Templates schachteln

Gesperrt
robbie
Templates schachteln

Beitrag von robbie »

Kann man Templates schachteln?
Ich habe jetzt schon einige Zeit gesucht, habe aber leider nicht das gefunden was ich mir vorstelle. Vielleicht gehe ich auch von der falschen Seite ran. Für Hinweise und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Folgende Überlegung:
Die gesamte Internetseite besteht aus mehreren Layouts, im Moment sind es 8, aber das kann sich noch erweitern. Auf allen Seiten soll es eine "Kopfzeile" mit grafischem Logo, Sprachauswahl und horizontalem Hauptmenu geben (eventuell auch noch eine zweite horizontale Menuleiste). Bis hierhin alles klar, ich baue das Lauyout mit Containern zusammen und weise den Container dann die entsprechenden Module inn einem Template zu. Dazu kommt dann noch der Teil unterhalb der "Kopfzeile".

Meine Frage ist jetzt: Wie kann ich ein Template nur für die Kopzeile erstellen und dieses dann in andere Templates einbinden. Das Erstellen ist klar, nur wie binde ich es dann in andere Templates ein. Grund für die Überlegung ist einfach, wenn ich später noch etwas in die Kopfzeile einfügen will z.B. eine Suchfunktion, bräuchte ich dies bloß im Kopfzeilen-Template zu machen und mich nicht durch alle anderen Seiten-Layouts zu arbeiten.
Gibt's dafür eine Lösung? Oder wie würdet ihr an die Sache rangehen?

Danke im Voraus !!!!
emergence
Beitrag von emergence »

ad. templates schachteln...
naja, man kann in den layouts php code verwenden...
d.h. es is möglich externe files oder andere layouts zu integrieren...
aber auch nur bis zu einem gewissen grad...

damit der edit modus korrekt funktioniert muss aber in jedem layout( ich glaub)
<head> </head> <body> </body>
existieren...
*** make your own tools (wishlist :: thx)
conradius
Beitrag von conradius »

@robbie: wenn ich Dich richtig verstehe, dann müsstest Du das mit einem Modul realisieren, welches Du dann unterhalb der "Kopfzeile" einfügst. Dieses Modul macht dann das, was Du willst, in diesem Fall mit eigenen Templates.

Zu der Verwendung der Modultemplates gibts mehrere Threads. Hier ein relevanter Beitrag: http://www.contenido.org/forum/viewtopi ... 9752#99752

Gruss
Conradius
robbie
Beitrag von robbie »

Danke für die Hinweise.
Ich hab gestern eine Lösung für mein Problem gefunden. Haken an der Sache war, daß ich das Konzept noch nicht ganz verstanden hatte.
Ich hab jetzt einfach eine Header-Artikel erstellt, den ich dann über eine Container/Modul in die anderen Layouts einbinde. (Ich denk mal so ähnlich meinstest Du das auch , Conradius). Wenn ich jetzt Änderungen an dem Headerartikel mache, habe ich die dann auf allen Seiten. Eine einfachere Lösung wäre den Artikel über iframes im layout einzubinden, die Variante über das Modul erschien mir aber sauberer, außerdem hat man dann noch die Möglichkeit, das Modul abzuschalten ohne den Quelltext im Layout zu ändern.
Mein Fehler war einfach, ich wollte ein Template einbinden statt eines Artikels. Nimmt man einen Artikel funktioniert es wunderbar. Soweit ich das als Anfänger sehe, kann man das auch weiterschachteln, man muß nur aufpassen mit welcher Artikel-ID man arbeitet.

Danke nochmal für die Tips.
bis zum nächsten Problem
Robbie
Gesperrt