den Mandanteneinstellungen? Nur wie?
Ich denke das weitere Problem, dass die Eingabe der Buchstaben (Gross -> Klein) bei der Abfrage geändert werden ist vernachlässigbar...
Danke vorab für den Support

Hier die Seite:
http://www.bildbouquet.de/cms/front_con ... p?idcat=74
emergence hat geschrieben:welche contenido version ?
ist schwer zu sagen...
Hebt man den Blick,
(Aus Japan)
torsten w. licker
caps-log.de/sign
(Aus Japan)
torsten w. licker
caps-log.de/sign
Hi Emergence,
es handelt sich um Version 4.6.15, also eines der neueren Releases.
In meiner ersten Antwort versuchte ich zu beschreiben, wo das Problem liegt.
Die Bilder können ja im Interface für die Dateiverwaltung mit Begriffen belegt werden. Gibt es eine Möglichkeit, diese Bildarchive in der Suchfunktion mit zu berücksichtigen? Wenn ja, wie?
Es lassen sich ja bestimmte Kategoriebäume definieren für die Erfassung
der Suchrelevanten Inhalte in den Mandanteneinstelungen. Da müssten die Bilder eben mit einfliessen nach meinem Dafürhalten. Nur wie? Und ist das überhaupt möglich? Die Fragen bleiben dieselben vorerst...
Gruss, Torsten
es handelt sich um Version 4.6.15, also eines der neueren Releases.
In meiner ersten Antwort versuchte ich zu beschreiben, wo das Problem liegt.
Die Bilder können ja im Interface für die Dateiverwaltung mit Begriffen belegt werden. Gibt es eine Möglichkeit, diese Bildarchive in der Suchfunktion mit zu berücksichtigen? Wenn ja, wie?
Es lassen sich ja bestimmte Kategoriebäume definieren für die Erfassung
der Suchrelevanten Inhalte in den Mandanteneinstelungen. Da müssten die Bilder eben mit einfliessen nach meinem Dafürhalten. Nur wie? Und ist das überhaupt möglich? Die Fragen bleiben dieselben vorerst...
Gruss, Torsten
Hebt man den Blick,
(Aus Japan)
torsten w. licker
caps-log.de/sign
(Aus Japan)
torsten w. licker
caps-log.de/sign
Grundsätzlich findet das Standard-Suchmodul nur den Inhalt von Artikel, das heißt alles was über ein CMS_TYPE[X] eingegeben worden ist. Da Inhalte schon nach der Eingabe in speziellen Tabellen indiziert werden und die Suche nur dort sucht, ist eine Anpassung zum Finden von Bildern nahezu unmöglich.
Für das Suchen in Bildern müsste man ein eigenes Modul entwickeln.
Bis dann
Tono
Tono
Modul ür das Suchen in Bildern
Ah okay...
Ich dachte nur, die Suchfunktion würde auch Bilder erfassen, weil man bei den Bildern in der Dateiverwaltung folgende Attribute ergänzen kann:
Dateiname
Medienname
Beschreibung
Schlüsselwörter
Interne Notiz
Diese Angaben müssten doch irgendwo im System rumfliegen...
(Sorry für meine saloppe Sprache)
office(at)caps-log.de
Viele Grüsse, Torsten
Ich dachte nur, die Suchfunktion würde auch Bilder erfassen, weil man bei den Bildern in der Dateiverwaltung folgende Attribute ergänzen kann:
Dateiname
Medienname
Beschreibung
Schlüsselwörter
Interne Notiz
Diese Angaben müssten doch irgendwo im System rumfliegen...
(Sorry für meine saloppe Sprache)
office(at)caps-log.de
Viele Grüsse, Torsten
tono hat geschrieben:Grundsätzlich findet das Standard-Suchmodul nur den Inhalt von Artikel, das heißt alles was über ein CMS_TYPE[X] eingegeben worden ist. Da Inhalte schon nach der Eingabe in speziellen Tabellen indiziert werden und die Suche nur dort sucht, ist eine Anpassung zum Finden von Bildern nahezu unmöglich.
Zuletzt geändert von caps-log am Di 15. Apr 2008, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Hebt man den Blick,
(Aus Japan)
torsten w. licker
caps-log.de/sign
(Aus Japan)
torsten w. licker
caps-log.de/sign
Re: Modul ür das Suchen in Bildern
con_properties und con_upl (eigentlich inkonsequent, na ja warscheinlich gewachsen)caps-log hat geschrieben: Diese Angaben müssten doch irgendwo im System rumfliegen...
Bis dann
Tono
Tono
Re: Modul ür das Suchen in Bildern
Hi Tono,
ich bin leider kein Programmierer und habe daher mit MySql sozusagen jarnüsch am Hut... Das Modul umstricken müsste jemand machen, der davon was versteht... Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Problem auch anderen auf dem pixel brennt....

Danke jedenfalls für die Info,
Torsten
ich bin leider kein Programmierer und habe daher mit MySql sozusagen jarnüsch am Hut... Das Modul umstricken müsste jemand machen, der davon was versteht... Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Problem auch anderen auf dem pixel brennt....

Danke jedenfalls für die Info,
Torsten
tono hat geschrieben:con_properties und con_upl (eigentlich inkonsequent, na ja warscheinlich gewachsen)caps-log hat geschrieben: Diese Angaben müssten doch irgendwo im System rumfliegen...
Hebt man den Blick,
(Aus Japan)
torsten w. licker
caps-log.de/sign
(Aus Japan)
torsten w. licker
caps-log.de/sign
Re: Modul für das Suchen in Bildern
Ich habe noch eine ergänzende Frage zu einem Problem mit der Suchfunktion.
Wenn man eine Liste von Bilder uploadet, und später die Reihenfolge der Bilder ändern möchte - wie kann man das bewerkstelligen? Das kann unter Umständen eine wünschenswerte Funktion sein...
Gruss in die Runde,
T. Licker
Wenn man eine Liste von Bilder uploadet, und später die Reihenfolge der Bilder ändern möchte - wie kann man das bewerkstelligen? Das kann unter Umständen eine wünschenswerte Funktion sein...
Gruss in die Runde,
T. Licker
Hebt man den Blick,
(Aus Japan)
torsten w. licker
caps-log.de/sign
(Aus Japan)
torsten w. licker
caps-log.de/sign